Reichweite Akku?

• Heute den CX-60 auf 2% runtergefahren und eben einmal komplett durchgeladen. Wie zu sehen wurde bis 15,2kWh mit vollen 7,2kW geladen, bei 15,3kWh und 2h 6min. war die Batterie voll.

Reichweite nach 1x komplett durchladen aktuell 49km, wird aber wohl über die nächsten Ladungen noch etwas hochgehen.

Kosten für die 15,3kWh: 15,3 x 7,5 Cent = 1,15 Euro für ca. 50km. Wir hatten letzte Woche bereits fast 70kWh vom Dach, da freuen sich unsere 3 PHEV auf günstige selbst erzeugte Energie. Da kann man problemlos während der kalten Zeit und miesem Wetter auf Benzin fahren, wenn man in der übrigen Zeit das ganze Kurzgegurke auf Strom macht.

• cx60forum.de/attachment/3515/

Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: Wenn sparko hier die Batteriekapazität/Ladestand in % angibt, sind das die Angaben aus der MyMazda App. Deren Angaben zu "leer" oder "voll" (100%) basieren auf der Bandbreite, welche das Batteriemanagement zulässt. seine geladenen 15,2 KWh (was in etwa der max. nutzbaren Kapazität entspricht) sind da 100% und stehen in Relation zu den 17,8 KWh, welche der Akku an Kapazität hat. Die Zahlen, welche ich jeweils angebe, sind am OBD2 ausgelesen und bilden den effektiven Ladestand (bezogen auf 17,8 KWh) bzw. die Restkapazität, welche der Akku tatsächlich hat, wenn er auf 0 km Reichweite springt, ab. Am Beispiel hier bereits die 8% Unterschied, welche dann letztendlich im Sommer die Restkapazität sein werden, in der App aber anders angegeben werden.

> unterm Strich, was das Wichtigste, die effektive Reichweite, anbelangt. bleiben sich die Resultate gleich. Unsere beiden Prozentangaben jedoch variieren. Also, nicht verwirren lassen. ;)

IMG_5861.jpeg

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

3 Mal editiert, zuletzt von CH-60 () aus folgendem Grund: Besseres Unterschiedbild

• CH-60

Wichtig ist aber doch für jeden Fahrer nur, was ich bei 100% Ladezustand max. elektr. fahren kann, und wann der Akku so leer ist, das ich nicht mehr elektr. fahren kann, und wieviel kWh ich dann laden muss, um den Akku wieder voll zu haben. Was das BMS über 100% und unter 0% an Reserve hat, ist doch eigentlich egal, da eh nicht nutzbar.

Die höchste Ladung, die ich jemals geschafft habe, sind 17,1kWh, immer jeweils mit 7,2kW Ladeleistung. Wie spät erst die Ladeleistung runtergeregelt wird vor Abschaltung, sieht man ja oben, bei 15,2kWh noch 7,2kW, bei 15,3kWh bereits Ende der Ladung.

Bis 80% geladen haben wir noch NIE, immer nur 100%, danach stand dann aber kein Fahrzeug tagelang rum.

CHARGE nutzen wir NULL!