CX-60 Off Road

  • Etwas langatmig.

    Deutsche Untertitel mit Interpretationsspielraum 8o .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Norbert aus der Steiermark.

    In beobachtender u. abwartender Lauerstellung:

    CX-80 d254 Homura+ :/?

  • Top Video, sehr Interessant was die Kiste kann......... mal abgesehen von den Bösdchungswinkeln und dem Rampenwinkel.

    Das A und O sind aber die Reifen und die Bodenfreiheit.

    OK, das ist kein LandCruiser, aber trotzdem ganz praktikabel 👍


    Wenn ich an den Golf SYNCRO meiner Mutter denken, werde ich auch heute noch sentimental 😁, mit dem Ding hab ich bei Schnee abgeschleppt ohne Ende

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Wenn ich an den Golf SYNCRO meiner Mutter denken, werde ich auch heute noch sentimental 😁, mit dem Ding hab ich bei Schnee abgeschleppt ohne Ende

    Ski-Fahrerinnen? ;)


    Mich würde beim PHEV mal echt interessieren inwiefern die tief hängende Batterie gegen Wasser und leichte Grundberührungen geschützt ist.

    Ich glaube es steht sogar in der Anleitung (sinngemäß), dass man nicht abseits der Straße und nicht durch Wasser fahren soll :|

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

    Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

  • Ski-Fahrerinnen? ;)


    Mich würde beim PHEV mal echt interessieren inwiefern die tief hängende Batterie gegen Wasser und leichte Grundberührungen geschützt ist.

    Ich glaube es steht sogar in der Anleitung (sinngemäß), dass man nicht abseits der Straße und nicht durch Wasser fahren soll :|

    Vor ein paar Wochen war bei uns hier so ein Unwetter und ich war unterwegs, da waren in Bad Salzuflen mehrere Kreuzungen, an denen die Gullis hochkamen und man die Bordsteine nirgendwo mehr sehen konnte. Ich habe 2 Kreuzungen davon langsam "durchschwommen", war problemlos. Ich würde sagen, das waren 20 - 25cm. Ich habe danach aber in den Türeinstiegen kein Wasser festgestellt. Soll man stehenbleiben und darauf warten, dass noch mehr Wasser nachgedrückt wird, weil es weiter wie Sau schüttet?

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Mich würde beim PHEV mal echt interessieren inwiefern die tief hängende Batterie gegen Wasser und leichte Grundberührungen geschützt ist.

    Das Ausprobieren ist bei vielen e- und PlugIns leider ein Totalschaden. Und Macken toleriert keiner, weil man Angst haben muss, dass die Batterie durch geht. Leute, der CX-60 ist ein Cross-Over, kein Geländewagen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Das Ausprobieren ist bei vielen e- und PlugIns leider ein Totalschaden. Und Macken toleriert keiner, weil man Angst haben muss, dass die Batterie durch geht. Leute, der CX-60 ist ein Cross-Over, kein Geländewagen.

    Das sehe ich nicht ganz so eng. 1. ist das Fahrzeug ja vollkaskoversichert und 2. bei Regen oder Schneematsch spritzt es auch überall hin und kann im nächsten Moment irgendwo im Unterboden gefrieren und sich ausdehnen. Gegen sowas muss ein Akku schon einen gewissen Schutz haben. Aber viele Handies halten doch inzwischen auch einen Tauchvorgang für max. 30min. bei 1m aus, oder? (zumindest mein Samsung A55) :/

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

    2 Mal editiert, zuletzt von sparko ()

  • In der Entwicklung müssen die Battery-Packs schon mächtig was abkönnen, bevor es Richtung Serie geht.

    Da sind neben der Performance-Tests auch zahlreiche "Abuse- and Environmental-Tests" dabei, welche schon sehr herausfordernd sind, wie z.B. Thermoshock, Klimatests, Altern, Untertauchen, Dampfstrahlertest, Salzsprühtest, Staubtest, Beschuss mit Steinen, Eindringprüfung, Kurzschlusstest, Schadgase, Schadflüssigkeiten, Kollisionstest, Falltest, Shaker, Brandtest,...usw.

    Norbert aus der Steiermark.

    In beobachtender u. abwartender Lauerstellung:

    CX-80 d254 Homura+ :/?

  • Mal einer neuer Vergleich im Gelände:


    NEW Best SUVs off-road: Top 16 medium SUVs compared - some fail our tests!
    We have put the TOP 16 medium SUVs up against each other in a light off-road test to see which is the best one to buy if you need to do any light off-roading...
    youtu.be

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Vergleich im Gelände

    da war kein Geländeauto dabei; *das* sind Gelandefahrzeuge ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

  • Mal einer neuer Vergleich im Gelände:

    Die haben sich ja schon Mühe gegeben, hier was sinnvolles zu vergleichen. Am Berg im Gelände war ja wohl eher die Frage, wie lange die Traktionssysteme durchhalten, bis sie aussteigen. Was teilweise relativ schnell kam.


    Traktion im Gelände hängt für mich zuallererst mal am Reifen. Dazu kommt, dass die Reifen am 2. Tag ziemlich feucht zugeschmiert aussahen. Wenn das Profil erstmal gefüllt ist, hat kein Reifen mehr Haftung im Gelände. Auch wurden die Furchen ja mit jedem Auto tiefer, so dass die frühen Kandidaten bessere Bedingungen und mehr Bodenfreiheit hatten.


    Zum Vergleich und zur besseren Einschätzung hätte ich schon gerne einen mechanisch gesperrten Offroader gesehen. Bleibt der am Schluss auch hängen? Oder fährt der da ganz easy hoch? Aber so muss man sich auf den direkten Vergleich unter unterschiedlichen Bedingungen beschränken...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !