Probleme mit AHK beim CX 60; Mobilitätsgarantie? Service vor Ort?

• Bei AUDI und BMW beispielsweise läuft das ganz anders. Da steht innerhalb kürzester Zeit ein Monteur neben deinem Fahrzeug und hat vielleicht auch schon das richtige Ersatzteil dabei. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Also der Mazda-Händler war immerhin so gut vorbereitet, dass er ein Steuergerät für Notfälle im Lager liegen hat. Da haben andere schon länger gewartet, bis eines verfügbar war.

Und dein Beitrag zeigt uns auch, dass Audi und BMW auch nur mit Wasser kochen und dort mal etwas kaputt gehen kann. Mein Kollege musste neulich seine V-Klasse auf dem Weg in den Urlaub stehen lassen, hatte aber Glück, dass die Werkstatt ein anderes Auto über den ADAC auf dem Hof hatte, an das er sein "Schneckenhäuschen" anhängen und weiter in den Urlaub fahren konnte.

Ich weiß selbst, dass echte Pannen, die einen sofortigen Werkstattaufenthalt erfordern, absolut bescheiden sind und immer nur Ärger und Mehrarbeit machen. Aber so ist es halt, und so lange sich der Schaden in Grenzen hält...

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Habe das gleiche Problem: Wollte den Wohnanhänger vom 50 km entfernten Stellplatz zur Urlaubsvorbereitung nach Hause holen. Die AHK ließ sich nicht ausfahren. Übrigens sechs Wochen nach der letzten Inspektion, nach der ich die Funktion der AHK leider nicht sofort getestet habe, was ich künftig machen werde.

Mazda Hotline angerufen, die haben den ADAC geschickt, der sich mit speziellen Funktionen des CX-60 natürlich nicht auskennt.

Also zum fMH gefahren. Der hat zwei Sicherungen (im Motorraum die gelbe vorne links auf Position 1 und die blaue auf Position 3) gezogen und wieder eingesetzt, dann ließ sich die AHK ausfahren.

Zu früh gefreut, denn danach war die Elektrik wieder tot. Beim angekoppelten Wohnanhänger ging kein Licht und der CX-60 meldete beim erfolglosen Anwählen des Towing-Modus, dass kein Anhänger erkannt wird. Auch das elektrische Ein- oder Ausklappen der AHK funktionierte nicht.

Wieder zum fMH gefahren, der nun das Steuergerät ersetzen will.

MEINE FRAGE: Ist euch in den hier im Forum geschilderten ähnlichen Fällen das Steuergerät auf Kulanz getauscht worden? (Einbau meiner AHK erfolgte vor 20 Monaten.)

Grüße aus München, Peter

• Ich werde im gesamten Camping- Urlaub dieses Jahr meine AHK ausgefahren lassen. 8)

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Der Austausch des Steuergerätes der AHK ist keine Kulanz, sondern eine Garantieleistung. Kostet Dich Nichts.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2025 Q1 24Q3

• Das Steuergerät für die AHK ist nun vom fMH in die neueste Version getauscht worden. Dieses war bei ihm vorrätig. Der Tausch erfolgte an einem Vormittag und war im Rahmen der Garantie kostenlos. Nun funktioniert das Ein- und Ausklappen der AHK wieder und auch die Anhängerbeleuchtung geht wieder.

Ich fasse zusammen:

- Das Ziehen und WIedereinstecken der zwei zuständigen Sicherungen im Motorraum ist keine Lösung. Es hilft vielleicht, die AHK auszuklappen, es kann aber sein (wie bei mir), dass der Anhänger trotzdem keinen Strom bekommt. Das Steuergerät sollte also gleich auf den aktuellen Stand getauscht werden.

- Die AHK ausgeklappt zu lassen, weil man meint, dann könne nichts passieren, ist auch keine Lösung. Das Steuergerät kann trotzdem ausfallen.