Reichweite Akku?

• CH-60 trifft den Nagel auf den Kopf!

Ich fuhr den MG-HS und BYD U-DMI, beide als PHEV um die 320PS: Den MG gibt's nur als Fronttriebler, der BYD verfolgt eine eigene Antriebsphilosophie mit CVT-Getriebe.

In der Gesamtsumme ist aus meiner Sicht der CX60 in seiner Preisklasse alternativlos? Wenn, ja wenn das Batteriemanagement auf Höhe der Zeit wäre! Und die noch vorhandenen Kinderkrankheiten der 22er Jahre endlich behoben wären.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Was geht, das geht, und was nicht geht, geht halt nicht. Hab mich für den PHEV nicht vorrangig wegen des Elektroantriebs entschieden. Priorität war der Benziner, weil der Diesel nicht für Kurzstrecken geeignet ist. Die Hochvolt-Batterie ist die nette Beigabe, weil es keine Standheizungen gibt.

Same here...
    Und seit ich statt Sportmodus den Off-Road nehme, macht's gar noch mehr Spaß (bei scheinbar geringerem Verbrauch?)

CX-60 Homura Plus, PHEV, mit AHK und allem SchnickSchnack,
    SonicSilber, EZ 02/25

• Same here...
    Und seit ich statt Sportmodus den Off-Road nehme, macht's gar noch mehr Spaß (bei scheinbar geringerem Verbrauch?)

Sag ich doch ;) und einen Tempomat hat man auch!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Same here...

Und was ist damit?

Mazda empfiehlt die Verwendung des Offroad-Modus nur abseits asphaltierter Straßen, da die aggressivere Kraftverteilung bei schneller Fahrt oder in engen Kurven auf festem Untergrund das Antriebssystem beschädigen kann.

• Und was ist damit?

Mazda empfiehlt die Verwendung des Offroad-Modus nur abseits asphaltierter Straßen, da die aggressivere Kraftverteilung bei schneller Fahrt oder in engen Kurven auf festem Untergrund das Antriebssystem beschädigen kann.

So ein Quatsch! Dann frag doch mal nach, warum sie einen Tempomat und Abstandstempomat in den OffRoad-Modus programmieren und nicht in den Sport-Modus. Somit wollen sie ja, dass du auf einem Acker mit Tempomat bei 160 deinem Vordermann folgst, aber NICHT auf der Straße? Dann hätten sie ja später, z.B. schon beim CX-80, den Tempomat in den Sport-Modus verlegen können, was aber nicht gemacht wurde. Schuster hat das übrigens damals mal schriftlich bestätigt, dass der OffRoad-Modus jederzeit genutzt werden darf, weil er vorher auch das Gegenteil in seinem Video behauptet hat!

Dateien

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• So ein Quatsch! Dann frag doch mal nach, warum sie einen Tempomat und Abstandstempomat in den OffRoad-Modus programmieren und nicht in den Sport-Modus. Somit wollen sie ja, dass du auf einem Acker mit Tempomat bei 160 deinem Vordermann folgst, aber NICHT auf der Straße? Dann hätten sie ja später, z.B. schon beim CX-80, den Tempomat in den Sport-Modus verlegen können, was aber nicht gemacht wurde. Schuster hat das übrigens damals mal schriftlich bestätigt, dass der OffRoad-Modus jederzeit genutzt werden darf, weil er vorher auch das Gegenteil in seinem Video behauptet hat!

Achso, lese eifrig mit, bekomme meinen erst anfang 2/2026

• Achso, lese eifrig mit, bekomme meinen erst anfang 2/2026

Guck nochmal oben, habe das von Schuster eingefügt!!!

• Eben unseren MX-30 geladen: Bei -4 Grad Reichweite nur noch 44km elektrisch. Ab 12 Grad eigentlich immer über 80km elektrische Reichweite mit gleicher Akkugröße wie CX-60/80. Entsprechend weniger zeigen unsere CX-60 an, wenn wir jetzt laden. Eigentlich Stromverschwendung, jetzt elektrisch fahren zu wollen.

• So ein Quatsch! .....

Schuster hat das übrigens damals mal schriftlich bestätigt, dass der OffRoad-Modus jederzeit genutzt werden darf ...

Naja, zumindest in der englischen BA steht das schon: ;)

---------------------------------------

„Do not use OFF-ROAD mode when driving on a paved road. Use Off-road mode when driving on slippery roads such as muddy, sandy, or deep-snowy roads. During normal driving, use Normal mode.

---------------------------------------

Ob es mögliche Auswirkungen bei einem eventuellen Schaden hat, weiß ich nicht.

Sofern das überhaupt nachweisbar ist. Andererseits weiß man ja nicht, was „unsere CX60” während der Fahrt so alles aufzeichnen. :/

Sorry für den Off-Topic-Eintrag, der eigentlich in eine andere Rubrik gehört und nicht in „Reichweite Akku?”. :saint:

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119