Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Bei mir sind beide Druckstäbe fest.

Aber!

Wenn man bei geschlossener Motorhaube auf die rechte und die linke Seite jeweils getrennt drückt, dort, wo die Schlossbügel sind, klackt es bei mir auf der einen Seite schon bei leichtem Druck und auf der anderen Seite erst bei schwerem Druck.

Dazu kann man die Gummipuffer der Motorhaube verstellen. Bei mir waren alle drei komplett rein gedreht. Auf der Seite, wo das Klacken sehr früh kam, eine dreiviertel Umdrehung den Puffer raus gedreht, also nun hier mehr Druck beim Schließen der Haube.

Dann waren beide Seiten gleich, nur bei schweren Druck auf die Seiten ein Klacken und die Haube schließt auch besser und gleichmäßiger beim Fallen lassen.

Denke, das ist die eigentliche Ursache. Morgen fahre ich nochmal Tests. Bei mir klappert es nur, wenn der Motor noch kalt ist. Das wäre damit dann auch logisch.

Update folgt!

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• #Norbertus60

Genauso ist es Norbert.

Ich kann nur empfehlen, bei Klopfgeräuschen von vorne einfach mal die Motorhaube zu kontrollieren.

Ist ganz einfach und man kann es schnell selber machen. ;)

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

• Update: Höre kaum noch was, jedenfalls kein klappern mehr.

Gelegentlich höre ich noch ein leichtes Poltern von unten, wie ich das aber auch von anderen (neuen) Autos her kenne.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• :thumbup:

Bei mir tatsächlich auch absolute Ruhe 8o

Habe das eben meinem Meister mitgeteilt.

Er wird es jetzt bei zwei weiteren Fahrzeugen auch testen. Ist auf jeden Fall erstmal einfacher als die von Mazda vorgeschlagene Wischwasserhalterung

zu ergänzen. 8o

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

• Ist auf jeden Fall erstmal einfacher als die von Mazda vorgeschlagene Wischwasserhalterung zu ergänzen. 8o

Alles mitnehmen, was geht… 😉

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119