CX-80 Negativ-Thread

• Ich hatte am 26. Mai nach 8km Fahrtstrecke auf EV eine halbe Stunde nach Abstellen und Verriegelung ein ganz komisches Eigenleben an meinem CX-80. Ich wurde bei meinem Kunden rausgeholt, da draußen ein großer Mazda ganz laute Motorgeräusche machen würde.... tatsächlich! Das Geräusch muss man gehört haben, ich habe es aufgenommen. Als 1 Std. später der Meister unseres Händlers da war, hatte sich leider der Motor wie auch immer wieder abgestellt und man hörte nichts mehr. Das Geräusch war ca. 30min. vorhanden. Vielleicht kann es Karl beschreiben, wie es sich anhört?

Für mich hörte es sich wie eine trockene Pumpe, ein Lager oder so ähnlich an (leider lässt sich so ein kurzes Video hier nicht einstellen)

Ich habe jetzt die Angst, dass das wieder irgendwann nach einer Fahrt auftritt und ich dann evtl. externe Hilfe benötige, weil nichts mehr geht.....

Gruß

Peter

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Puuhhh … ich habe natürlich keine Ahnung bei diesen speziellen Modell.

Aber generell, bei abgestelltem Auto, was kann denn Geräusche erzeugen?

Bei uns in der Vergangenheit manchmal schlichtweg die Motorkühlung, aber eigentlich immer nur als Nachlauf, unmittelbar nach dem abstellen des Motors und parken.

Bei mir im speziellen (ich fahre noch ein reines Elektrofahrzeug zusätzlich) gibt es noch – überwiegend in der kälteren Jahreszeit – eine Wärmepumpe, die mal mehr und mal weniger Geräusche erzeugt.

Was mir noch einfallen würde, nachdem der Mazda eine Art Standkühlung und Standheizung verbaut hat, dass diese entsprechende Geräusche erzeugen können.

Aber ich meine, zumindest nicht von einer Wärmepumpe bei Mazda zu wissen. Wärmepumpe ist keine verbaut, oder?

• Ich setze darauf, wie Karl das Geräusch beschreibt.... ob es ein Bauteil ist, was der Diesel evtl. auch hat, ich kann es nicht sagen.... ich hatte wie gesagt zum Glück ein Video gemacht mit dem lauten Geräusch, aber bei unserem Händler hatte sowas noch keiner gehört, deswegen bei Allen Achselzucken.

Mal gucken, wie Karl es beschreibt, der es auch gehört hat, denn das kann nicht gesund sein.... dagegen ist das Kratzen des PHEV harmlos.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich habe ohne zu Fragen einen Ersatzwagen bekommen, einen Mazda 2. Ich habe angemerkt, dass ich 3 Kinder habe und eigentlich auf ein größeres Auto angewiesen bin, hat nur niemand interessiert.

CX-80 - Homura + COSO - Platinum Quartz

• Au Wetter … das klingt ja wirklich spannend =O

Mich würde ja wirklich interessieren, wie es sich in unserem Fall mit dem Anhänger Betrieb verhält, gesetzt die Situation „kurz vor dem Urlaub“.

Man stelle sich vor, Urlaub ist gebucht, Campingplatz bezahlt, und das Zugfahrzeug fällt aus, und der Urlaub kann nicht angetreten werden mit einem Mazda 2 😇.

Oder noch besser beziehungsweise realistisch gefragt: Wie verhält es sich mit der berühmten Assistence, wenn sowas im Urlaub im Ausland passiert? Wie stellt sich Mazda hier eine Lösung vor? Man muss den Campingplatz schließlich zu einem vereinbarten Tag verlassen – logischerweise mit Wohnwagen, aber das Zugfahrzeug ist einkassiert ?( .

• Wer das Geräusch gerne mal hören möchte, schickt mir seine Emailadreasse, dann schicke ich das kurze Video. Für MICH hört sich das gar nicht gesund an....

Und ich bin gespannt, ob ich es direkt mitbekomme, wenn es wieder passiert.....

• Nee, ich lege mir dafür keine weiteren Accounts an, ich blocke auch Instagram, X, facebook, Alexa und und und...

Wenn ich es hier in keinen Post mit reinstellen kann, dann ist das so.