Mazda CX-60 Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 Liefertermin - Auslieferung des Mazda CX-60

• ...oder wird die FIN für den Händler erst sichtbar wenn das Auto in Antwerpen ist?

Das Auto wurde ja für Dich produziert. Die FIN wird bei der Produktion vergeben. Mazda nimmt die dann in seine EDV auf (wenn nicht dann, wann denn sonst), und legt fest, was mit dem Auto passieren wird (=> Versandweg). - Ob die FINs dann sofort für die Händler sichtbar sind, oder ob die erst noch in eine andere Händler-Software eingespielt werden müssen... keine Ahnung. Feststehen tut sie jedenfalls.

Anschließend verlassen die Fahrzeuge ja die Obhut von Mazda. Die Speditionen, die Schiffe und auch auf den Entladeterminals in Antwerpen werden alle möglichen Sorten und Fabrikate transportiert. Und auch die Fahrzeugaufbereitung in Antwerpen erfolgt nicht von Mazda, sondern von einer Firma, die das Hersteller unabhängig macht. - Wer sollte da dann noch die FINs in die Mazda EDV einspielen?

Ich fände das jedenfalls cool, wenn man das Schiff kennen würde, mit der das neue Auto nach Europa gebracht wird. Das Schiffs-Tracking funktioniert nämlich Bombe. Und auch wenn so'n Kutter nicht sonderlich schnell fährt, könnte man so doch jeden Tag nachverfolgen, wo sich das Auto gerade befindet, und wie es langsam näher kommt. Ab Antwerpen dürften sie dann auch gerne das Fahrzeug GPS anschmeißen. Das würde zumindest bei mir die Vorfreude doch enorm steigern!

• Heute kam die Mail von Mazda, dass er auf dem Weg zum Händler sei und dort bald eintrifft. 8)

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025

• Also wenn unsere beiden Autos auf demselben Kutter waren, gehe ich mal davon aus, dass meiner zumindest auch schon mal wieder festen Boden unter den Reifen hat, auch wenn ich eine solche Mail von Mazda noch nicht bekommen habe.

Ab Antwerpen geht's für unsere beiden Schlitten dann ja auch sicher unterschiedlich weiter. Meiner wird nach Braunschweig gebracht, Deiner sicher nach Emden, nehme ich an, Cpt. Slow?

Auch hier fände ich das aber mal interessant, wie die weiter transportiert werden. Lkw? Bahn? Binnenschiff??? (Jaaa, auch Braunschweig hat einen Hafen, man glaubt es kaum...)

• Heute kam die Mail von Mazda, dass er auf dem Weg zum Händler sei und dort bald eintrifft. 8)

Wo hast du den die ganzen Informationen her, von deinem Händler? Ich musste noch mal etwas nachfragen und hatte vor Ort mal angefragt ob die mir schon mehr sagen können. Da habe ich nur ein klares nein gehört. Weder Produktions Status oder anderes. Ich habe das Gefühl das ich erst in 4 Monaten eine Anruf bekomme wo es dann heißt wir machen einen Termin für die Übergabe bzw. 1 Woche vorher das ich die Kennzeichen etc. regeln kann.

Bestellt: CX60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound Paket & Pano-dach) | e-Skyactiv-D 254 | Platinum Quartz| Felge 20" Mazda Schwarz (Sommer) |
    Werdegang (Stand 20.05.25): Bestellt 10.03.25 | Bestätigung das Produziert wird (Keine Änderungen mehr möglich) 15.05.25 | Lieferung zum Händler 12.09.25 (Vorrausichtlich)

Geplant: - AHK (Mazda) - Marderschutz (Mazda) - Folierungen: Emblem / Logos / Frontlippe / Sonnenschutzkeil - 21" o. 22" Concave Sommerfelgen

• Die Mails kamen von Mazda direkt. Mein Händler hatte mir das voraussichtliche Produktionsdatum genannt und konnte mir zuletzt die FIN durchgeben und das voraussichtlich Lieferdatum. Dazwischen hieß es auch nur, dass die keine weiteren Infos haben, auch nicht zum Schiff.

Dann hatte ich selber versucht anhand der Daten das Schiff zu finden, auf dem sich meiner wohl befand.

Wie es bei deinem ist weiß ich natürlich nicht.

Den Start der Produktion hatten sie mir bei der Bestellung schon genannt.

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025

• Vielen Dank für die Infos.

Ich bin innerlich einfach total unschlüssig. Jeden Tag frage ich mich, ob ich die richtige Farbe gewählt habe und ehrlich gesagt finde ich das selbst schon ziemlich merkwürdig. Ich habe mich für Platinum Quarz entschieden, weil ich die Farbe vor Ort gesehen habe und sie mir live wirklich gut gefallen hat.

Allerdings hatte ich bisher immer dunkle Autos, und die neue Farbe Zircon Sand gefällt mir auf Bildern und vor allem in Videos auch richtig gut.

Leider habe ich sie noch nie live gesehen, und ich überlege tatsächlich, nochmal zum Händler zu fahren und die Farbe eventuell zu wechseln (In sofern das geht bzw. noch geht ohne das Datum zu Verschieben?). Aber genau davor habe ich auch Angst, dass ich sie live vielleicht doch nicht so schön finde und damit erst recht einen Fehler mache …

Sorry, aber ich musste meine Gedanken einfach mal loswerden. Ging es jemandem von euch ähnlich bei der Farbwahl? Oder bin ich der Einzige, die sich damit so schwer tut?

Bestellt: CX60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound Paket & Pano-dach) | e-Skyactiv-D 254 | Platinum Quartz| Felge 20" Mazda Schwarz (Sommer) |
    Werdegang (Stand 20.05.25): Bestellt 10.03.25 | Bestätigung das Produziert wird (Keine Änderungen mehr möglich) 15.05.25 | Lieferung zum Händler 12.09.25 (Vorrausichtlich)

Geplant: - AHK (Mazda) - Marderschutz (Mazda) - Folierungen: Emblem / Logos / Frontlippe / Sonnenschutzkeil - 21" o. 22" Concave Sommerfelgen

Einmal editiert, zuletzt von Laso ()

• Laso o

Hallo, bei dieser Entscheidung wird dir niemand so richtig helfen können. Es ist eine reine Geschmacksfrage und da hat jeder eine andere Vorstellung. Kann dir nur sagen, dass Platinum Quarz eine echt tolle Farbe ist, bei der du vor allen den Schmutz nicht so siehst wie bei dunkleren Farben. Zitkonia Sand habe ich in Natura schon gesehen, für mich käme dieselbe nicht in Frage. Ich denke mit Platinum Quarz hast du schon eine richtige Entscheidung getroffen. Wenn du in die Farbstatistik hier im Forum nachschaust, wurde dieselbe schon von vielen Kollegen gewählt.

Aber wie gesagt : die Katze mag Mäuse, ich mag sie nicht :). Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Ich habe meine Freunde und Familie befragt. Letztendlich gab es auch eine Abstimmung im Autohaus. So habe ich von Platinum Quarz zu Zirkon Sand gewechselt. Du machst mir Sicherheit nichts falsch, mit Platinum Quarz, die Farbe ist schon echt der Hammer. Allerdings gibt es diese auch schon relativ oft, daher habe ich meinen Mut zusammen genommen und bin gespannt wann ich ihn das erste Mal live sehe. In den Videos sieht Zirkon Sand nämlich auch sehr hübsch aus und wirkt mit den Schwarz am Homura etwas besser, wie ich finde.

• Also meiner kommt in Zirkon Sand. Hatten sie auch so beim Händler stehen. Ich wollte ihn erst in weiß, und bin dann auf Zirkon umgestiegen.

Aber wie K.G. schon sagt, es ist alles eine reine Geschmacksfrage. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.

Mein Händler meinte, beim Zirkon gibt es nur 2 Klassen von Kunden. Die einen finde ich Farbe super, die anderen total scheußlich.

Am besten ist es natürlich, wenn beim Händler beide Fahrzeuge nebeneinander stehen. Das eine kann ja auch ein CX-80 sein, oder ein CX-5, aber das man die Farben mal live gesehen hat.

Und um einen etwaigen Zeitverzug würde ich mir da keine Sorgen machen. Erstmal glaube ich nicht, dass es zu einem kommen würde, und zweitens geht es um soooo viel Kohle, und eine Entscheidung, die einem ja doch ein paar Jahre begleitet, dass ich da zumindest gerne die Gewissheit hätte für MICH die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und dabei geht's ja nur um Dich, Deinen Geschmack und Deine Zufriedenheit.