Fazit nach 5000 Km im 200er CX-60

• Der Speed Test bei Schuster Automobil zeigt das die Beschleunigung beim D254

besser ist als beim 200er. Als muss bei den 54 PS etwas übrigbleiben. ;)

Es ist ja auch durch den Allrad der D254 schwerer. Nach Deiner Theorie müsste er langsamer sein.

Im Winter und Nässe möchte ich den Allrad nicht missen.

PS

palone Soll keine Kritik sein. Jeder wie er mag 8)

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

Einmal editiert, zuletzt von mangray ()

• Nicht so viel Müll auf YouTube schauen, tut nicht gut. ;)

Quelle:

i-Activ AWD

Ansonsten ist das auch hier im Form überall nachzulesen. Und wer sich mit Allrad-Antrieben ein wenig auskennt, merkt das auch beim Fahren.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

3 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Was ist die geilste Aussage auf deiner Seite:

"Für das Fahren auf losem Untergrund mit niedrigen Reibwerten z. B. auf Schotterstraßen steht bei bestimmten Modellen mit i-Activ AWD ein spezieller Offroad-Modus zur Verfügung. Auf besonders unwegsamem Terrain deaktiviert er die Traktionskontrolle und sorgt durch eine kontinuierliche Drehmomentabgabe an die sekundäre Antriebsachse für maximalen Grip auf losem Untergrund."

Und genau dafür gibt es einen Tempomaten und Abstandstempomaten und eine Lenkunterstützung etc...... das passt ja zusammen :D :D :D :D :D

Beim RWD mit 200 PS wird dann halt nix verteilt und fertig, und der braucht dann auch keinen OffRoad-Modus.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Und genau dafür gibt es einen Tempomaten und Abstandstempomaten und eine Lenkunterstützung etc...... das passt ja zusammen :D :D :D :D :D

Ja, das kapier ich auch nicht!

Benutze eigentlich nur den Normalmodus, von daher ist das für mich zu verschmerzen. Dass das aber im Sportmodus nicht funktioniert, ist mir ebenfalls im Rätsel.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Norbert

• Bei dir geht im Normalmodus ja auch nicht ständig der Motor an und aus wie beim PHEV. Wenn man im Normalmodus wen überholen will, sollte hinter einem genug Luft sein, weil es dauert, bis der PHEV dann startet und laut aufheult und man wen überholen kann (man muss ja hierfür nunmal etwas mehr Gas geben!). Ich würde ja auch den Sportmodus nutzen, aber OHNE Tempomat usw., da bleibt nur OffRoad, oder eben EV im Nahbereich und Innenstadt etc. Und für MEIN Verständnis wäre es möglich gewesen, beim CX-80 den Tempomat vom OffRoad-Modus in den Sport-Modus zu verschieben und das mit einem Update beim CX-60 auch einfließen zu lassen.... wenn man denn gewollt hätte, aber in Japan ticken die wohl etwas anders und man fährt IM Gelände mit Abstandstempomat, aber nicht auf der Autobahn oder Schnellstraße.

Demnach hat der 200PS den Tempomat nur im Normalmodus und Towingmodus, weil es OffRoad gar nicht gibt?

Naja, für den 200PS egal, aber ich meine, die verkauften Stückzahlen für den sind eh recht gering?

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das würde aber diversen Videos (z.B. youtube owner's eye) widersprechen. Auf welche Quellen Stützt du deine Aussage ?

z.B. Mazda selbst "Das Steuermodul berechnet aus einer Vielzahl von Informationen die Ansteuerung der elektromagnetisch betätigten Lamellenkupplung, die die Drehmomentabgabe an die nicht primär angetriebene Achse regelt."

(welche Arten von Allradantrieben es gibt ist hier ganz gut beschrieben: Arten des Allradantriebs - MATSCH&PISTE Ratgeber)

Was Mazda oben in blumigen Worten beschreibt heisst nichts weiter, als dass die 2. Achse über die Lamellenkupplung zugeschaltet wird, wenn an der primären Antriebsachse Schlupf entstanden ist, d.h. mindestens ein Rad durchdreht - was über die ABS Radsensoren erfasst wurde. Dauerhaft kann und darf die Lamellenkupplung nicht geschlossen sein, da sonst keine Drehzahlunterschiede zwischen vorderer und Hinterachse mehr ausgeglichen würden (Kurvenfahrt) und so der Antrieb zerstört würde. Permanenten Schlupf verträgt die Kupplung auch nicht, da sie dann heiss laufen würde.

Fazit: es handelt sich bei der Mazda Variante also nicht um einen permanenten Allradantrieb mit Mitten-Differential, sondern um eine Version die sich nur im Ausnahmefall eines hinten durchdrehenden Antriebsrads kurz zuschaltet und spätestens an der nächsten Kurve wieder abschalten muss. Da der CX60 vorn keine Freilaufnaben hat, wird der vordere Antriebsstrang trotz offener Lamellenkupplung aber permanent über die Vorderräder und fest verbundenen Antriebswellen mitgedreht, was Leistung vernichtet.

Beim RWD wird durch ASR bereits dafür gesorgt, dass das Fahrzeug wegen eines durchrehenden Antriebsrades nicht steckenbleibt indem das durchdrehende Rad abgebremst wird und dadurch Traktion auf das 2 Antriebsrad geleitet wird; ähnlich einem Sperrdifferenzial. Das reicht für 99,9% aller Autofahrer komplett aus - wenn keines der Räder durchdreht kommt so ein AWD wie der von Mazda nie zum Einsatz. Die Frage lautet also: wie oft dreht bei deinem Fahrprofil ein Hinterrad durch .. öfter als 1x pro 1000km? Und würde dann das ASR beim RWD schon ausreichen?

Für einen richtigen Geländeeinsatz in dem man tatsächlich einen richtigen AWD (s.Link oben 'Arten des Allradantriebs) gebrauchen kann kommt der CX60 ebenfalls nicht infrage; dafür sind weder Fahwerk, noch Antrieb ausgelegt.

Aus technischer Sicht finden wir also im CX60 'AWD' nichts weiter als eine Traktionshilfe für spezielle Fälle und kurze Momente, z.B. abseits geräumter Wege in den Bergen im Schnee oder Wohnwagen auf nasser Wiese ziehen. Für 99,9% aller Normalfahrer - ohne ständig durchdrehende Räder - ist dieser 'Mazda AWD' komplett wirkungslos und eher eines der Lifestyle Extras, wie 20" Räder, Fake Auspuffblenden etc.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Na ja, das ist ja keine Mazda Erfindung, sondern machen mittlerweile praktisch alle Autohersteller für normale PKW so; mal hauptsächlich Frontantrieb, mal hauptsächlich Heckantrieb.

Selbst beim Porsche 911 4 / 4S / GTS ist das Auto ständig mit Heckantrieb unterwegs und der Allrad wird auch nur sporadisch zugeschaltet, wie beim CX-60.

Dieses Auto fährt sich dadurch extrem angenehm und leichtfüßig.

Viele Grüße,

Norbert