Erfahrung Kaufentscheidung CX-60 - Stand Ende 2024

• CX60diesel24

Deine Kritik: "Die Sitze sind einfach nur a-kalt und die Sitzheizung eher träge. ..."

Vielleicht als Tip: Man kann meines wissens die Sitz- und Lenkradheizung entweder autonom heizen lassen, oder dynamisch an das Heizungssystem koppeln, dann wird alles weniger warm, wenn die Hauptheizung weniger arbeitet.

Es gibt dazu bereits einen Thread:

Sky

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Die Stoffsitze meines vorhergehenden Fahrzeuges waren einfach beim Einsteigen gefühlt angenehmer als die Ledersitze jetzt.

Das ist materialbedingt und ohne Vorwärmen nicht zu korrigieren - ausser man nimmt so eine IKEA Flauschdecke - meine

bessere Hälfte verfällt sonst in Schockstarre.

Bei den frühlingshaften Temperaturen nun kein Thema mehr.

Übrigens Verbrauchswerte heute bei der Talfahrt von einer Skidestination nach 16 km : 1,8 lt/100km

Dabei war sehr oft der Diesel aus und mit dem Spurhalte-Tempo Assistent bergab gute Fahrt ohne dauernd schneller zu werden

wenn es steil wurde. Die Kurvenstabilität auch sehr gut - bin zufrieden!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Erfahrungsbericht nach 17'000 km in 9 Monaten - ca. 4000 km mit WoWa

Negativ: eigentlich Nichts! Mag komisch erscheinen, aber es ist wohl so, dass ich mich an die Eigenheiten des CX-60 gewöhnt oder auch angepasst habe. Irgendwas findet man ja immer, aber das ist für mich hier objektiv nicht entscheidend und darum nicht erwähnenswert.

Die Personalisierung klappt bestens. Inklusive der Klimasteuerung mit Sitzbelüftung usw. - für mich habe ich andere Werte bei Klima und Audio gespeichert als meine Frau sie wünscht. Passt problemlos seit wir uns ein gleichbleibendes Vorgehen beim Einsteigen und Starten angeeignet haben. Ist intus, ohne darüber nachzudenken und das ist schon sehr komfortabel.

Die Fahrleistung mit und ohne WoWa entsprechen nach nun langer und repräsentativer Fahrweise meiner Erwartung wie sie auch durch die Werbung vermittelt wurde. Ich habe keine aktuelle Vergleichsmöglichkeit mit gleichwertigen Konkurrenzmodellen, doch im Gegensatz zu früheren Fahrzeugen entsprechen die Verbrauchsangaben den Werten wie in der Werbung angepriesen.

Mein Modell ist von 05.2023, also noch erste Version in Sachen Fahrwerk. Für meine Fahrweise und Schweizer 120km/h Limite unproblematisch und sicher besser, als die eher weicher gefederten Vorgänger. Für WoWa genau richtig, die stabile und harte Abstimmung. fährt sich wie auf Schienen. Modell 2025 soll ja noch besser sein, kann ich noch nicht beurteilen, ist aber sicher ein Grund mehr, bei der Marke/Modell zu bleiben.

Assistenzsystem: Autobahn problemlos in allen Bereichen, Erkennung, Tempo, Abstand usw. - 2X Ausfall an gleicher Stelle bei komplexer Baustellen-Fahrspurmarkierung und -Signalisation. Aber ohne Notbremsung, einfach nur Meldung.

Auf kurvenreicher Strasse lasse ich den Vordermann bremsen und beschleunigen. Der CX- fährt schön hinterher, inkl. Limite, falls vorne doch zu schnell gefahren wird. Da hat das System eigentlich immer perfekt funktioniert, obschon ich bei vorhersehbarer Situation (z.B. stehende Kolonne) selber sanft abbremse.

360 Grad Kamera Sicht: Da habe ich mich inzwischen an dieses System so sehr gewöhnt, dass praktisch die gesamte Fahrweise, Parkieren, Ausfahrten usw. darüber erfolgt. Sichtwinkel und Distanzen passen bestens.

Da wir viel unterwegs auf Reisen sind, fahre ich mit hinten abgeklappten Sitzen. Platz reicht aus, als Familienauto wäre es höchstwahrscheinlich aber dann doch eher ein CX-80.

Bald wird die 2. Inspektion fällig und ich bin gespannt wie sich der CX-60 bei 40'000 Service finanziell aufstellen wird.

Das Fahrgefühl in Sachen Komfort, Stabilität und Sicherheit entspricht meinen Erwartungen nach wie vor in allen Bereichen und ich würde das Auto gleich wieder kaufen!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)