Seit heute ist neue PCM- und TCM Software (AR030/25) auf meinem drauf. Getriebe wurde neu angelernt. Wie bisher immer, ist das Rasseln nach einem Anlernen des Getriebes so gut wie weg. Ich hoffe, dass es diesmal auch dauerhaft so bleibt.
mit dem „dauerhaft“ war nix. Das ganze Update ist totaler Mist. Geräusche weiterhin da. Und das Schlimmste, im Tempomatbetrieb sehr oft eine Überhöhung der Geschwindigkeit, hauptsächlich bei leichten Anstiegen. Beispiele:
* Ausgangsgeschwindigkeit 45 km/h => Übernahme Tempomat auf 53 km/h => bei 60 km/h gibt‘s einen Knall, dann wird runtergeregelt
* mit Tempomat 103 km/h in eine Kurve, Auto wird autom. auf 100 km/h runtergeregelt => Ende Kurve 2 Gänge (!!!) runter, Vollgas auf 111 km/h => Knall, dann wird runtergeregelt
So etwas in dieser Ausprägung hatte ich vor dem Update nie. Zudem habe ich festgestellt, dass es im Standgas merkwürdige Geräusche gibt, und bei gaaanz wenig Gas geben ein deutliches Klackern zu hören ist. Ob das jetzt auch mit dem Update in Verbindung steht, weiß ich nicht, da ich bis dato das Auto nicht im Standgas und offener Tür mehrere Minuten hatte laufen lassen.
Morgen geht‘s zum fMH. Mal schauen, was der dazu sagt.
Gruß Dietmar