• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. CX-60-Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. CX-60/80-Bestellungen
  1. Mazda CX-60 Forum & CX-80 Forum
  2. Mazda CX-60 Forum - Erfahrungen und Probleme zum Diesel und Plugin-Hybrid von Mazda
  3. Allgemeine Themen - CX-60-Forum

PHEV Verbrauch

  • mittelfeldmotor
  • 10. Januar 2024
  • 1
  • …
  • 14
  • 15Seite 15 von 27
  • 16
  • …
  • 27
  • Norbertus60
    Profi
    Reaktionen
    961
    Beiträge
    598
    • 8. April 2025
    • #141
    Zitat von sparko

    Norbert, dass der Diesel das macht, ist ja klar,


    Sorry, dann habe ich mich verlesen. Hatte Deinen "Diesel-Bezug" so verstanden, dass der Diesel noch schlimmer ist.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

    SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

    • Zitieren
  • apollobandit
    Schüler
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    47
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Sukosan
    • 10. April 2025
    • #142
    Zitat von sparko

    Wie warm was wird, ist mir sch....egal, wenn die Softwarefritzen bei Mazda nicht in der Lage sind, einen Tempomaten im Sport-Modus einzurichten, aber dafür im Geländemodus! Ich will den Normal-Modus mit ständig Motor an und aus und leerer Batterie im Winter NICHT nutzen! Und auch nicht den Sport-Modus, da ich auf der Autobahn, Landstraße, Bundesstraße etc. ja KEINEN Tempomat einschalten kann!


    Wir sprechen hier über den PHEV und nicht den Diesel!


    Wäre auch ein Punkt gewesen, den sie beim CX-80 und CX-60 2025 hätten sinnvoll ändern können.

    Ich umgehe das und fahre im Normal Modus, schalte aber den Charger an. So bleibt meine Batterie bei den eingestellten 90 %. Weiterer Vorteil, ich fahre leer bis der Charger Modus nicht mehr verfügbar ist, schalte dann um auf Sport und fahre sogar wenn es sein muss den Tank ganz leer. Dann ab zu nächsten Tankstelle im E Modus und das spiel beginnt wieder von Anfang an. Ich Pendel ja regelmäßig von Kroatien nach Deutschland, so komme ich auf die beste Reichweite.

    CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK

    • Zitieren
  • Limoncello
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    254
    • 10. April 2025
    • #143
    Zitat von apollobandit

    Ich umgehe das und fahre im Normal Modus, schalte aber den Charger an. So bleibt meine Batterie bei den eingestellten 90 %. Weiterer Vorteil, ich fahre leer bis der Charger Modus nicht mehr verfügbar ist, schalte dann um auf Sport und fahre sogar wenn es sein muss den Tank ganz leer. Dann ab zu nächsten Tankstelle im E Modus und das spiel beginnt wieder von Anfang an. Ich Pendel ja regelmäßig von Kroatien nach Deutschland, so komme ich auf die beste Reichweite.

    Hallo


    interessant ! Habe ich anfangs auf meinen Langstrecken meist an die holländische See auch gemacht.

    Ich meine aber Normal-Modus auf Charge verbraucht mehr als Offroad. :/ :/ :/


    Werde ich beim nächste Mal nochmal testen.

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

    • Zitieren
  • sparko
    Supporter
    Reaktionen
    1.149
    Beiträge
    1.700
    Fahrzeugbestellungen
    3
    • 10. April 2025
    • #144

    Wir haben ja auch einen MX-30 R-EV. Wenn man auf Normal fährt, braucht der um die 8l, aktiviert man Charge, geht der auf min. 11l hoch, eher noch mehr (aber wird eh zu 75-80% auf EV gefahren!). Im OffRoad-Modus nach Bayern und zurück im CX-60 mit vollem Kofferraum und Rückbank habe ich schon im Sommer 24 mit 7,5l geschafft, was ich für das Gewicht und die Größe gut finde. Und was ich dann auch am OffRoad-Modus mag, ist die bessere Bechleunigung.... 8)

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Mazdafahrer2022
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    66
    Fahrzeugbestellungen
    2
    Wohnort
    Berlin
    • 10. April 2025
    • #145

    Im Normal-Modus mit Charger zum erhalten bin ich stets bei 7,5-8l unterwegs. Wobei ich keine Rennen fahre, auf Autobahn Tempomat bei 125 lt TAcho, GPS sind das 121. Nun seit einiger Zeit im OFF-Road Modus ohne Charger, da schaffe ich Schwedt-Berlin-Schwedt mit einem Akku und habe einen Verbrauch von 6,2l. Strom an der öffentlichen Säule für 29 ct, das passt dann allmählich.

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

    • Zitieren
  • Limoncello
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    254
    • 11. April 2025
    • #146
    Zitat von Mazdafahrer2022

    Im Normal-Modus mit Charger zum erhalten bin ich stets bei 7,5-8l unterwegs. Wobei ich keine Rennen fahre, auf Autobahn Tempomat bei 125 lt TAcho, GPS sind das 121. Nun seit einiger Zeit im OFF-Road Modus ohne Charger, da schaffe ich Schwedt-Berlin-Schwedt mit einem Akku und habe einen Verbrauch von 6,2l. Strom an der öffentlichen Säule für 29 ct, das passt dann allmählich.

    Das ist auch fast exakt genau mein Wahrnehmung auf meinen Strecken durch Holland.

    Der Motor verbraucht mit Charger halt auch einige Leistung fürs Laden. Beschleunigungsleistung fehlt dann ebenfalls. (wenn man sie bräuchte)


    29ct ist klasse :thumbup:

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

    • Zitieren
  • Rafaelsen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    • 11. April 2025
    • #147

    So wie es sich das hier alles anhört braucht der Wagen eine Art "Tour-Modus".

    Hat eigentlich jemand dran gedacht Mazda direkt anzuschreiben?

    Das direkte Feedback im Forum würde denen sicher helfen das Produkt zu verbessern.

    Ein zusätzlicher Modus dürfte auch nicht schwer zu implementieren sein.

    • Zitieren
  • Limoncello
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    254
    • 11. April 2025
    • #148
    Zitat von Rafaelsen

    So wie es sich das hier alles anhört braucht der Wagen eine Art "Tour-Modus".

    Hat eigentlich jemand dran gedacht Mazda direkt anzuschreiben?

    Das direkte Feedback im Forum würde denen sicher helfen das Produkt zu verbessern.

    Ein zusätzlicher Modus dürfte auch nicht schwer zu implementieren sein.

    Jo haben Einige schon vor 2 Jahren gemacht. Ich ebenfalls.

    Zudem hatte ich auch den Batterie-Sicherheitseinbehalt angesprochen.


    Mein Meister hat aus Leverkusen genervte und abweisende Rückmeldungen dazu bekommen.

    Da wird nichts kommen.

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

    Traurig 1
    • Zitieren
  • fuenferl
    Schüler
    Reaktionen
    59
    Beiträge
    63
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    München
    • 11. April 2025
    • #149

    Ja, hab ich diese Woche.

    Warte auch noch auf Antwort.....

    VG Hans

    🇩🇪 CX60 PHEV Humora Plus, Maschine Grey, mit AHK und WR; Bestellt 09.11.24, fertig prduziert 17.01.25, am Schifferl 07.02.25: EZ bzw Abgeholt 14.03.2025!! ^^ 🇩🇪

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Online
    Humora
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    492
    Beiträge
    311
    Bilder
    4
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Nordschwarzwald
    • 11. April 2025
    • #150
    Zitat von Limoncello

    Jo haben Einige schon vor 2 Jahren gemacht. Ich ebenfalls.

    Zudem hatte ich auch den Batterie-Sicherheitseinbehalt angesprochen.


    Mein Meister hat aus Leverkusen genervte und abweisende Rückmeldungen dazu bekommen.

    Da wird nichts kommen.

    Ehrlichgesagt wundert mich das kein bisschen. Bei einem international verkauften Artikel wie so einem Auto kann man NICHTS so mal eben ändern, insbesondere nicht wenn es Auswirkungen auf den Energiekonsum hat.


    Ich verstehe aber auch nicht wieso hier immer alle so sehr gegen den Normalmodus sind? Wenn man eine einzige Sache beherzigt, dann funktioniert der doch wunderbar: Einfach den Motor auf den ersten paar Kilometern im Sportmodus warmfahren, danach auf Normal zurück und dem System beim Arbeiten zuschauen.

    Auf Überlandstrecken hat man ganz oft bis zu einem Drittel Elektroanteil, ohne Ladung aus dem Akku hinzu zu nehmen. Wenn man im Offroad Modus fährt, dann läuft der Motor andauernd, also mehr als 30 % mehr als im Normalmodus. Ich frage mich inwiefern das sparsamer sein soll?


    Das Bild hier im Anhang war am Ende einer 199 Kilometer langen Sonntagstour durch den Schwarzwald. Höhenmeter gemacht ohne Ende! Gestartet mit vollem Akku und Tank.

    Insgesamt habe ich auf der Strecke 112 von 199 km rein elektrisch zurückgelegt und zusätzlich zum Akkuinhalt 12,43 kWh an Energie rekuperiert.

    Ich finde da kann man nicht meckern!

    Dateien

    Sonntagstour.jpg 230,36 kB – 26 Downloads

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

    Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

    Danke 1 Gefällt mir 4
    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 14
    • 15Seite 15 von 27
    • 16
    • …
    • 27
  1. Mazda CX-60 Forum & CX-80 Forum
  2. Mazda CX-60 Forum - Erfahrungen und Probleme zum Diesel und Plugin-Hybrid von Mazda
  3. Allgemeine Themen - CX-60-Forum

Ähnliche Themen

  • 830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

    • apollobandit
    • 25. September 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  • Der cx 60 eigentlich nicht mehr fahrbar.

    • andy_-_
    • 5. November 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  • Hybrid ja/nein??

    • CNC1
    • 7. September 2023
    • Mazda CX-60 Kaufberatung
  • Diesel vs. e-Auto

    • DWHH
    • 28. November 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern