Mazda CX-60 Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2024 Liefertermin - Auslieferung des Mazda CX-60

• Wie wäre es als Ersatz mit einem Vorführer vom Händler für den Urlaub. Würde den Verkäufer in die Mangel nehmen, wenn er solche Zusagen macht. Schriftlich existiert da sicher Nix , oder ?

Das du keine Mail erhalten hast hat erstmal nix zu bedeuten. Das klappt nicht immer.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Schriftlich festgehalten wurde natürlich nichts.

Das Feld für das Auslieferungsdatum ist leer geblieben obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe. Die Antwort darauf war immer nur: „Da schreiben wir nie etwas rein, das ist auch nicht notwendig.“

Ich habe den Verkäufer letzte Woche per E-Mail kontaktiert und ihn gebeten, nachzusehen, ob es aktuell neue Informationen zum Status meines Fahrzeugs in seinem System gibt. In der Nachricht habe ich ihm auch noch einmal meine Situation geschildert.

Sollte es bis Anfang nächsten Monats weiterhin keine neuen Informationen geben, werde ich das Thema direkt ansprechen und versuchen, ein Ersatzfahrzeug von ihnen zu bekommen.

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

Einmal editiert, zuletzt von Laso ()

• Das du keine Mail erhalten hast hat erstmal nix zu bedeuten. Das klappt nicht immer.

Okay, das könnte in meinem Fall ja sogar etwas „Gutes“ bedeuten.

Im Idealfall habe ich mich vielleicht zu Unrecht oder einfach zu früh aufgeregt und der Wagen ist bereits unterwegs.

Die Kommunikation und der Informationsfluss seitens Mazda sind allerdings definitiv ausbaufähig.

Bei einem Fahrzeug, das 60.000 bis 70.000 Euro kostet, sollte es im Jahr 2025 doch möglich sein, anhand der Bestellnummer in Kombination des Geburtsdatums oder ähnlicher Daten jederzeit online eine Statusabfrage zur Bestellung durchzuführen.

Für jedes Kleinteil, das man heutzutage bestellt, funktioniert das problemlos aber bei einem Auto in dieser Preisklasse ist es scheinbar nicht möglich. Das ist wirklich enttäuschend.

Ich Arbeite selber im Bereich der Automatisierung und Prozessoptimierung und kann es daher nicht nachvollziehen das solche dinge wie den Status abzufragen oder ein Farbwechsel nicht möglich ist. Eine Farbe sollte im System eigentlich bis einen Tag vor Start der Produktion kein Problem sein. Es ist ja nicht wie vor 20 Jahren das an dem einen Tag nur rote Fahrzeuge und an einem anderen nur Schwarze Produziert werden (so hoffe ich zumindest) Dem System ist es relativ egal ob Düse 1, 2 oder 3 angesteuert wird, in der Theorie könnte das bis kurz vor diesem Fertigungsprozess noch geändert werden.

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

• Nur weil es bei dir nicht funktioniert hinsichtlich Kommunikation und Informationen zu deiner Bestellung solltest du die Kritik nicht generell auf Mazda ausrollen. Bei mir hat das nämlich wunderbar funktioniert, was ich bis dahin so nicht kannte von anderen OEMs. Sowohl die Mazda-Zentrale per Mail als auch mein Händler telefonisch gaben mir zeitnah ein aktuelles Update meiner Bestellung. Wollt ich nur ma so gesagt haben ...

CX60 D200, Facelift 25, Homura, Platinum Quartz, Convenience & Sound-Paket, PD Dez 24, Febr. 25 Antwerpen, vom LKW am 3.3.25 und Übergabe am 7.3.25

• Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat hinsichtlich Kommunikation und Informationen, solltest du die Kritik nicht generell auf Mazda ausrollen. Bei mir hat das nämlich wunderbar funktioniert, was ich bis dahin so nicht kannte von anderen OEMs. Sowohl die Mazda-Zentrale per Mail als auch mein Händler telefonisch gaben mir zeitnah ein aktuelles Update meiner Bestellung. Wollt ich nur ma so gesagt haben ...

Zum einen habe ich das aus eigener Erfahrung festgestellt, und darüber hinaus wurde dies auch schon von anderen bemängelt. In einem Beitrag zu meinem Fall hat Mario540 ebenfalls angesprochen, dass die Kommunikation nicht immer reibungslos funktioniert.

Dazu kommt, dass ich mich dabei speziell auf meinen Händler beziehungsweise meinen Verkäufer beziehe, da dieser offenbar nicht in der Lage ist, die Kommunikation vernünftig zu handhaben.

Mir ist bewusst, dass bei Mazda auch andere, deutlich besser motivierte Mitarbeiter arbeiten. Meine Aussage zur mangelhaften Kommunikation bezieht sich auch darauf, dass ein einfaches System zur Statusabfrage das Leben des Käufers erleichtern und gleichzeitig die Mitarbeiter entlasten würde.

• Zum einen habe ich das aus eigener Erfahrung festgestellt, und darüber hinaus wurde dies auch schon von anderen bemängelt. In einem Beitrag zu meinem Fall hat Mario540 ebenfalls angesprochen, dass die Kommunikation nicht immer reibungslos funktioniert.

Dazu kommt, dass ich mich dabei speziell auf meinen Händler beziehungsweise meinen Verkäufer beziehe, da dieser offenbar nicht in der Lage ist, die Kommunikation vernünftig zu handhaben.

Mir ist bewusst, dass bei Mazda auch andere, deutlich besser motivierte Mitarbeiter arbeiten. Meine Aussage zur mangelhaften Kommunikation bezieht sich auch darauf, dass ein einfaches System zur Statusabfrage das Leben des Käufers erleichtern und gleichzeitig die Mitarbeiter entlasten würde.

Dieses von dir genannte "einfache System zur Statusabfrage " existiert ja und der Händler hat da problemlos Zugriff drauf. Nur was er mit den Informationen zu der Bestellung macht, scheint im speziellen Fall von dir das Problem zu sein. Ich würde an deiner Stelle persönlich zum Händler fahren und ihm die Thematik (auch wegen der Hochzeit) erläutern, verbunden mit der Erwartung, dass er gemeinsam mit dir ins Bestellsystem schaut, was denn der aktuelle Status deiner Bestellung ist. Parallel dazu sich mit der Mazda-Zentrale in Leverkusen in Verbindung setzen, da kann dir mit Sicherheit auch weiter geholfen werden.

CX60 D200, Facelift 25, Homura, Platinum Quartz, Convenience & Sound-Paket, PD Dez 24, Febr. 25 Antwerpen, vom LKW am 3.3.25 und Übergabe am 7.3.25

Einmal editiert, zuletzt von Lelle68 ()

• Dieses von dir genannte "einfache System zur Statusabfrage " existiert ja und der Händler hat da problemlos Zugriff drauf. Nur was er mit den Informationen zu der Bestellung macht, scheint im speziellen Fall von dir das Problem zu sein. Ich würde an deiner Stelle persönlich zum Händler fahren und ihm die Thematik (auch wegen der Hochzeit) erläutern, verbunden mit der Erwartung, dass er gemeinsam mit dir ins Bestellsystem schaut, was denn der aktuelle Status deiner Bestellung ist. Parallel dazu sich mit der Mazda-Zentrale in Leverkusen in Verbindung setzen, da kann dir mit Sicherheit auch weiter geholfen werden.

Ich war bereits dreimal persönlich beim Händler vor Ort. Jedes Mal erhielt ich die gleiche nichtssagende Aussage:

„Im System steht nur, dass die Produktion des Fahrzeugs geplant ist.“

Mehr Informationen gab es nicht.

Letzte Woche habe ich dann per E-Mail nachgefragt, um zumindest etwas Schriftliches in der Hinterhand zu haben (man weiß ja nie, was noch kommt).

Die Antwort lautete schlicht: „Es hat sich nichts geändert.“

Ich habe außerdem bereits im Mai Mazda Deutschland kontaktiert und zwei Punkte angesprochen:

1. Dass ich vom Händler keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalte.

2. Die Problematik mit dem Farbwechsel, der zu spät kommuniziert wurde.

Die Rückmeldung von Mazda Deutschland war enttäuschend: „Wir können da nichts machen, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.“

Man dreht sich also im Kreis.

Telefongespräch letzte Woche:

Ich wollte bei "Meinen" Händler ein Ersatzteil (Logo und Embleme vom Heck) bestellen, um es lackieren zu lassen.

Nach ca. 10 Minuten hin und her mit der KI-Assistentin, bei der ich mehrfach „Ersatzteile“ als Thema genannt habe, wurde mir ein Rückruf zugesagt.

Eine Woche später meldete sich eine Mitarbeiterin:

👩‍💼: „Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?“

👨‍🦰: „Ich möchte gerne das Mazda-Logo und die Heckembleme kaufen, wie bereits angegeben.“

👩‍💼: „Ja, tut mir leid, da müssen Sie mal die Nummer XYZ anrufen.“ Schönen Tag noch

Das war's. Kein Weiterleitung , kein Angebot, keine Hilfe.

Vergleich anderer Mazda-Händler:

Ich habe anschließend einfach mal bei einem anderen Mazda-Händler angerufen und siehe da:

• Rückruf wurde zeitnah vereinbart.

• Kurze Zeit später meldete sich ein kompetenter Mitarbeiter:

🧑‍💼: „Guten Tag, Sie benötigen ein Teil, richtig?“

👨‍🦰: „Ja, die Embleme fürs Heck.“

🧑‍💼: „Kein Problem, die kosten 118 €. Darf ich fragen, wofür Sie die brauchen?“

👨‍🦰: „Ich möchte sie Dunkel wie Details beim Homura lackieren und dann montieren lassen.“

🧑‍💼: „Klingt gut, macht Sinn bei der Homura-Version sind die anderen Teile ja auch dunkel. Moment, ich frage kurz etwas nach …“ (Wenige Sekunden später)

🧑‍💼: „Wir können die Embleme auch direkt bei uns im Haus lackieren lassen, wenn sie ankommen.“

👨‍🦰: „Klingt super. Was würde das kosten?“

🧑‍💼: „Keinen Aufpreis bei solchen Kleinteilen machen wir das kostenlos.“

👨‍🦰: „TOP!“

Fazit:

Hätte ich mein Auto nicht schon bei dem anderen Händler bestellt, hätte ich es dort gekauft! Ich weiß also das es auch anders geht bei Mazda.

Einmal editiert, zuletzt von Laso ()

• .

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !