Tuning + Zubehör Teile - Mazda CX-60

• Also nach meinem Verständnis sollte wenn der entsprechende Fahrzeug Typ samt der verschiedenen Rad/reifenkombinationen in der ABE aufgeführt sind , diese auch ohne Aufzählung in den COC Papieren (nur darum geht es) ohne extra TÜV Abnahme fahrbar sein, wenn das Auto sonst im Serienzustand ist.

Die Zeiten wo in den COC Papieren sämtliche Kombis drin stehen sind vorbei - auch bei BMW, Mercedes, Audi und Co

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Mario540i

generell hast du recht. Es gibt aber ggf. Auflagen im entsprechenden Gutachten. Kommt auf das Fahrzeug und die Felgen-/Reifenkombi an. Beispiel Auflage A01:

A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

Auszug aus dem Gutachten zur Brock B43 8,5Jx21:

IMG_0076.jpeg

IMG_0077.jpeg

Der KIA hat die Auflage A01, der Mazda nicht. Also, immer genau das Gutachten lesen.

Und ob die vom CoC abweichende Kombi in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, steht in der ABE selbst.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich möchte mich eigentlich aus dem Räder-Kram raushalten, aber dazu noch eine Anmerkung: Weiter vorne war noch von einer "dezenten Tieferlegung" die Rede. Felgen-ABE gilt aber vermutlich nur mit Original-Fahrwerk.

Also: Felge aussuchen, Auto mit dem Fahrwerk auf die richtige Höhe einstellen, dass die Radläufe auch zur Reifenbreite passen, und alles miteinander abnehmen und eintragen lassen! Warum so ein Hickhack mit der Abnahme und Eintragung? Halt vorher klären, ob das zusammen eingetragen werden kann.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !