• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. CX-60-Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. CX-60/80-Bestellungen
  1. Mazda CX-60 Forum & CX-80 Forum
  2. Mazda CX-60 Forum - Erfahrungen und Probleme zum Diesel und Plugin-Hybrid von Mazda
  3. Allgemeine Themen - CX-60-Forum

PHEV Verbrauch

  • mittelfeldmotor
  • 10. Januar 2024
  • 1
  • …
  • 15
  • 16Seite 16 von 27
  • 17
  • …
  • 27
  • Limoncello
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    254
    • 11. April 2025
    • #151

    Wir sprechen von Normal-Modus mit Charger.


    Ganz ehrlich ich bin einfach den Normalmodus auf kompletten Strecken echt selten gefahren.

    Anfangs hat mir das Gerucke beim Umschalten von Verbrenner auf EV gar nicht gefallen.

    Ist aber mittlerweile besser geworden. Ich sage mal, ein Versuch ist es Wert.


    Im Alltag fahre ich ja auschliesslich rein elektrisch !

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

    • Zitieren
  • Humora
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    489
    Beiträge
    311
    Bilder
    4
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Nordschwarzwald
    • 11. April 2025
    • #152

    Ob normal mit Erhaltung der Ladung im Charge Modus, oder normal mit leerem Akku, macht vom Verbrauch her prinzipiell gar keinen Unterschied. Teuer wirds erst, wenn man einen leeren Akku wieder über den Verbrenner aufladen will!

    Mir ist aber schon aufgefallen, dass der Wechsel zwischen den Antrieben tatsächlich harmonischer und besser abgestimmt wirkt, wenn die Batterie tatsächlich zuerst leer gefahren wird. Nur fehlt dann beim Kickdown schon deutlich spürbar Leistung.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

    Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

    • Zitieren
  • Mazdafahrer2022
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    66
    Fahrzeugbestellungen
    2
    Wohnort
    Berlin
    • 11. April 2025
    • #153

    Das doofe im Normal-Modus ist das er dann selbst auf der Autobahn erst die Batterie leer zieht um dann den Rest der Strecke mit halber Kraft bei 8 Litern zu fahren. Wie ich sagte, im Charge Modus komme ich bei den aktuellen Temperaturen knapp über 200km, dann ist der Akku noch fast halb voll und ich bin jetzt bei 6,2l/100km. Damit bin ich zufrieden. Dieser Modus wäre aus meiner Sicht der Ideal Normal-Modus. Denn wozu brauche ich im „Gelände“ einen Tempomaten mit Abstandsradar und Spurhalteassiztenz?

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

    • Zitieren
  • hewa
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    64
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 11. April 2025
    • #154

    Einen 6. Fahrmodus, welchen man sich selber konfigurieren kann, wäre schön. E-Antrieb deaktivierbar, Anpassung des Ladestromes im Chargemodus, Anpassung des Rekuperationsverhalten, Anzeige der möglichen Rekuperationsleistung wären Dinge die ich Super finden würde. Damit könnte das Auto besonders auf längeren Strecken, sofern man es will, effizienter unterwegs sein.

    CX-60 PHEV exklusive line, [ nach 7 Monaten, Übergabe am 20.03.25]

    Gefällt mir 3
    • Zitieren
  • Rafaelsen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    • 14. April 2025
    • #155
    Zitat von Mazdafahrer2022

    Das doofe im Normal-Modus ist das er dann selbst auf der Autobahn erst die Batterie leer zieht um dann den Rest der Strecke mit halber Kraft bei 8 Litern zu fahren. Wie ich sagte, im Charge Modus komme ich bei den aktuellen Temperaturen knapp über 200km, dann ist der Akku noch fast halb voll und ich bin jetzt bei 6,2l/100km. Damit bin ich zufrieden. Dieser Modus wäre aus meiner Sicht der Ideal Normal-Modus. Denn wozu brauche ich im „Gelände“ einen Tempomaten mit Abstandsradar und Spurhalteassiztenz?

    Hallo,


    wie stellst du den Chargemodus dann ein? Auf wieviel Prozent soll der Akku laden?

    Viele Grüße

    • Zitieren
  • Mazdafahrer2022
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    66
    Fahrzeugbestellungen
    2
    Wohnort
    Berlin
    • 14. April 2025
    • #156

    Im Off-Road Modus ist der Chargemode aus. Im Normal Modus bei 80%, dann kann er auch ein wenig rekurrieren.

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

    • Zitieren
  • CH-60
    Eidgenosse
    Reaktionen
    1.140
    Beiträge
    638
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 14. April 2025
    • #157
    Zitat von Mazdafahrer2022

    Das doofe im Normal-Modus ist das er dann selbst auf der Autobahn erst die Batterie leer zieht um dann den Rest der Strecke mit halber Kraft bei 8 Litern zu fahren.

    Wie kommst Du darauf, dass er "mit leerer Batterie" nur mit halber Kraft unterwegs sei? Im Normal-Modus (aka Hybrid-Modus) geht der Akku nie leer. bei spätestens 8% ist Sense (im Winter auch schon mal bei über 30 %). D.h. ab da lädt er den bis zu dieser Marke immer wieder auf, auch ohne Drücken der ominösen Taste. Und darum steht der Boost, d.h. die max. Leistung dann, wenn man sie braucht, beim Beschleunigen/Kickdown, auch immer zur Verfügung. Zudem "segelt" der bei entsprechenden Tempi auf der AB, etc. immer mal wieder im EV. Ebenso kommt der EV auch bei tiefem Stand beim Anfahren in der Stadt zum kurzen Einsatz.
    Wenn der Wagen auf Reserve läuft, geht das mit dem "Charge" dann nicht mehr. Dann ist - zumindest bei meinem - auch so, dass die E-Reichweite trotz vollem Akku nicht mehr korrekt angezeigt wird (alle Updates sind gemacht). Was mir in dem Moment aber egal ist. Dank OBD2 / Carscanner kann ich das gut einschätzen.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q2

    • Zitieren
  • Mazdafahrer2022
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    66
    Fahrzeugbestellungen
    2
    Wohnort
    Berlin
    • 14. April 2025
    • #158

    Mit halber Kraft meinte ich das er nicht mehr volle Leistung hat. Besonders merkt man es wenn die Batterieanzeige nur noch Striche statt Kilometer anzeigt. Da fühlt er sich an als wäre er angeklebt.

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

    • Zitieren
  • Humora
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    489
    Beiträge
    311
    Bilder
    4
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Nordschwarzwald
    • 14. April 2025
    • #159

    Schuster hat mal einen interessanten Test gemacht: 0-100 bei leerem Akku. Der PHEV war dann immer noch schneller als der D254 an seinem besten Tag (zumindest erinnere ich mich so :saint:). Aber das war halt im Sportmodus, nicht im Normalmodus. Überhaupt geht er im Sportmodus wesentlich generöser mit seinen elektrischen Reserven zugange, als er das im Normalmodus macht. Merkt man auch bei gut geladenem Akku, dass er in Sport einfach mehr Schmalz hat als im Normal Modus.


    VOLLE Leistung ist das bei leerem Akku aber in der Tat nicht mehr. Deshalb strebt er im Sportmodus auch immer gleich auf 40 % zu, wenn man ihn lange genug lässt.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

    Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

    • Zitieren
  • Limoncello
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    254
    • 15. April 2025
    • #160

    Klar hat er weniger Leistung wenn der Akku leer ist. Auch wenn er im Charge Modus und gerade lädt. merkt man es deutlich.

    Meiner Meinung ist da dann nur der Verbrenner am Werk. Gerade am Wochenende wieder an einer Ampel bemerkt.


    Im Sportmodus holt er dann immer noch etwas aus irgendeiner Reserve raus. Ich nenne es Phantomladung :D :D :D

    Wenn der Akku 80% oder 30% hat, da merke ich für mich keinen Unterschied.


    Aktuell erfreulich ist, dass man wieder deutlich mehr Kilometer schafft als das Display anzeigt. :saint:

    Heute Morgen meine Arbeitsstrecke (18km) zügig gefahren. Anzeige bei Start 41km bei Ankunft 31km.

    Also schon nur nach der Hinfahrt eine elektrische Reichweite von 49km. Sollte bei der Rückfahrt noch etwas dazu kommen. :/

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22

    Gefällt mir 3
    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 15
    • 16Seite 16 von 27
    • 17
    • …
    • 27
  1. Mazda CX-60 Forum & CX-80 Forum
  2. Mazda CX-60 Forum - Erfahrungen und Probleme zum Diesel und Plugin-Hybrid von Mazda
  3. Allgemeine Themen - CX-60-Forum

Ähnliche Themen

  • 830 Km am Stück, Verbrauch und Erfahrung

    • apollobandit
    • 25. September 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  • Der cx 60 eigentlich nicht mehr fahrbar.

    • andy_-_
    • 5. November 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  • Hybrid ja/nein??

    • CNC1
    • 7. September 2023
    • Mazda CX-60 Kaufberatung
  • Diesel vs. e-Auto

    • DWHH
    • 28. November 2023
    • Allgemeine Themen - CX-60-Forum
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche