Mazda CX-80 - "Schwergängige Lenkung"

• Dass die Auswahl des Fahrmodus Einfluss auf das Lenkverhalten hat, wäre mir neu. Habe ich noch nie bemerkt. Ist das bei den 2025er Modellen so?

Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung gibt keinen Hinweis hierauf:

"Mi-Drive ist ein System, das den Fahrmodus in Abhängigkeit von den

Fahrbedingungen, dem Straßenzustand und dem Fahrzeugzustand wechselt.

Mi-Drive verfügt über die folgenden Fahrmodi.

NORMALER Modus

Dieser Modus optimiert den Kraftstoffverbrauch.

SPORT-Modus

Dieser Modus maximiert das Ansprechverhalten. Er verbessert das

Ansprechverhalten des Fahrzeugs beim Betätigen des Gaspedals.

OFF-ROAD-Modus (Allradantrieb)

Dieser Modus sorgt für maximale Leistung beim Fahrverhalten. Er verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder beim Fahren im Gelände und verbessert das Fahrverhalten.

TOWING-Modus*

Dieser Modus optimiert die Leistung. Er verringert den Verlust an Fahrleistung aufgrund des erhöhten Gewichts beim Ziehen eines Anhängers und verbessert die

Fahrzeugstabilität."

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Ich fahre meinen CX-80 nun seit fast 1 Jahr und konnte noch nie ein geändertes Lenkverhalten bei geänderten Fahrmodi feststellen.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

• Wie mir erklärt wurde, ändert der Fahrmodus wohl die Gaspedal-Kennlinie und die Getriebe-Schaltpunkte, nicht aber Lenk- und Fahrwerksverhalten.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt 9/25, verschifft Ende 10/25, voraussichtl. Liefertermin 12/25

• Servus.

Tut mir leid, ich wurde von einem Arbeitskollegen irritiert. Er behauptete die Lenkung wäre im Sportmodus direkter.

Habe mich selbst gewundert über die Aussage.

Bin nach der Reperatur noch sehr wenig gefahren mit dem Mazda und habe zu schnell gepostet.

Aber was ich definitiv sagen kann, daß die Lenkung jetzt allgemein direkter und strammer ist, nach der Reparatur.

VG Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Meiner bekommt in etwa 2 Wochen sein neues Lenkgetriebe.

Ich werde dann auch berichten ....

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Bzw. Meine Frage sollte eher lauten, welche Teile müssen denn genau getauscht werden? Einfach das Lenkgetriebe? Gehe morgen nochmal zu meiner Niederlassung, von welcher ich das Fahrzeug her habe. Wurde die letzten 500km deutlich mehr