Geräusche beim Fahren

• Seit heute ist neue PCM- und TCM Software (AR030/25) auf meinem drauf. Getriebe wurde neu angelernt. Wie bisher immer, ist das Rasseln nach einem Anlernen des Getriebes so gut wie weg. Ich hoffe, dass es diesmal auch dauerhaft so bleibt.

mit dem „dauerhaft“ war nix. Das ganze Update ist totaler Mist. Geräusche weiterhin da. Und das Schlimmste, im Tempomatbetrieb sehr oft eine Überhöhung der Geschwindigkeit, hauptsächlich bei leichten Anstiegen. Beispiele:

* Ausgangsgeschwindigkeit 45 km/h => Übernahme Tempomat auf 53 km/h => bei 60 km/h gibt‘s einen Knall, dann wird runtergeregelt

* mit Tempomat 103 km/h in eine Kurve, Auto wird autom. auf 100 km/h runtergeregelt => Ende Kurve 2 Gänge (!!!) runter, Vollgas auf 111 km/h => Knall, dann wird runtergeregelt

So etwas in dieser Ausprägung hatte ich vor dem Update nie. Zudem habe ich festgestellt, dass es im Standgas merkwürdige Geräusche gibt, und bei gaaanz wenig Gas geben ein deutliches Klackern zu hören ist. Ob das jetzt auch mit dem Update in Verbindung steht, weiß ich nicht, da ich bis dato das Auto nicht im Standgas und offener Tür mehrere Minuten hatte laufen lassen.

Morgen geht‘s zum fMH. Mal schauen, was der dazu sagt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

• im Tempomatbetrieb sehr oft eine Überhöhung der Geschwindigkeit, hauptsächlich bei leichten Anstiegen.

der Mazda Tempomat ist eine Katastrophe; habe ich auch schon an Mazda gemeldet, aber noch keine Reaktion.
    Bin gespannt, was dein fMH dazu sagt.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Beim PHEV kann ich von gar nichts dergleichen berichten. Nur das automatisierte Herunterbremsen im Scheitelpunkt einer Kurve nervt gewaltig. Ansonsten hält er das Tempo ziemlich gut +/- 2 km/h

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Beim PHEV kann ich von gar nichts dergleichen berichten.

Dito hier. Ob in Verbrenner oder EV Betrieb, fährt sich angenehm und ohne Sprünge. Einzig im EV, im Kolonnenverkehr stelle ich die Zielgeschwindigkeit gerne einen km/h niedriger als der vorausfahrende Wagen macht, damit er nicht immer beschleunigt oder abbremst, was Reichweite kostet. Drum auf Strecke auch Rekuperation auf „normal“, statt hoch.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q2

• Ja, der Tempomat läuft absolut reibungslos, auch bis zum Stillstand und wieder losfahren im Stau nach Druck auf "Resume". Der Tipp mit dem Kolonnenfahren von CH-60 ist prima, mach ich auch immer so, da sonst immer zu viel beschleunigt und abgebremst wird. das wars dann aber auch schon.

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Beim PHEV kann ich von gar nichts dergleichen berichten

.. macht auch Sinn; der EV-Teil des Antriebs kann ohne Schalten mit ordentlich Drehmoment anschieben bei Lastwechsel - ein Vorteil des Hybriden.

Das Problem betrifft tatsächlich nur die 8-Gang Automatik in Verbindung mit dem R6D. Hier sollte der Tempomat und das Schaltverhalten des Getriebes besser aufeinander abgestimmt sein.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

• War heute beim fMH.

Geräusche Getriebe

Die Geräusche sind allen Beteiligten bekannt, MAZDA sagt: Normal aufgrund der Konstruktion, somit kein Mangel. Wer‘s glaubt…

Das SW-Update soll die Geräusche nur minimieren, nicht abstellen.

Tempomat

fMH adressiert meine gemachten Erfahrungen an MAZDA. Also abwarten…

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

• Der Begriff „Premium“ kommt bei MAZDA, für den CX-60/80, keinem mehr durch die Lippen. Ist gestrichen worden…

Gruß Dietmar

• Geräusche Getriebe

Die Geräusche sind allen Beteiligten bekannt, MAZDA sagt: Normal aufgrund der Konstruktion, somit kein Mangel. Wer‘s glaubt…

Das SW-Update soll die Geräusche nur minimieren, nicht abstellen.

Tempomat

fMH adressiert meine gemachten Erfahrungen an MAZDA.

Getriebe .. du hattest in einem anderen Thread von 7,x L Füllmenge beim Getriebeölwechsel geschrieben; Mazda gibt aber in den technischen Daten / Fahrzeugspezifikation 8,5 L an. Bist du sicher, dass das Getriebe jetzt genug Öl hat? Ansonsten könnte auch das VTG und/oder der vordere Antriebsstrang an Geräuschen beteiligt sein. Bei meiner RWD / 18" Konfiguration habe ich zum Glück keinerlei Getriebe- oder Fahrwerksgeräusche.

Tempomat & Getriebe Schaltverhalten: habe ich heute an den Serviceleiter meines fMH und das Kundeninformationszentrum LEV nochmals mit Bitte um Abhilfe gemeldet.

(was ich mich gerade frage .. liest hier eigentlich jemand von Mazda mit? Wäre ich Produktmanager dort, würde ich das tun ...)

• Also ich habe bei meinem PHEV keine Probleme auch das A-getriebe arbeitet so wie es soll habe keine Geräusche oder Kratzen wie viele berichten waren nur die Schaltvorgänge am Anfang etwas hackelig würde aber mit anlernen beseitigt.Aus meiner Sicht würde ich nie einen Getriebe Ölwechsel machen denn dann wird es wohl schlechter hab ich öfters gehört . Mazda hat sich sicher etwas gedacht warum kein Getriebe Ölwechsel fällig ist und das ist meine Meinung hatte ja selbst eine Werkstatt

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup: