Wie wird die 12Volt Batterie geladen

  • Hallo,

    trifft das auch beim Diesel zu?

    Im Energiemanagement wird bei mir angezeigt, dass nur beim Bremsen / Rollen lassen des Fahrzeugs Strom zur Hochvoltbatterie fließt (die bei mir auch nur selten als "voll" angezeigt wird; im normalen Fahrbetrieb wird laut Anzeige die HV-Batterie nicht geladen...) :/


    Reine Vermutung:


    die 12 V Batterie des Diesel wird klassisch über die LIMA geladen. Die HV Batterie wird nur bei Rekuperation geladen.

    Da gehe ich mit, dass die 12V Batterie klassisch geladen wird.


    Aber dass die 48V Batterie nur bei Rekuperation geladen wird, stimmt so nicht. Die 48V Batterie versorgt nicht nur den kleinen E-Motor, der den Dieselmotor beim Beschleunigen unterstützt, sondern wird auch für andere Verbraucher genutzt. Sieht man ganz gut daran, dass die Spannung (Balkenanzeige) auch ohne E-Motor-Unterstützung fällt. Achtet mal drauf, es ist immer mindestens 1 Balken zu sehen. Und wenn ihr die Anzeige über längere Zeit im Blick habt, werdet ihr feststellen, dass die 48V Batterie immer wieder, auch wenn nur kurzfristig, nachgeladen wird. Und zwar unter Last, also ohne Rekuperation.


    Mit OBD-Adapter gut nachzuvollziehen: Es wird auf ca. 33V nachgeladen, wenn die Spannung unter 31V fällt. Also nur sehr wenig und damit sehr kurz. Offenbar soll so eine Unterschreitung von 30V verhindert werden. Über 33V kommt man dann nur mit Rekuperation.


    P.S. Dieser # passt eigentlich nicht zum Thread-Thema, weiß nur nicht, wo sonst damit hin :/


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Noch zur Info,


    Die 48 V Batterie speist das gesamte Bordnetz, wenn der Motor wegen der Start/Stop-Automatik z.B. an der Ampel aus ist.

    Die Bordspannung bricht dann nämlich kein bisschen ein, auch nicht bei hoher elektrischer Last.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Hallo. Kurze Frage zur 12V Starterbatterie beim Diesel. ist das eine normale 12V Batterie (Gel o. Blei-Säure) oder eine AGM Batterie? Auf der Batterie kann man den Aufdruck nicht lesen ohne sie auszubauen.


    Danke

    🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

  • Beim Diesel ist es eine normale Blei-Säure Batterie und so wird das Teil auch korrekt geladen, bzw. das Ladegerät ist dafür so einzustellen.

    Jedenfalls ist das bei meinem Diesel so, Baujahr Juni 2023.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Das sollte die Batterie mit der ET-Nummer AM22185209D sein.

    Ist eine Ca/Ca, also Kalzium-Technologie:

    CA / CA Batterie laden - Krafthand Wissen

    Das ist definitiv falsch!


    ET-Nummern (2) und Typ sind in der Bedienungsanleitung zu ersehen, Blei-Säure, bei mir jedenfalls!


    Geladen wird mit 14,4 V, AGM und CA/CA dagegen mit 14,7 V.


    Da die Start-Stop Automatik aus dem 48 V Netz versorgt wird, macht Blei-Säure auch Sinn.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()