Erfahrung Kaufentscheidung CX-60 - Stand Ende 2024

  • CX60diesel24

    Deine Kritik: "Die Sitze sind einfach nur a-kalt und die Sitzheizung eher träge. ..."


    Vielleicht als Tip: Man kann meines wissens die Sitz- und Lenkradheizung entweder autonom heizen lassen, oder dynamisch an das Heizungssystem koppeln, dann wird alles weniger warm, wenn die Hauptheizung weniger arbeitet.


    Es gibt dazu bereits einen Thread:

    Sky

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Die Stoffsitze meines vorhergehenden Fahrzeuges waren einfach beim Einsteigen gefühlt angenehmer als die Ledersitze jetzt.

    Das ist materialbedingt und ohne Vorwärmen nicht zu korrigieren - ausser man nimmt so eine IKEA Flauschdecke - meine

    bessere Hälfte verfällt sonst in Schockstarre.

    Bei den frühlingshaften Temperaturen nun kein Thema mehr.


    Übrigens Verbrauchswerte heute bei der Talfahrt von einer Skidestination nach 16 km : 1,8 lt/100km

    Dabei war sehr oft der Diesel aus und mit dem Spurhalte-Tempo Assistent bergab gute Fahrt ohne dauernd schneller zu werden

    wenn es steil wurde. Die Kurvenstabilität auch sehr gut - bin zufrieden!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Erfahrungsbericht nach 17'000 km in 9 Monaten - ca. 4000 km mit WoWa


    Negativ: eigentlich Nichts! Mag komisch erscheinen, aber es ist wohl so, dass ich mich an die Eigenheiten des CX-60 gewöhnt oder auch angepasst habe. Irgendwas findet man ja immer, aber das ist für mich hier objektiv nicht entscheidend und darum nicht erwähnenswert.

    Die Personalisierung klappt bestens. Inklusive der Klimasteuerung mit Sitzbelüftung usw. - für mich habe ich andere Werte bei Klima und Audio gespeichert als meine Frau sie wünscht. Passt problemlos seit wir uns ein gleichbleibendes Vorgehen beim Einsteigen und Starten angeeignet haben. Ist intus, ohne darüber nachzudenken und das ist schon sehr komfortabel.

    Die Fahrleistung mit und ohne WoWa entsprechen nach nun langer und repräsentativer Fahrweise meiner Erwartung wie sie auch durch die Werbung vermittelt wurde. Ich habe keine aktuelle Vergleichsmöglichkeit mit gleichwertigen Konkurrenzmodellen, doch im Gegensatz zu früheren Fahrzeugen entsprechen die Verbrauchsangaben den Werten wie in der Werbung angepriesen.


    Mein Modell ist von 05.2023, also noch erste Version in Sachen Fahrwerk. Für meine Fahrweise und Schweizer 120km/h Limite unproblematisch und sicher besser, als die eher weicher gefederten Vorgänger. Für WoWa genau richtig, die stabile und harte Abstimmung. fährt sich wie auf Schienen. Modell 2025 soll ja noch besser sein, kann ich noch nicht beurteilen, ist aber sicher ein Grund mehr, bei der Marke/Modell zu bleiben.


    Assistenzsystem: Autobahn problemlos in allen Bereichen, Erkennung, Tempo, Abstand usw. - 2X Ausfall an gleicher Stelle bei komplexer Baustellen-Fahrspurmarkierung und -Signalisation. Aber ohne Notbremsung, einfach nur Meldung.

    Auf kurvenreicher Strasse lasse ich den Vordermann bremsen und beschleunigen. Der CX- fährt schön hinterher, inkl. Limite, falls vorne doch zu schnell gefahren wird. Da hat das System eigentlich immer perfekt funktioniert, obschon ich bei vorhersehbarer Situation (z.B. stehende Kolonne) selber sanft abbremse.

    360 Grad Kamera Sicht: Da habe ich mich inzwischen an dieses System so sehr gewöhnt, dass praktisch die gesamte Fahrweise, Parkieren, Ausfahrten usw. darüber erfolgt. Sichtwinkel und Distanzen passen bestens.


    Da wir viel unterwegs auf Reisen sind, fahre ich mit hinten abgeklappten Sitzen. Platz reicht aus, als Familienauto wäre es höchstwahrscheinlich aber dann doch eher ein CX-80.

    Bald wird die 2. Inspektion fällig und ich bin gespannt wie sich der CX-60 bei 40'000 Service finanziell aufstellen wird.


    Das Fahrgefühl in Sachen Komfort, Stabilität und Sicherheit entspricht meinen Erwartungen nach wie vor in allen Bereichen und ich würde das Auto gleich wieder kaufen!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Erfahrungsbericht 12.2025 nach 20'000 gefahrenen Km/2025 und Tacho nun 40'000 km. D254 Homura von 05.2023 - also 1. Serie.


    2. Inspektion mit 40'000 km Kosten CHF 580.00 - ist im Vergleich zu anderen Herstellern relativ kostengünstig für Schweizer Verhältnisse.

    Nach Inspektion kam die Anfrage von Mazda Suisse zur Zufriedenheit mit dem Service/Autohändler. Logisch geschieht dies automatisch, aber immerhin kommt da eine Reaktion und man hat das Gefühl, da wird was zur Kundenzufriedenheit getan.


    Motor/Leistung: nach wie vor bin ich begeistert von der Motorisierung und den tiefen Verbrauchswerten. Auch mit WoWa eine kraftvolle, entspannte Fahrweise die auch Sicherheit vermittelt.

    Fahrwerk: Obschon ich viel in den Schweizer Bergen und im Jura rumkurve, möchte ich das straffe, relativ harte Fahrwerk nicht missen. Im Gegenteil, bei nun doch schon einem Jahr intensiver Fahrweise ist mir nie eine kritische Situation passiert. Allerdings will ich damit nicht etwa in Frage stellen, dass mit dem Wechsel zu hochwertigeren Stossdämpfern keine weitere Verbesserung möglich ist. Aber ich bin kein Aussendienstler mit täglichen, stundenlangen Langstreckenfahrten. Da würde ich aber auch eher ein Fahrzeug mit mehr Komfort (Schalldämpfung/Windgeräusche) bevorzugen.

    Fahrgefühl Innenraum: Das entspricht einem guten Standard und reicht für CH 120km/h Begrenzung für ein GUT, sicher nicht hervorragend. Auf D bis 220 km/h schätze ich mal ist es von der Geräuschkulisse ziemlich laut, kann ich aber nicht beurteilen, in der Schweiz hats viele Blitzer ...

    Sitze/Sitzbezüge: Bisher ohne Risse oder Abnutzung, obschon ich auch 100 kg Lebendgewicht habe. Aber ich achte auch beim Ein-/Aussteigen, dass ich nicht die Flanke quetsche.

    Die Frage zu Oberklasse/Luxus stellt sich mir nicht, wenn man dies mit der Preisklasse in Bezug nimmt. In dieser Preisklasse 60-70'000 - mit diesem Antrieb und Austattung ist der Mazda CX-60 sicher vorne mit dabei.

    Wer mehr Schallschutz, Luftfederung usw. will, der muss das auch bezahlen. Ich will aber keinen Konzertsaal sondern einen SUV für das Reisen mit WoWa. Aus dieser Perspektive bin ich nach wie vor sehr zufrieden und geniesse den kernigen Motorensound und den hohen Drehmoment verbunden mit den Assistenzsystemen, die bis jetzt einen guten Job machen. Auch das Getriebe ist bei meinem Fahrzeug ohne Fehler oder Geräusche. Hoffe das bleibt so.


    Gute Fahrt und wenig vereiste Strassen!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CX60diesel24 ()