CX-80 Negativ-Thread

• So, habe mich mal etwas mit youtube befasst....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal gucken, auf was ihr so tippt.....

Am 26.05.2025 um 6:40 auf EV 8km zum Kunden gefahren, 6:55 abgestellt und verriegelt! Um 7:30 wurde der Fahrer des großen Mazda gesucht, weil der so laute Geräusche machen würde..... rausgegangen, um 7:37 unseren Mazda-Händler angerufen, da nur 500m entfernt, aber als der um 8:30 kam, war laut dem Mitarbeiter meines Kunden das Geräusch seit kurz nach 8 wieder weg. Das kurze Video habe ich um 7:40 gemacht, um einen Nachweis zu haben. Jetzt hat man natürlich Bammel, dass das wieder passiert und man evtl. auch irgendwo deswegen einen Kran braucht.....

Später beim Händler Schulterzucken bei Allen, als ich das Video angemacht habe.... das Geräusch konnte niemand zuordnen, also abwarten, ob es wieder passiert.... die Frage ist, ob man es auch selbst mitbekommt :/

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

2 Mal editiert, zuletzt von sparko ()

• Wenn ich das mit den Geräuschen im Link von Post #184 vergleiche, ist das der Klimakompressor.

Von der Erklärung dort, müsste es auch passen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Aber warum geht der später einfach so an, denn wir hatten keine Hitze und keine massive Sonne, der Motor wurde morgens nicht gestartet, da auf EV gefahren, und die Standklimatisierung wurde ja auch nicht gestartet :/

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Auf diesen hatte ich ja auch getippt. Aber mal ehrlich – das Geräusch hört sich echt an ein wenig beängstigend an =O

Gibt es vielleicht noch so etwas wie eine Klimatisierungsfunktion des Akku Managements?

Also ich meine, greift dieses nicht irgendwo auch aktiv ein, wenn irgendwelche Parameter entsprechend auslösen zum Schutz der Batterie?

• Auf diesen hatte ich ja auch getippt. Aber mal ehrlich – das Geräusch hört sich echt an ein wenig beängstigend an =O

Gibt es vielleicht noch so etwas wie eine Klimatisierungsfunktion des Akku Managements?

Also ich meine, greift dieses nicht irgendwo auch aktiv ein, wenn irgendwelche Parameter entsprechend auslösen zum Schutz der Batterie?

Aber was muss um 6:55 Uhr nachklimatisiert werden, wenn man 8km durch den Ort und ein Stück 70 gefahren ist? und dann noch so laut? Wie gesagt, keine Sonne, keine Hitze, kein Frost, keine Nässe....

Ich habe vor ein paar Wochen in der Sonne 3 Std. auf der A30 im OffRoad-Modus im Stau gestanden nach einer Vollsperrung. Da ging ab und an mal der Lüfter an, was man auch hört und nachvollziehen kann, weil kein Fahrtwind rein kommt zur Kühlung. Ebenso bin ich schon aus Bayern zurückgefahren im OffRoad-Modus und so viel Vollgas, wie möglich war, und nach dem Abstellen lief dann auch noch der Lüfter nach, da zeigten Motor und Batterie Temperaturen im mittleren Bereich an, man hört klackernde Relais der HV-Batterie beim Start sowie Abschalten, alles kein Thema, aber dieses Geräusch ist für mich nicht normal. Ist es normal für ein E-Auto/Hybrid, dann ist es kein Wunder, wenn Menschen das hören und sich sagen "davon lasse ich besser die Finger, das kann nicht gesund sein". Mich hat es schon genervt, dass von meinem Kunden welche direkt mit Feuerlöscher an meinem Auto standen, weil E-Kennzeichen.....

• Jetzt wo ich das Geräusch höre... war ein paar Tage VOR der Fehlermeldung bei uns auch. Es war mild, und nach dem Abstellen vor der Kita hat es genauso "gebrummt", obwohl wir nur 3km zur Kita in EV gefahren sind. Kurze Zeit später war der Klimakompressor defekt. Kann Zufall sein. Kann aber auch nicht.

CX-80 - Homura + COSO - Platinum Quartz

• Jetzt wo ich das Geräusch höre... war ein paar Tage VOR der Fehlermeldung bei uns auch. Es war mild, und nach dem Abstellen vor der Kita hat es genauso "gebrummt", obwohl wir nur 3km zur Kita in EV gefahren sind. Kurze Zeit später war der Klimakompressor defekt. Kann Zufall sein. Kann aber auch nicht.

Danke für die Info. Und dann wurde der getauscht und das war es dann? Auf jeden Fall ist das ja nicht normal. Aber dann habe ich was für meinen Händler, wenn ich ihm sagen würde, das war jetzt wieder der Fall.

Unsere beiden CX-60 haben so ein Geräusch oder ähnlich noch nie von sich gegeben.....

• Danke für die Info. Und dann wurde der getauscht und das war es dann? Auf jeden Fall ist das ja nicht normal. Aber dann habe ich was für meinen Händler, wenn ich ihm sagen würde, das war jetzt wieder der Fall.

Unsere beiden CX-60 haben so ein Geräusch oder ähnlich noch nie von sich gegeben.....

Der Klimakompressor wurde getauscht, und danach gings nochmal nach Leverkusen weil eine Sicherung in der Hochvoltbatterie defekt war.

CX-80 - Homura + COSO - Platinum Quartz

• Der Klimakompressor wurde getauscht, und danach gings nochmal nach Leverkusen weil eine Sicherung in der Hochvoltbatterie defekt war.

Danke für die Info! Dann werde ich mal zusehen, dass der Kompressor schon eher getauscht wird.