Anhängerkupplung elektrisch tot

• Moin, so Mazda beim Händler gewesen ....es hat sich rausgestellt das der Knopf defekt war; verrückt.

Es ist traurig, wegen wie vielen Kleinteilen man immer und immer wieder in die Werkstatt muss..... Steuergerät der AHK, bei dir der Knopf, bei mir ein kleiner Sensor im Tankeinsatz, KAT und und und..... und dabei sind grundlegegende Punkte wie das ganze Gebocke/Kratzen/Ruckeln beim Schalten ja noch gar nicht bearbeitet, denn bei UNS hat gar kein Update eine Verbesserung gebracht (immer wieder PHEV!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• So mein Steuergerät hat es in der Zwischenzeit auch erwischt. Tatsächlich war es so, dass sich die AHK ausklinken lies, aber in keiner Position mehr arretierte.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durch gelesen - falls da schon eine evtl. Antwort dabei war - sorry 😔

Meine Anhängersteckdose schaut zugegebenermaßen nicht mehr taufrisch aus und sie scheint auch einen kleinen Riss zu haben und die Deckel Dichtung sitzt auch nicht mehr so perfekt, aber man bekommt ja Ersatz nur mit komplettem Kabelbaum - eine andere Werkstatt behauptet sogar, einzeln gar nicht ...

Jedenfalls habe ich Fehlfunktionen der "ATC" von meinem Wohnwagen und jetzt schon 2 Mal ( allerdings mit größerem zeitlichen Abstand) eine erhöhte Blinker Frequenz mit Fehlermeldung gehabt.

Die ATC - Kontrollleuchte ist nach dem anstecken manchmal rot, oder blinkt grün oder brennt auch mal gar nicht. Das schlimmste, was schon vorgekommen ist, (glücklicherweise nur im Stand, bzw. beim rangieren) das die ATC die Bremse anzieht.

Ich hatte bemerkt, dass die ATC spinnt, wenn ich den eingesteckten Stecker bewege, weshalb ich einen nagelneuen montiert habe, was zunächst tatsächlich Abhilfe schuf. Jetzt geht es aber wieder los. Schon zwei Werkstätten haben die Dose getestet und für funktionstüchtig befunden, aber nach allem, was ich bisher hier lese ...?!

Es könnte natürlich auch ein Defekt an der ATC sein, muss dann mal jemanden ehrliches finden, der das anschauen kann und mich nicht gleich wieder über den Tisch ziehen will - bin was Wohnwagen Werkstätten angeht ein gebranntes Kind und es wird gefühlt immer schlimmer mit Inkompetenz, Unehrlichkeit, Pfusch ...

CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura in Machine Grey

Modell 01/2023

Vollausstattung mit Pano und Original AHK

• Servus

Hast du den Wohnwagen schon mal an einem anderen Auto ausprobiert?

Reicht ja wahrscheinlich nur Strom anschließen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Servus Rainer,

gute Idee, muss mal den Nachbarn anhauen ...

Allerdings tritt der Fehler nicht immer auf, was die Sache verkompliziert. Wenn er allerdings auch beim Nachbarn auftreten sollte, ist die Sache klar und Mazda raus 👍

CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura in Machine Grey

Modell 01/2023

Vollausstattung mit Pano und Original AHK