Hybrid Navigation??

• Was ich die letzten Monate bei mir habe:

1-2x im Monat (je nach gefahrenen km) kommt ab Fahrtbeginn ab und an mal wieder nichts mehr, dann deaktiviere ich 1x die "Vernetzte Dienstleistung", aktiviere sie wieder, stimme wieder dem Datenschutzsch.... zu und ab dem Moment geht Live Traffic wieder.

Hat das noch wer bei sich? Ich spreche nur vom CX-80!!!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hallo Peter, ganz selten erfolgt auch bei mir keine Einwahl in Live Traffic. Habe diesen Umfang beobachtet und und kann festhalten, dass, wenn es wie gesagt sehr selten auftritt, die Empfangstärke der SIM Karte schlecht ist. Am Dienstag dieser Woche war bei uns dichtester Nebel, da war aber auch der Handy Empfang schlecht. Bin dann ca 2 km gefahren und habeden Motor ausgeschaltet. Nach dem anschließenden Start war Live Traffic wieder wie gewohnt vorhanden. Insgesamt bin ich mit der aktuellen Situation zufrieden.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

• Hallo Karl,

bei meinem Kunden in Warstein habe ich auf dem Handy sogar 5G mit 4 Balken, ebenso kann ich über Bluetooth einwandfrei telefonieren, da das Handy fast vollen Ausschlag hat, aber es kam wieder mal nach dem Start des Fahrzeugs KEIN Datenpfeil unten rechts. Auf dem Rückweg bei Anröchte einmal kurz Vernetzte Dienstleistung aus und wieder an, zustimmen, und sofort sind wieder die 2 Datenpfeile da bis zum Stillstand zum Tanken. Aber zumindest funktioniert es ja nach AUS und AN wieder, das war ja die ersten Monate nicht so ;)

Gruß

Peter

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hallo Peter,

Wichtig ist dass es eine pragmatische Lösung gibt. Was die Details von Mazda Grundlage sind, werden wir wohl nie so ganz erfahren. Bin gerade wieder in Österreich und habe keine Probleme mit dem Navi. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

• Hallo,

Bei mir läuft das Navi immer noch nicht nicht so toll. Zum Beispiel, Hinfahrt zum Ziel alles okay.Auto steht 2 Stunden, auf der Rückfahrt passiert nichts. Passiert so drei vier mal die Woche - trotz Vollauschlag des Balken rechts unten im Navi.Vernetzte Dienste aus bzw an hilft in 50 % der Fälle. Manchmal ist auch der Menüpunkt "vernetzen Dienste" verschwunden. Seit Februar 2025 bin ich mit dem Händler in Kontakt, der aber keinen Schimmer hat und angeblich bei Mazda "ein Ticket" eröffnet hat. Habe nie wieder was davon gehört. Im Juni hat sich endlich der Händler mal gekümmert und das Auto in der Werkstatt gehabt. Eine ausführliche Dokumentation mit Fotos habe ich natürlich mitgeliefert. Natürlich nichts gefunden. Ich soll das weiter "beobachten". Habe anschließend mehrmals mit dem Kundenservice geschrieben und diverse Fotos mitgeliefert. Von dort - nicht vom Händler!! - wurde ein Termin mit dem techischen Außendienst veranlasst. Der fand am am 23.09.2025 statt. Ergebnis: alles was mit dem Navi zusammenhängt wird getauscht. Das kam nur bei dem zuständigen Serviceberater nicht an. Erst als ich nach 4 Wochen an den Mitarbeiter vom technischen Außendienst geschrieben habe kam wieder Bewegung in die Sache. Die erforderlichen Teile sollen!! nun am 28. November komplett beim Händler sein. Werkstatttermin frühestens "im Januar". Ein Jahr nach der Erstzulassung (07/02/2025)!!! Das war wohl mein letzter Mazda.

CX 80 Homura Plus PHEV Jet Black

Zulassung 02/25, Michelin Cross Climate SUV

• Swerner

Hallo, dass du mit dieser "Leistung" nicht zufrieden bist, kann man mehr als verstehen. Wenn man aber deine Sachverhaltsschilderung von externer Seite betrachtet, so stellen sich, zumindest für mich, die Prioritäten für die Mängelbeseitigung wie folgt dar:

1. Dein fMH hat seine Service Pflichten als Vertragspartner von Mazda sträflich vernachlässigt.

2. Bei Mazda war es in erster Linie der Servicemitarbeiter eine unentschuldbare "Pflaume".

3. Nach dem T: mit dem Werkskundendienst hätte ich keine 4 Wochen auf eine Reaktion gewartet.

4. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist Mazda bereit, das mängelbehaftete Teil auf ihre Kosten zu tauschen. Ob das alle sogenannten deutschen Premiumhersteller auch machen würden? Nach meinen manigfachen Erfahrungen aus früheren BMW; Daimler, Range Rover Zeiten habe ich erhebliche Zweifel.

5. Ich habe in einem anderen aber ähnlichen Fall eine "intensive und deutliche" Diskussion mit Mazda Leverkusen geführt. Darauf haben sie mir einen nennenswerten Betragsobulus mit Entschuldigung über meinen sfMH zugewendet. Probiere das doch auch.

6. Ob dein bisheriger fMH der Richtige für dich ist, würde ich ebenfalls in einem klaren Erwartungsgespräch klären.

Grüße Karl

• Hallo Karl

mein Händler Ist einer von den Großen und hat 5 Niederlassungen in Norddeutschland. Darf man hier Namen nennen? Das Problem ist nach meiner Einschätzung, dass er neben Mazda auch noch weitere Marken vertreibt. Da scheint die Komptenz wohl deutlich verloren zu gehen. Ebenso das Interesse bei Problemen sich aktiv für den Kunden einzusetzen. Andererseits kaufe bzw lease ich bei einem tollen Verkäufer, der "alles möglich macht" und tolle Konditionen anbietet. Weitere "Serviceleistungen" habe ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Zur Ehrenrettung des Kundendienst in Leverkusen muss ich noch erwähnen, dass ich im August einen Gutschein für eine Inspektion bekommen habe. Direkt per Mail - ohne den Händler. Ich bin mir sicher, dem geht das eh am A....vorbei. Ich hoffe nur, dass das Navi dann endlich funktioniert und ich nicht mehr auf diesen Sch....Laden angewiesen bin.

CX 80 Homura Plus PHEV Jet Black

Zulassung 02/25, Michelin Cross Climate SUV

Einmal editiert, zuletzt von Swerner ()

• Das ein Händler mehrere Automarken im Portfolio hat, muss nichts über die Kompetenz aussagen, Mein fMH macht VW, Cupra, Skoda, SEAT, Volvo und Mazda und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Daher bin ich schon seit 2007 dort Kunde. Oftmals liegt so etwas an den mehr oder weniger engagierten Meistern, mit denen wir es zu tun haben. Mit meinen bin ich über die Jahre jedenfalls sehr zufrieden.

Mazda ist grundsätzlich die Marke, die am meisten kulante Marke, meine sowohl ich als auch mein fMH, der ja auch andere Erfahrungen gesammelt hat.

Beispiel: Vor ein paar Jahren ist mir beim meinem CX-5 2,2 l Diesel bei 98 Tkm (7 Jahre altes Auto) der Turbo um die Ohren geflogen. Ich hin zur Werkstatt, die haben bei Mazda angerufen, festgestellt, dass es ein anerkanntes Problem dargestellt und Mazda hat die Reparatur sofort genehmigt, weil ich immer pünktlich beim Service war. Die 4500 € hat Mazda ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Das nenne ich Kulanz. Ich glaube, bei der VW-Gruppe oder anderen deutschen Herstellern wäre ich mit so etwas wie an einer Gummiwand abgeprallt.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)