Genau. Und solange Android Auto oder Apple Carplay nutzen. ![]()
Aktueller Software-Stand - Navigation
-
-
Bei der ganzen Garantiegeschichte kann ich einfach nur aus Erfahrung sagen Wenn es Großserienfehler gibt, beheben die Hersteller anstandslos solche defekte, wie die SD-Karten mit Garantie oder Kulanz.
Vor allem weil es auch schon automatisierte kulanz / Garantie anfragen gibt wo die antwort sofort kommt mit der Erteilung weil Problem bekannt!
Und wenn nicht, hat man ja genug Referenzen, wo die Garantie genehmigt wurde. Dann geht man halt in ein Autohaus, das ein paar Fahrzeuge mehr im Jahr dreht, und gut ist.Bezüglich des hohen Preises geht es nicht einmal darum, es teuer zu verkaufen, sondern gar nicht zu verkaufen / Gewährleisten. Platzhalterpreis.
-
Alles anzeigen
War heute beim fMh da meine SD-Karte Zicken macht und im Display immer wieder Fehlermeldungen schmeißt (SD-Karte kann nicht gefunden werden).
Das Mazda Tool kann die Karte nicht lesen und meldet sie wäre beschädigt. Fängt aber trotzdem an mit dem Update, bricht aber nach spätestens 15 Minuten ab.
Der fMh hat einen Case aufgemacht das die Karte ersetzt wird. Auf meine Frage was eine Karte kostet da ich nächste Woche im Urlaub das Navi brauche kommt die Antwort 1.105€ brutto.
Für die Karte. Da wird kein neues Navi verbaut. Nachdem ich einen Lachflash unterdrücken konnte hab ich ihn gefragt ob das ein Witz sei. Leider nein...
Ich gehe davon aus das Mazda auf Gewährleistung/Kulanz eine neue Karte liefert. Wenn nicht ist dies mein erster und letzter Mazda. 1.000 Euronen für einen Pfennigartikel mit Millionfach kopierter Kartensoftware drauf kann ich nur als Wucher betrachten. Dann trennen sich unsere Wege schnell wieder.
Ich war ja von Audi schon deftige Preislisten gewohnt, aber das....
To be continued...
Update:
Bin ja noch ein Update schuldig. Bevor noch eine Antwort des fMH kam habe ich mir die SD-Karte zu Gemüte geführt.
Unter Linux die Mazda SD-Karte mit "dd" Befehl blockweise auf eine andere SD-Karte kopiert. Diese mit dem Tool geprüft, gleiche Fehlermeldung "...Karte beschädigt..."
Also Annahme das die MazdSD-Karte seitens der Hardware wahrscheinlich in Ordnung ist.
Also auf die harte Tour. Sämtliche Daten von der SD-Karte runtergemoved. Danach die SD-Karte neu formatiert und die Daten wieder zurück auf die Karte kopiert.
Was soll ich sagen: alles bestens. Das Tool erkennt die Karte, Update läuft durch und im Mazda Friede, Freude, Eierkuchen. Problem gelöst.
Aber: habe den fMH damit konfrontiert, der war allerdings wenig begeistert. Weil: wenn das in die Hose gegangen wäre und Mazda die Karte überprüft (hätte sie abgeben müssen bei Austausch Garantie) wäre rausgekommen das sie modifiziert wurde. Somit Garantie verweigert und die Rechnung auf mich.
Wie auch immer, hat bei mir gefunzt, Nachahmung auf eigene Gefahr.
Btw.: Das Mazda Navi akzeptiert nur SD-Karten mit einer bestimmten Hardware-ID. Altes Verfahren, war bei VAG auch schon so.