Bremsscheiben und Bremsbeläge

• Hallo

Meiner Bekommt jetzt Hinten neue Scheiben und Belege nach 17 TKM auf Garantie.

Grund Die Scheiben haben Riffen und die Belege sind Teilweise stücke Rausgebrochen.

Einer der Gründe könnte sein laut Mazda .

Wenn ihr das Auto /Felgen Wäscht und ihn dann sofort in die Garage stellt die Handbremse anzieht Verkleben sie.

Hallo Zusammen,

ich habe versucht, auch mit Anleitung und Schustervideo, die automatische Feststellung der Handbremse zu deaktivieren. Mein Wunsch ist es die Handbremse nur dann zu aktivieren wenn ich das für nötig erachte. Wir wohnen hier am Niederrhein und wenn ich den Wagen parke hat meistens die Stellung "P" am Getriebe gereicht.

CX-60 D254 Homura, PD 09/2025, EZ 12/2025, Convenienc-& Soundpaket, AHK, Machine Grey, Michelin CrossClimate 20´´, Spurplatten 15mm/Rad

• Und, hat es funktioniert?

Bei meinem Vorgänger-Fzg. ging so die Batterie leer, weil im Ruhezustand die Bremsen geschlossen sind und inaktiv. Bremse geöffnet ist ein aktiver, stromverbrauchender Zustand.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03392

Map 25Q2

• Man kann die elektr. Handbremse nicht dauerhaft aktivieren, sondern nur für einmal beim Abstellen. Wenn man danach wieder losfährt und erneut parkt, geht die autom. Parkbremse wieder an. Technisch macht das aber auch Sinn, da dadurch die Parksperrklinke im Automatikgetriebe weniger belastet wird und auch die Handbremse nicht „einrosten“/vergammeln kann, wenn sie regelmäßig bewegt wird.

Die Handbremse sollte man allerdings manuell deaktivieren, wenn man zum Beispiel über versalzene Straßen fährt und dann das Auto längere Zeit stehenlassen wird. Ist mir mal im Winter bei meinem 5er BMW am Flughafen passiert, dass nach drei Wochen Standzeit die versalzenen Bremsbeläge quasi an den Bremsscheiben festgebacken (=festgerostet) waren. Führte ärgerlicherweise dazu, dass 4x neue Beläge/Scheiben fällig wurden. Waren aber wie gesagt drei Wochen Standzeit nach extremen Witterungsbedingungen mit Schnee, Eis und vor allem Streusalz.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Genau das, 4 neue Beläge/Scheiben, möchte ich verhindern.

Ich dachte das das mein Auto wäre und ich bin nicht fremdbestimmt bin? Werde den "Freundlichen" damit konfrontieren. Für mich ist das nichts anderes wie früher am Drahtseil ziehen und die Bremsbeläge gehen nach einer Zeit nicht mehr richtig zurück und schleifen

CX-60 D254 Homura, PD 09/2025, EZ 12/2025, Convenienc-& Soundpaket, AHK, Machine Grey, Michelin CrossClimate 20´´, Spurplatten 15mm/Rad

• Dann gib mal bitte ein Feedback darüber, ob gelöste Feststellbremse eventuell die Batterie leer saugt.

Gruß

Thomas

Map 25Q2

• Dann gib mal bitte ein Feedback darüber, ob gelöste Feststellbremse eventuell die Batterie leer saugt.

Gruß

Thomas

Der Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht und Probleme mit der Batterie habe ich auch nicht

• Und, hat es funktioniert?

Bei meinem Vorgänger-Fzg. ging so die Batterie leer, weil im Ruhezustand die Bremsen geschlossen sind und inaktiv. Bremse geöffnet ist ein aktiver, stromverbrauchender Zustand.

Klingt doch logisch

Map 25Q2

• Der Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht und Probleme mit der Batterie habe ich auch nicht

Ist das Fzg abgestellt, ausgeschaltet, ist die Feststellbremse bremsend. Wenn sie gelöst wird -sie wird elektrisch festgehalten. Wenn die Feststellbremse bei ausgeschaltetem Fahrzeug gelöst ist, bleibt ist sie in dieser Zeit mit 12V betrieben. Sofern dies beim CX-60 überhaupt möglich ist.

Dementsprechend nimmt sie einiges aus der Batterie.

Kannst du mir folgen?

Gruß

Thomas

Map 25Q2

• Ist das Fzg abgestellt, ausgeschaltet, ist die Feststellbremse bremsend. Wenn sie gelöst wird -sie wird elektrisch festgehalten. Wenn die Feststellbremse bei ausgeschaltetem Fahrzeug gelöst ist, bleibt ist sie in dieser Zeit mit 12V betrieben.

Was zu beweisen wäre… Ich bin mir da nicht so sicher.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392