Adaptiven Tempomat deaktivieren

• Hallo liebe Forumskollegen!

Ist es möglich bei unserer Wuchtbrumme <3 möglich, den adaptiven Tempomaten zu deaktivieren und mit dem normalen Tempomaten zu fahren?

Bei meinem Ford durfte ich nach 30.000 km die Bremsen erneuern, wegen dem adaptiven Tempomaten. Seitdem fahre ich immer mit dem normalen Tempomaten und nur auf langen Strecken nutze ich den adaptiven Tempomaten.

LG Franz

• Das kann man.

Siehe dazu Quicktipp 13 von Schuster Automobile 👍

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE, Lese hier aber gerne weiter mit.

• Das kann man.

Siehe dazu Quicktipp 13 von Schuster Automobile 👍

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Matthias

Lieber Matthias!

Das wäre dann ein klassischer Fall von: Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen!

Vielen lieben Dank. Da hab ich so viele Schustervideos geschaut und genau dieses ist bei mir untergegangen :D

LG Franz

• Aber abbremsen tut er trotzdem, oder? Ich meine nur die Lenkeingriffe werden deaktiviert.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Aber abbremsen tut er trotzdem, oder? Ich meine nur die Lenkeingriffe werden deaktiviert.

Hallo!

Abbremsen im Sinne von ,Notbremsung' ja - aber halt nicht adaptiv und dann dem Vordermann folgen.

Die Lenkeingriffe sind an den Spurhalteassistenten gekoppelt und würden beim normalen Tempomat erhalten bleiben - nach meinem Verständnis.

LG Franz

• Bin ich mir eben nicht sicher. Wenn ich die zwei Tasten vergleiche würde ich sagen die linke mit Lenkassistent und die rechte nur folgen. Ich such mal in der Bedienungsanleitung.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Hallo!

Mit dieser Taste aktiviere ich doch nur den Tempomaten? Im System (siehe Video) stelle ich ein ob radargestützt oder eben nicht. Die Taste schaltet nur ein oder aus

Aktuell fehlt mir bei deiner Ausführung die Verbindung zum Korrekturlenken bei der Spurführung, die (meiner Meinung nach) nichts mit dem radargestützten Tempomaten zu tun haben sollte.

Muss aber auch sagen, dass ich mein geballtes Unwissen von meinem Ford habe (Gott hab ihn selig) und ich auf meinen Takumi noch warten muss X/

LG Franz