Fazit nach 5000 Km im 200er CX-60

• Jedes meiner Hecktriebler konnte ich im Winter bei Blitzeis und anschließendem Schnee weit unten im Ort stehen lassen,

du zählst zu denen, bei den der AWD Sinn macht. Bei CH-60 wohl auch.

Ob das bei der Mehrheit der Flachländler auch so ist war hier die Frage. Und ob das Ganze in 10 Jahren und nach >300 tkm noch funktioniert.

Du hattest gestern als deine Fahrleistung in 12 Monaten mit 5 tkm genannt im Inspektions-Thread; da sollte am Fahrwerk definitiv nichts kauptt gehen.

Das sind völlig verschiedene Welten und meine Herangehensweise daher eine andere als deine.

Einfachheit siegt bei mir immer (KISS = 'keep it simple and stupid').

Wenn dein AWD die 300tkm (*) ohne Probleme absolviert hat treffen wir uns hier wieder, bzw ich komme mal wieder an die Porta Nigra und gebe dir einen aus, abgemacht? .. so in ca 300000 / 5000 = 60 Jahren ;)

IMG_20200624_202746.jpg

IMG_20200624_212040.jpg

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

5 Mal editiert, zuletzt von palone ()

• palone : Blitzeis heute Mittag? ^^

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• du zählst zu denen, bei den der AWD Sinn macht. Bei CH-60 wohl auch.

Ob das bei der Mehrheit der Flachländler auch so ist war hier die Frage. Und ob das Ganze in 10 Jahren und nach >300 tkm noch funktioniert.

Ich denke schon das viele auf den AWD angewiesen sind. Ich gehöre ebenfalls dazu. Da ich den Winter oft in Ländern bin wo noch "richtig" Schnee liegt und so weit vom Schuss bin das dort nichts geräumt oder ähnliches wird. Wenn du glück hast, hat ein Bauer mal Langeweile gehabt und ist eine Straße kurz hoch und runter gefahren um was frei zu machen. Dazu das dort überwiegend keine Befestigten Straßen sind.

Ich denke aber auch das es Leute gibt die nur Stadt fahren und den AWD nur haben, weil er halt mehr PS hat und dann gibt es noch viele die es benötigen aber sich dazu nie äußern würden.

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

• Du hattest gestern als deine Fahrleistung in 12 Monaten mit 5 tkm genannt im Inspektions-Thread; da sollte am Fahrwerk definitiv nichts kauptt gehen.

Ich habe halt mehrere Autos, das Fahren muss dann anständig auf alle verteilt werden. ;)

Es gab natürlich auch Zeiten, wo ich wesentlich mehr Kilometer im Jahr gefahren bin.

Die 300.000 km werde ich natürlich mit keinem Auto schaffen, auch nicht meine Frau.

Mein Sohn hat immerhin 200.000 km geschafft, allerdings Frontkratzer, Golf GTI.

Heute fährt er einen Golf R, Allrad, bis jetzt auch ohne Ausfälle.

Viele Grüße aus Trier,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Interessante Diskussion pro contra Allrad.

Hatte vor Urzeiten mal einen Opel Frontera mit zuschaltbaren Allrad und Sperre.

Ich blieb damit bei 10 cm Schnee auf der Fahrbahn hängen - das war megapeinlich da jeder Fronttriebler an mir vorbei gerauscht ist.

Mit Allrad ging es dann. Da hat man dann doch ein mulmiges Gefühl das die ganze Konstruktion irgendwie unausgegoren ist.

Sprich Motor vorne mit Heckantrieb (hinten sehr leicht) geht bei mir seitdem bei winterlichen Strassen gar nicht.

Heckmotor mit Heckantrieb verspricht aber eine Menge Spaß im Winter ;)

Prinzipiell wäre der 200 PS Diesel mit Frontantrieb allerdings eine Alternative aber mit Heckantrieb nur im Flachland geeignet.

Wie schon auch beim Schiebedach haben nur immer die Leute das Gimmick (Schiebedach/nur Heckantrieb) mit Vehemenz verteidigt welche es nicht hatten :/

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119