Heckklappe öffnet nicht mehr

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Heckklappe. Der Motor auf der linken Seite hatte anfangs knarrende Geräusche von sich gegeben und jetzt funktioniert gar nichts mehr. Bin gerade im Urlaub, die Klappe bräuchte ich ja nicht unbedingt, kann ja die Sitze umklappen aber meine AHK lässt sich nicht ausfahren und ich brauche sie für den Fahrradträger. Kann mir jemand einen Tipp geben?

In diesem Zusammenhang, da ich aktuell mit der gleichen Symptomatik (knarrender Motor, dann nichts mehr) zu tun habe, einige Fragen:

1. Kann man die Heckklappe manuell öffnen - und wenn ja, wie?

2. Gibt es irgendwelche Reset- Tricks?

3. Habe ich das richtig interpretiert, dass es ggfs. einen Zusammenhang mit dem Steuergerät geben kann, wenn eine AHK angebaut wurde? Dann würde sich der „Spass“ mit der Abwicklung der Gewährleistung bei mir auf noch einen Händler mehr ausweiten..

Gruß

Peter

CX60 Homura e-Skyactive- D254/ Jet Black / alle Pakete / Panorama- Dach / AHK / Mai 2024 / Software 14016 / Gracenote Database 1.1.1.02315

• OK Heckklappe lässt sich manuell öffnen ist kein Hexenwerk steht im Handbuch beschrieben

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Ah, ja, ich spezifiziere: ich meinte nicht die Notentriegelung im Handbuch auf S. 605, bei der man ja wohl anschließend zum Händler muss, sondern eine Übergangslösung, quasi manuelles dauerhaft mögliches Entriegeln anstatt der Automatikfunktion, da man aktuell in unserer Region wohl einige Wochen überbrücken muss bis zu einem Werkstatttermin.

Sorry für die mehrdeutig interpretationsfähige Frage.

CX60 Homura e-Skyactive- D254/ Jet Black / alle Pakete / Panorama- Dach / AHK / Mai 2024 / Software 14016 / Gracenote Database 1.1.1.02315

• Das mit dem nicht öffnen hatten wir gestern auch. Sofort nach Madzda gefahren und es wurde eine neue Software aufgespielt, der Meister meinte das ist bekannt.

Gruß

Franz-Josef

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Das ließe ja hoffen- allein die unguten Geräusche des linken Stellmotors lassen mich zweifeln.

Waren die bei euch auch vorhanden?

• Ja die Geräusche waren bei mir auch vorhanden. Bis dann die Heckklappe nicht mehr elektrisch auf ging. Mit der Hand kann man sie jederzeit aufziehen.

Es ist nur links ein Motor verbaut.

Viele Grüße aus dem Osterzgebirge ......CX-60 D 254 Homura, alle Pakete, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, Einstiegsleisten und Heckklappenfolie ;)

• Das mit dem nicht öffnen hatten wir gestern auch. Sofort nach Madzda gefahren und es wurde eine neue Software aufgespielt, der Meister meinte das ist bekannt.

Gruß

Franz-Josef

Unsere CX-60 waren ja auch aus Mitte 2023. Meine Frau hatte das damals auch mit der nicht öffnenden Klappe, und bei mir war es so, dass sich die Klappe nachts mehrmals von alleine öffnete und auch die Meldung in der App kam mit der offenen Klappe.... nach der neuen Software damals habe ich das niemals mehr gehabt. Ich verstehe nicht, dass Mazda keine Anweisung rausgibt, sowas beim nächsten Service gerade mit abzuhaken. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn man für so einen Sch.... immer und immer wieder separat hinfahren muss.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Zur elektrischen AHK, das Steuergerät spinnt manchmal, es gibt aber eine neue Version beim "Freundlichen Mazda Händler" Wurde bei mir auch schon getauscht und seid dem ohne Probleme.

Viele Grüße aus dem Osterzgebirge ......CX-60 D 254 Homura, alle Pakete, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, Einstiegsleisten und Heckklappenfolie ;)