So siehst es aus
Mache ich immer so auf Langstrecken
Und warum muss man den OffRoad-Modus nutzen? Weil der den Tempomaten hat, den man im Sport-Modus vermisst.....
So siehst es aus
Mache ich immer so auf Langstrecken
Und warum muss man den OffRoad-Modus nutzen? Weil der den Tempomaten hat, den man im Sport-Modus vermisst.....
#sparko
so sieht es aus. Echt dumm. Zudem gefällt mir das Display im Offroad nicht.
Wenn ich gleich die Räder hinten drauf montieren, nehme ich sogar den Towing Modus.
Der gefällt mir auch. Große Verbrauchsunterschiede konnte ich nicht feststellen.
Mein fMH hat mir gesagt, den Offroad Modus nur auf unbefestigten Boden oder Schnee verwenden...
Mein fMH hat mir gesagt, den Offroad Modus nur auf unbefestigten Boden oder Schnee verwenden...
Und dann auch MIT Abstandstempomat, denn dafür ist der ja auch im OffRoad--Modus verfügbar und NICHT im Sport-Modus......
Der Off Road Modus müsste eigentlich AllRoad oder 4 WD heißen.
Fahre den immer auf der Autobahn. Funktioniert einwandfrei. Schuster Automobile hat das auch so bestätigt.
Gruß Matthias
Schuster sagt, das der OffRoad Modus eigentlich nur der Allradmodus ist, 50:50 vorn/hinten .
Im Normal Modus gehen 90% an die Hinterachse, nur im Bedarfsfall mehr an die Vorderachse. Schuster hatte auch bei Mazda nachgefragt, der OffRoad Modus kann ohne Bedenken auch auf der Straße verwendet werden. Sind ja auch kein Differentialsperren drin.
Fahre den immer auf der Autobahn.
OffRoad Modus eigentlich nur der Allradmodus ist, 50:50 vorn/hinten .
Im Normal Modus gehen 90% an die Hinterachse, nur im Bedarfsfall mehr an die Vorderachse.
Öl im Getriebe und Verteilergetriebe sind das gleiche.
Das hat nur leider einen unschönen Nebeneffekt: Auf der Autobahn wird das Getriebeöl fast 20° Wärmer. Im Normalfall hat das Getriebeöl selbst nach langer Fahrt max. 65 - 70°C. Im OffRoad Modus sind da auch mal schnell 90°C erreicht und bei einer "Life-Time" Füllung ist das eindeutig zu hoch.
Öl oxidiert mit steigender Temperatur ab ca. 60° exponentiell. Ab ca. 70°C ist die Ölalterung bzw. Oxidation schon 50% höher und mit jeden 10°C mehr steigt das um 50% zur vorherigen. Das ist übrigens auch der Grund, wieso bei VAG z.B. die Intervalle von 30.000 Kilometern so problematisch sind - bei Vertreterfahrzeugen die eigentlich dauerhaft auf der Autobahn unterwegs sind, haben die oft 110°C Öltemperatur. Die 30.000 Km gehen aber von 85-90°C Öltemperatur aus und dann sind die 30k km schon hart an der Grenze.
Das Thema hatten wir ja gerade auch im Öl-Thread mit der Ölanalyse von Dietmar
Denn auch der Diesel hat auf der Autobahn mal Öltemperaturen von 100°C, während auf der Landstraße mehr als 85°C kaum drin sind.
Aber das ist hier im Thread jetzt dann doch ein wenig OT...
Wie warm was wird, ist mir sch....egal, wenn die Softwarefritzen bei Mazda nicht in der Lage sind, einen Tempomaten im Sport-Modus einzurichten, aber dafür im Geländemodus! Ich will den Normal-Modus mit ständig Motor an und aus und leerer Batterie im Winter NICHT nutzen! Und auch nicht den Sport-Modus, da ich auf der Autobahn, Landstraße, Bundesstraße etc. ja KEINEN Tempomat einschalten kann!
Wir sprechen hier über den PHEV und nicht den Diesel!
Wäre auch ein Punkt gewesen, den sie beim CX-80 und CX-60 2025 hätten sinnvoll ändern können.
Wir sprechen hier über den PHEV und nicht den Diesel!
Was überhaupt keinen Unterschied macht - im Gegenteil, der PHEV wird mit extrem hoher Wahrscheinlchkeit wärmer, weil der E-Motor größer ist und mehr Wärme an das Getriebe bzw. das Verteilergetriebe abgibt.
Und auch beim Tempomat macht das keinen Unterschied - wobei da die Programmierung beim Diesel noch beschissener ist, als beim PHEV, der Diesel schaltet auch bei 100 km/h einfach mal ein paar Gänge runter, obwohl mehr als genug Drehmoment da ist.
Und auch wenn es dir scheiß Egal ist, ist es anderen möglicherweise nicht - wer das Auto länger und zumindest von der Mechanik-Seite problemlos fahren möchte, sollte auch auf einen Getriebeölwechsel entsprechend wert setzen.