Geräusche beim Fahren

• Bin jetzt 5 Tkm seit dem Update gefahren. Nichts ist besser geworden, weiterhin mahlende Geräusche. Ich geb‘s auf zu hoffen, dass es auf Dauer besser wird.

Und der Tempomat spinnt rum wie nie zuvor. Das akzeptiere ich aber nicht auf Dauer. Händler kennt das Problem.

Gruß Dietmar

Hat ggf. die AR030/25 das Problem mit dem Tempomat erst entstehen lassen? Dann würde ich es lassen.mit dem Update...

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Hat ggf. die AR030/25 das Problem mit dem Tempomat erst entstehen lassen?

Ja, bei meinem zumindest.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Bin jetzt 5 Tkm seit dem Update gefahren. Nichts ist besser geworden, weiterhin mahlende Geräusche. Ich geb‘s auf zu hoffen, dass es auf Dauer besser wird.

Und der Tempomat spinnt rum wie nie zuvor. Das akzeptiere ich aber nicht auf Dauer. Händler kennt das Problem.

Gruß Dietmar

Hast du die Geräusche nur kurz vor Stillstand oder auch während des fahrens ? Sind diese dauerhaft oder nur kurz warnehmbar?

Jedenfalls ist das ärgerlich und trübt das Fahrerlebnis sehr. Ich würde das auch als Mangel deklarieren und nicht als normales Betriebsgeräusch. Ich bin dazu mit jemanden in Kontakt der die gleichen Geräusche hat und dies nun (gerichtlich) durch ein Gutachter geprüft wird, ob dies einen Mangel darstellt oder nicht. Da bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldung.

LG

CX60 Homura Plus D254 | Machine Grey | Produktion: 05/25 | Erstzulassung: 08/25 | Aktuell auf Bridgestone Alenza 20'

• Hast du die Geräusche nur kurz vor Stillstand oder auch während des fahrens ? Sind diese dauerhaft oder nur kurz warnehmbar?

Im 1. Jahr hatte ich die Geräusche nur im Schubbetrieb zwischen 25 und 0 km/h. Ziemlich laut bei Kälte, im Sommer weniger. Irgendwann kamen die Geräusche auch bei ca. 50 km/h, bis heute. SW-Updates mit Anlernen des Getriebes brachten immer nur kurzfristig Besserung. Die Geräuschkulisse ist zwar heute besser, aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Alles nur im Schubbetrieb oder auch bei leichtem Gaspedal streicheln, um die Geschwindigkeit zu halten. Sobald Gas gegeben wird, oder die Geschwindigkeit über 50 km/h ist, nehme ich keine Geräusche wahr.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

• Dietmar bei mir wurde das Update ja durchgeführt. Getriebe ist wesentlich besser als vorher aber weit weg von perfekt. Das Tempomat Ding hatte ich auch,- ging wirklich überhaupt gar nicht... Bin also nochmal zum fmh und die haben ein Update für das aac aufgespielt. Seitdem funktioniert der Tempomat besser als je zuvor! Bin jetzt seit diesem Update nochmal knapp 800 km gefahren. 2x360km am stück. Ich fuhr davon sicherlich knapp 200km mit Tempomat und lane assist. Hut ab das es diesmal so eine enorme Verbesserung gebracht hat.

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• yannik1108

Update aac? Was ist das denn für ein Gerät? Hast du da genauere Informationen zu?

Gruß Dietmar

• Nein genauere Informationen habe ich leider nicht. Ich weiß nicht wie das Steuergerät heißt welches für Tempomat und co zuständig ist. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass die Software dieses Systems ebenfalls nochmal aktualisiert wurde. Aac = adaptiver Tempomat?

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Aac = adaptiver Tempomat?

ACC könnte Sinn machen, wenn das - wie dei meisten solchen Sachen - auf englische Namen hört "adaptive Cruise Control"

Mazda nennt das "Mazda Radar Cruise Control - MRCC)"

aac kenne ich nur aus dem Audio Bereich "Advanced Audio Coding (AAC)"

Shortcut mania ;)

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.