Mazda CX-60 Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 Liefertermin - Auslieferung des Mazda CX-60

• Mitleser bin ich seit Dezember 2024, und könnte mir hier schon reichlich Wissen aneignen.

Als Winterräder habe ich die Original Felgen in 18Zoll mit bestellt, ich hoffe das passt mit den Spurplatten.

Hallo Donnie81, wenn es die originalen 18" WR-Felgen sind.... No Way, Taschen nicht tief genug. Habe mit meinem sfMH wieder getauscht und die 18 Zoll von ATH Hinsberger genommen . Tasche absolut OK

Ruhrpott ;)

Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante und ab KW 16 im Tausch das 25er Model in gleicher Spezifikation

• Hallo Donnie81, wenn es die originalen 18" WR-Felgen sind.... No Way, Taschen nicht tief genug. Habe mit meinem sfMH wieder getauscht und die 18 Zoll von ATH Hinsberger genommen . Tasche absolut OK

Danke für den Tipp, werde ich dann mal vorher prüfen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es bei den schwarzen 18 Zoll passen soll. Da mache ich mich mal beim Händler schlau, ansonsten werden es andere Felgen.

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Homura Plus in Zirkon Sand.

Übergabe am 09.07.2025.

• Hallo zusammen,

kurz vorweg:

Ich bin neu hier und vor allem neu was ein Mazda angeht!

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Dienstwagen bestellt.

Es ist ein Mazda CX60 geworden!

Genauer:

Mazda CX60 PHEV Prime Line

Leider nur die geringste Ausstattungslinie, unsere Firma ist da extrem knauserig...

Aktuell fahre ich ein Ford Kuga MK3 Bj 2022 190 PS Diesel St-Line X.

Ich freue mich auf den neuen, voraussichtlicher Liefertermin sei der 11.01.2026!

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026

Einmal editiert, zuletzt von Juli1311 ()

• Sehr gute Wahl, Willkommen und viel spaß mit der Wartezeit :) Es scheint so als hätte sich die Produktionszeit auf 6 Monate derzeit als Normal eingependelt. Vllt kann einer der älteren Hasen hier dazu mehr sagen. Gibt es da eigentlich unterschiedliche Wartezeiten zwischen PHEV und Diesel?

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

• Du musst ja alleine ca. 2 Monate für den Seeweg usw. einplanen, und evtl. macht der Werk jetzt auch eine Sommerpause? 6 Monate halte ich für normal, ich habe auf meinen in 2023 5 Monate gewartet, nur meine Frau bekam ihren bereits nach 3,5 Monaten, obwohl am gleichen Tag bestellt. Letztes Jahr mein CX-80 waren auch 5 Monate von Anfang Juni bis Anfang November.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wir hatten gestern beim Händler mal wegen einem CX-30 gefragt. Nächste Produktion erst im September. Da muss man echt Glück haben ob die gerade startet oder gerade durch ist.

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025

• Du musst ja alleine ca. 2 Monate für den Seeweg usw. einplanen, und evtl. macht der Werk jetzt auch eine Sommerpause? 6 Monate halte ich für normal, ich habe auf meinen in 2023 5 Monate gewartet, nur meine Frau bekam ihren bereits nach 3,5 Monaten, obwohl am gleichen Tag bestellt. Letztes Jahr mein CX-80 waren auch 5 Monate von Anfang Juni bis Anfang November.

Das mit den zwei Monaten Seeweg hatte man mir auch so gesagt. Was mich allerdings wirklich ärgert, ist, dass mein Händler mir zugesichert hatte, dass der Wagen spätestens Mitte August da ist und im besten Fall schon Anfang / Mitte Juli. Da ich Anfang September mit dem Wagen in den Urlaub fahren und dort auch kirchlich heiraten werde, habe ich bereits am 10.03. bestellt. Bis heute habe ich allerdings keinerlei E-Mail oder sonstige Rückmeldung erhalten.

Für mich bedeutet das: Selbst wenn das Schiff heute ablegen würde, dauert es vermutlich noch mindestens zwei Monate. Also kann ich mich jetzt darum kümmern, einen Leihwagen zu organisieren mit dem ich dann nicht nur in den Urlaub fahre, sondern auch zu meiner eigenen Hochzeit vorfahren darf. Top.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern verursacht natürlich auch nicht unerhebliche zusätzliche Kosten (Leihwagen für 3 Wochen und ca. 4500Km), die vermeidbar gewesen wären.

Wir hatten gestern beim Händler mal wegen einem CX-30 gefragt. Nächste Produktion erst im September. Da muss man echt Glück haben ob die gerade startet oder gerade durch ist.

Gut, wenn man einen Verkäufer hat der A) sowas nachfragt B) Kompetent und glaubwürdig ist. Meiner ist es leider nicht :(

Dazu kommt bei mir noch die Geschichte, dass ich die Farbe vor 2 Monaten wechseln wollte, dies aber auf keinen fall mehr geht... Die Produktion aber bis heute nicht gestartet ist. Davon gehe ich zumindest aus, da ich bis jetzt keine Mail erhalten habe.

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

Einmal editiert, zuletzt von Laso ()

• Wie wäre es als Ersatz mit einem Vorführer vom Händler für den Urlaub. Würde den Verkäufer in die Mangel nehmen, wenn er solche Zusagen macht. Schriftlich existiert da sicher Nix , oder ?

Das du keine Mail erhalten hast hat erstmal nix zu bedeuten. Das klappt nicht immer.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Schriftlich festgehalten wurde natürlich nichts.

Das Feld für das Auslieferungsdatum ist leer geblieben obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe. Die Antwort darauf war immer nur: „Da schreiben wir nie etwas rein, das ist auch nicht notwendig.“

Ich habe den Verkäufer letzte Woche per E-Mail kontaktiert und ihn gebeten, nachzusehen, ob es aktuell neue Informationen zum Status meines Fahrzeugs in seinem System gibt. In der Nachricht habe ich ihm auch noch einmal meine Situation geschildert.

Sollte es bis Anfang nächsten Monats weiterhin keine neuen Informationen geben, werde ich das Thema direkt ansprechen und versuchen, ein Ersatzfahrzeug von ihnen zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Laso ()

• Das du keine Mail erhalten hast hat erstmal nix zu bedeuten. Das klappt nicht immer.

Okay, das könnte in meinem Fall ja sogar etwas „Gutes“ bedeuten.

Im Idealfall habe ich mich vielleicht zu Unrecht oder einfach zu früh aufgeregt und der Wagen ist bereits unterwegs.

Die Kommunikation und der Informationsfluss seitens Mazda sind allerdings definitiv ausbaufähig.

Bei einem Fahrzeug, das 60.000 bis 70.000 Euro kostet, sollte es im Jahr 2025 doch möglich sein, anhand der Bestellnummer in Kombination des Geburtsdatums oder ähnlicher Daten jederzeit online eine Statusabfrage zur Bestellung durchzuführen.

Für jedes Kleinteil, das man heutzutage bestellt, funktioniert das problemlos aber bei einem Auto in dieser Preisklasse ist es scheinbar nicht möglich. Das ist wirklich enttäuschend.

Ich Arbeite selber im Bereich der Automatisierung und Prozessoptimierung und kann es daher nicht nachvollziehen das solche dinge wie den Status abzufragen oder ein Farbwechsel nicht möglich ist. Eine Farbe sollte im System eigentlich bis einen Tag vor Start der Produktion kein Problem sein. Es ist ja nicht wie vor 20 Jahren das an dem einen Tag nur rote Fahrzeuge und an einem anderen nur Schwarze Produziert werden (so hoffe ich zumindest) Dem System ist es relativ egal ob Düse 1, 2 oder 3 angesteuert wird, in der Theorie könnte das bis kurz vor diesem Fertigungsprozess noch geändert werden.