Meine war letztens bis 11,8 V runter. Keine Probleme, keine Meldung.
Wie wird die 12Volt Batterie geladen
-
-
KFL dann wäre ein Ladegerät gut, denn das ständige Unterschreiten von 12,4 V ist für Batterien schädlich. Ab diesem Bereich beginnen sie stärker zu Sulfatieren. Auch wenn der Abfall über 18 Tage relativ hoch war, ist das bei kalten Temperaturen nicht unüblich. Nach etwa einem Monat kann eine Batterie durchaus unter die Sulfatierungsgrenze fallen.
Ich habe noch nie bei einem unsere Fahrzeuge eine Batterie je gewechselt, liegt aber wohl an der Langstrecke die wir fahren und dass die Cabrios immer am Ladegerät hängen (Ladeerhaltungsfunktion)Gerade im Winter wird die Belastung der Batterie durch Kurzstrecken oft unterschätzt. Im Winter belastet Kurzstrecke die Batterie sehr stark, denn beim Start fließen kurzzeitig 300–800 A. Danach laufen viele Verbraucher sofort und in voller Stärke mit wie Heizung, Gebläse und Licht. Die Lichtmaschine hat aber nur etwa 55–70 % Wirkungsgrad und liefert bei niedriger Drehzahl oft nur wenige hundert Watt. Diese Leistung wird zuerst von den Verbrauchern genutzt, sodass in den ersten 5–10 Minuten kaum Ladestrom für die Batterie übrig bleibt. Über mehrere Tage Kurzstrecke entlädt sich die Batterie dadurch schleichend und wird dauerhaft belastet. Da die Diesel eh sehr gerne untertourig unterwegs sind, ist das natürlich ein verstärkter Effekt.
-
Danke #Aleva. Leider ist das mit dem ständigen Laden nicht ganz so einfach da das Auto auf einem gemieteten Tiefgaragenstellplatz ohne Stromanschluss steht. Allerdings steht es auch nur länger dumm rum wenn ich ohne Auto in Urlaub fahre.
Ich denke aber wenn die Spannung über 18 Tage parken von 12,8V auf 12,2V fällt ist das akzeptabel. Interessant für mich war aber der recht schnelle Abfall in den ersten Tagen, der sich dann aber stark verlangsamte.
-
Denke, die Batterie hat schon gelitten. Nach dem Abstellen des Motors ist ja noch eine große Oberflächenspannung vorhanden, die baut sich natürlich schnell ab. Dann pendelt sich die Batterie auf ihrem Niveau ein, eigentlich so um die 12,8 bis 12,6 Volt. Wenn sie aber schon gelitten hat, kann sie das Niveau nicht mehr erreichen und segelt dann Richtung neues Niveau was aber schon unter den 12,4 Volt liegt.
-
Heutige Beobachtung der Batteriespannung:
- STH lief, WEBASTO-App zeigte 12,0V an
- Zündung ein, OBDLink-App mit OBD-Adapter verbunden, Batteriewerte aufgerufen (Batt_Volt und Batt_Cur)
- Mit erster Anzeige waren es 12,4V
- Batteriespannung stieg an
- STH aus, Lüftung aus
- Batteriespannung (Ladespannung) stieg bis 13,9V bei 8A
- Tritt man auf‘s Bremspedal, fällt Spannung und Strom (kein Laden mehr). Lässt man los, steigt Spannung und Strom wieder
- Motor gestartet, Spannung fiel dabei kurzzeitig auf ca. 10,3V ab (normal)
Das deutet m.E. darauf hin, dass die 12V-Batterie schon bei Zündung EIN aus der MHB geladen wird, denn woher sonst sollen ca. 14V Ladespannung herkommen. Der SoC der MHB fiel bis Motorstart von 65% auf 53%. Das ganze wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn der SoC der MHB einen bestimmten Wert unterschreitet. Dass die 12V-Batterie aus der MHB geladen wird, war mir bisher nur bei iStop aufgefallen.
Schon alles sehr interessant…
Gruß Dietmar