Mein 2024er schaltet ebenfalls butterweich von N in D und in R. Nur vom 1. in den 2. scheint die Butter frisch aus dem Kühlschrank zu kommen

PHEV: Schaltvorgänge in den verschiedenen Modi
-
-
Mein 2024er schaltet ebenfalls butterweich von N in D und in R. Nur vom 1. in den 2. scheint die Butter frisch aus dem Kühlschrank zu kommen
Ja, so kann man es auch beschreiben. Egal, ob CX-60 oder CX-80, BEIDE haben diesen Rucker vom 1. in den 2. Gang, darüber ist das alles vollkommen in Ordnung, auch die Umschaltungen auf N und R sind einwandfrei bei UNS. Was ich nur finde, im EV-Modus ist das mehr zu spüren als im OffRoad-Modus. Normal und Sport nutzen wir nicht. Nur entweder oder und ab und an Towing. Was nur bei MIR im CX-80 deutlich lauter ist als im CX-60, ist dieses "KRATZEN" beim Anfahren (besonders im Benzin-Modus!), und das hat nichts mit voll drauflatschen zu tun!!!
-
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das alles mit der Temperatur des Getriebeöls zusammenhängt. Im EV Modus wird das halb kaum bis gar nicht wirklich warm.
Mit Anhänger hintendran schaltet mein Auto übrigens sehr viel besser !? Keine Ahnung wieso, aber gerade beim Anfahren mit Hänger geht selbst der Wechsel 1. > 2. auf einmal perfekt weich.