Moin, so Mazda beim Händler gewesen ....es hat sich rausgestellt das der Knopf defekt war; verrückt.
Es ist traurig, wegen wie vielen Kleinteilen man immer und immer wieder in die Werkstatt muss..... Steuergerät der AHK, bei dir der Knopf, bei mir ein kleiner Sensor im Tankeinsatz, KAT und und und..... und dabei sind grundlegegende Punkte wie das ganze Gebocke/Kratzen/Ruckeln beim Schalten ja noch gar nicht bearbeitet, denn bei UNS hat gar kein Update eine Verbesserung gebracht (immer wieder PHEV!)