Wartungspakete

• Ich würde das Thema hier gerne noch mal aufgreifen, da es mittlerweile ja schon User gibt, die ihre dritte Inspektion mit dem Dicken hinter sich haben und auf entsprechende Erfahrungswerte hinsichtlich der Kosten beim Freundlichen zurückgreifen können.

Also, was meint ihr, lohnt sich das?

Hier habe ich die aktuellen Kosten für die beiden WartungsPakete (aber nur für den PHEV):

IMG_0402.jpg IMG_0401.jpg

Da ich Wenigfahrer bin, würde für mich z. B. nur das einfache Mazda Care infrage kommen. In drei Jahren verschleißt da nix. Schließt man beispielsweise das einfache Care für 3 Jahre ab, hätte man einen durchschnittlichen Wartungspreis von 456,- EUR. Da die Preise in Zukunft eher steigen, als fallen, kann das vielleicht doch Sinn machen, oder?

11/2025 bestellt: 2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic

Einmal editiert, zuletzt von TUSOA ()

• Also ich habe jetzt für den Mazda CX60, 256PS Diesel die Kostentabellen für das Mazda Care und Care Plus Paket bekommen. Angenommene Fahrleistung von ca. 25.000km im Jahr.

Interessant ist, dass die Preise mit zunehmender Jahreslaufzeit mehr als das entsprechende Vielfache der kürzeren Laufzeiten ausmachen. Zumindest beim Care Paket ohne die Verschleißteile kann es ja nicht an verschleißabhängigen Kosten hängen. Ich nehme an, dass hier eine gewisse Preissteigerung mit reingerechnet ist. Hier mal zur Übersicht für 25.000km Jahresfahrleistung:

[Care] 1 Jahr = 537€ = 100%, 2 Jahre = 233%, 3 Jahre = 408%, 4 Jahre = 663%, 5 Jahre = 878%

[Care Plus] 1 Jahr = 537€, 2 Jahre = 353%, 3 Jahre = 744%, 4 Jahre = 1214%, 5 Jahre = 1769%

Eine angenommene Preissteigerung wäre hier schon exorbitant nach meinem Gefühl. Und das normale Care Paket mit 4717€ für 5 Jahre wären dann 943€ pro Jahresinspektion. Bei 2 Jahren Laufzeit für 1251€ sind es auch schon 625€ pro Jahresinspektion. Bei meinem alten Auto (Skoda Karoq) lag ich bei ca. 500€ Inspektionskosten und bei einem vorigen Beitrag waren von 450€ (?) die Rede ...

Also ich verzichte auf das Care-Paket. Letztendlich will ja sicher auch jemand Geld damit verdienen UND muss zukünftige Kostensteigerungen berücksichtigen - also würde ich gar nicht erwarten, dass solche Pakete für den Privatverbraucher unbedingt günstiger sind. Nur einfacher zu kalkulieren (da Fixkosten) und ggf. noch steuerlich ansetzbar.