Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Bei mir sind beide Druckstäbe fest.

Aber!

Wenn man bei geschlossener Motorhaube auf die rechte und die linke Seite jeweils getrennt drückt, dort, wo die Schlossbügel sind, klackt es bei mir auf der einen Seite schon bei leichtem Druck und auf der anderen Seite erst bei schwerem Druck.

Dazu kann man die Gummipuffer der Motorhaube verstellen. Bei mir waren alle drei komplett rein gedreht. Auf der Seite, wo das Klacken sehr früh kam, eine dreiviertel Umdrehung den Puffer raus gedreht, also nun hier mehr Druck beim Schließen der Haube.

Dann waren beide Seiten gleich, nur bei schweren Druck auf die Seiten ein Klacken und die Haube schließt auch besser und gleichmäßiger beim Fallen lassen.

Denke, das ist die eigentliche Ursache. Morgen fahre ich nochmal Tests. Bei mir klappert es nur, wenn der Motor noch kalt ist. Das wäre damit dann auch logisch.

Update folgt!

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• #Norbertus60

Genauso ist es Norbert.

Ich kann nur empfehlen, bei Klopfgeräuschen von vorne einfach mal die Motorhaube zu kontrollieren.

Ist ganz einfach und man kann es schnell selber machen. ;)

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

• Update: Höre kaum noch was, jedenfalls kein klappern mehr.

Gelegentlich höre ich noch ein leichtes Poltern von unten, wie ich das aber auch von anderen (neuen) Autos her kenne.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• :thumbup:

Bei mir tatsächlich auch absolute Ruhe 8o

Habe das eben meinem Meister mitgeteilt.

Er wird es jetzt bei zwei weiteren Fahrzeugen auch testen. Ist auf jeden Fall erstmal einfacher als die von Mazda vorgeschlagene Wischwasserhalterung

zu ergänzen. 8o

• Ist auf jeden Fall erstmal einfacher als die von Mazda vorgeschlagene Wischwasserhalterung zu ergänzen. 8o

Alles mitnehmen, was geht… 😉

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo,

ein kleiner Nachtrag nach den Modifikationen an der Motorhaube.

Heute musste ich auf einer längeren Strecke mal wieder den Verbrenner anschmeißen.

Dann möchte ich natürlich auch mal richtig Spaß haben =O 8o :saint:

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Wagen deutlich ruhiger und leiser bei höheren Geschwindigkeiten ist.

:/ Vibrationen durch die Motorhaube ??? Ist ja nicht ausgeschlossen.

Damit ein schönes Wochenende 8)

• Beim Panoramadach ist, hinter diesem, der Dachhimmel mittig mit einem Metallrahmen verclipst. Zufällig hatte ich festgestellt, dass das Ganze ziemlich klappert, wenn man leicht gegen den Dachhimmel in diesem Bereich schlägt. Ursache ist, dass im geclipsten Zustand immer noch Abstand und somit Spiel zwischen Dachhimmel und Metallrahmen ist. Ab zum fMH und bemängelt. Provisorisch dicken Moosgummi um den Clip geklebt, sodass kein Spiel mehr da war.

Und wie es der Zufall so will, gibt es genau dafür den R098/24. Da wird um den Clip eine Klammer eingebaut, die das Spiel beseitigt. Wurde heute bei meinem eingebaut. Mein erster Eindruck ist, dass das Klappern etwas weniger, aber immer noch da ist. Mir scheint der Metallrahmen selbst die Ursache dafür zu sein.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich wusste nicht genau wo ich meine ersten Erfahrungen mit unserem neuen CX-60 teilen sollte, von daher mal hier, wenn das ok ist.

Vader ist gelandet – Mein Leben nach dem MINI

Wenn man vom MINI Cooper Coupé mit Gewindefahrwerk, Uniball-Lagern und Alta-Koppelstangen kommt, erwartet man beim Umstieg in ein SUV erst mal... naja... eine Art fahrdynamisches Koma. Doch weit gefehlt! Mein neuer Begleiter hört auf den Namen Vader – und wer jetzt an einen dunklen Helm und schwere Atmung denkt: Ja, ganz genau so ist er. Nur mit deutlich mehr Komfort und ohne Laser-Schwert (das liegt in meinem Büro :) ), dafür mit Ladeanschluss.

Es handelt sich um das 2025er Modell des CX-60, PHEV, Homura, Jet Black. Optisch eine Wucht – Auch Freunde und Bekannte sagen: „Wow, tolles Auto!“ „Sieht echt schick aus!“ „Richtige Entscheidung.“

Fahrwerk: Vom Gokart zur Gleiterkanone

Klar, der MINI war ein Brett. Aber Vader überrascht. Mit 30 mm Spurverbreiterung pro Achse liegt er satt auf der Straße, lässt sich mit Schwung ums Eck werfen – fast schon unanständig agil für ein Auto dieser Größe. Kurze wie lange Bodenwellen? Frisst er einfach weg. Manchmal frage ich mich, ob der Wagen über Fahrbahnunebenheiten nicht einfach hinwegfliegt.

Nur wenn das rechte Rad mal einen der rustikalen Krater auf unseren Straßen trifft, dann knistert die Mittelkonsole rund um den Wählhebel ein bisschen. Wahrscheinlich spricht da Vader nur kurz mit mir in Morsecode: „Fahr da nächstes Mal drumrum.“

Getriebe: Nachdenklich sportlich

Das 8-Gang-Getriebe – ja, es denkt manchmal kurz nach. Vielleicht will es einfach sicherstellen, dass es mir das passende Fahrgefühl serviert. Und beim ersten Gangwechsel ist es nicht immer so sanft wie mein früherer VW Phaeton V8 mit seiner Seidenweichen Automatik. Aber hey – Vader ist kein buttriger Gleiter, er ist eher ein Samurai in Sportklamotten. Im Vergleich wirkt das Getriebe fast ambitioniert – ein Hauch sportlich, ein bisschen ungeduldig, aber stets bemüht, mir Fahrspaß zu liefern.

Der Spaß-Knopf heißt "Sport-Modus"

Sobald ich den Sport-Modus aktiviere, lebt Vader richtig auf. Der Antritt ist beeindruckend – da schiebt der PHEV-Antrieb mit einem Drehmomentgrinsen von der Hinterachse aus und der Sound passt wie der Helm zu Darth. Im Offroad-Modus ist er auch beeindruckend – allerdings eher wie ein Bodybuilder mit Wanderschuhen: mächtig, aber nicht ganz so flink.

Ruhemodus: EV-Fahrt deluxe

Und dann ist da noch der EV-Modus. Lautloses Gleiten durch die Stadt oder über Land – das fühlt sich fast meditativ an. Keine Vibrationen, kein Motorgeräusch. Nur ein leises Surren und das leise Klicken des Blinkers. Im Innenraum herrscht dabei eine geradezu wohltuende Stille – fast wie im Tonstudio. Man hört Dinge, die man sonst gar nicht wahrnimmt: das Rascheln des Windes, das Rollen der Reifen, das eigene Atmen. Ich hätte nie gedacht, dass Ruhe ein echtes Fahrerlebnis sein kann – aber genau das ist es.

Technik mit Charme

Das Driver-Personalisation-System ist jeden Morgen ein kleiner Luxusmoment: Sitz und Lenkrad fahren in Position, das Auto begrüßt mich – nur die Kaffeemaschine fehlt noch. Bedienung? Mazda-typisch logisch. Innenraum? Ein Traum aus durchdachtem Design und hochwertigen Materialien. Der Bose-Sound? Mit den richtigen Einstellungen (Bass +, linear, Centerpoint auf 1) klingt das wie ein Livekonzert mit VIP-Platz.

Fazit: Macht. Freude.

Ich bin absolut begeistert. Kein Klappern, keine Vibrationen, keine nervigen Geräusche – einfach ein durch und durch gelungenes Auto. Der CX-60 ist vielleicht kein rollender Thron wie eine S-Klasse oder mein ehemaliger Phaeton, aber er ist ein sportlicher, komfortabler, technologisch versierter Reisebegleiter mit Stil und Charakter. Und ganz ehrlich: Ich vermisse den MINI nicht. Kein bisschen.

Vader ist gekommen, um zu bleiben.

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025

• Da sage ich nur "Amen".

Genau so empfinde ich das auch, bin selber stolzer Besitzer eines 25er Phev.
    Einzig was ich bemängle sind meine Bremsen, die pfeifen bzw. quietschen, das nervt ein wenig bei offenem Fenster. Ansonsten bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Auto. Schön dass dieser dir auch so gut gefällt.

Allzeit gute und knitterfrei Fahrt.

Blacky

2025er CX-60 Homura Phev, voll Austattung ausser Pano, mit AHK :love: