Störung des fahrzeuginternen Netzwerks

  • Ich drück die Daumen das es das war. Ich hatte in den 90ern bei meinen BMW Diesel ein ähnliches Problem. Jedes Mal wenn ich das Auto abgestellt hatte, ging nach ca. 2h die Alarmanlage. Irgendwann fanden sie den Fehler, eine Blattsicherung (oder auch Dieselsicherung genannt), hatte einen Haarriss der bei Abkühlung zu einem Spannungsabfall führte und die Alarmanlage dachte das jemand unerlaubt die Tür öffnet.

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

  • Genau dasselbe, was du beschrieben hast, ist mir zweimal passiert.

    gestern war ich in der Werkstatt, um ein Software-Update durchführen zu lassen. Ich kam nach Hause, parkte das Auto vor dem Haus und um 11 Uhr nachts ging der Alarm los und es reagierte nicht auf die Fernbedienung, ich konnte es nur mit dem Notschlüssel öffnen.


    Der Motor springt an, aber der Alarm schrillt weiter, wiederholte Motorneustarts deaktivieren nur den Alarm.


    Weitere Fehler waren kompletter Ausfall der Innenbeleuchtung, Infotainment (Mitteldisplay war komplett dunkel).


    Heute Morgen war alles in Ordnung mit dem Auto, alles funktionierte einwandfrei. Das Schlimmste ist, dass die Leute in der Werkstatt mich für einen kompletten Idioten halten,

    was unmöglich ist, ich muss etwas falsch gemacht haben, denn es gibt keinen solchen Fehler im Speicher, aber die Batteriespannung ist sehr niedrig und ich muss etwas angelassen haben,

    fügte der Werkstattmeister hinzu. Vielleicht wurden diese Fehler nicht im Fehlerspeicher des Autos registriert, aber ich konnte es beweisen, weil alle Fehler in der Mazda-App angezeigt wurden.

    Ich verstehe diese Aussagen der Mechaniker nicht, denn wenn man ein Fahrzeug für fast 60 Tausend Euro kauft, hat man keinen Spaß daran, in die Werkstatt zu gehen und verarschschen.

  • Hallo,


    das Feedback der Mechaniker hängt nicht davon ab, wie teuer das Auto war, sondern wie man diese Leute anspricht und mit denen anständig redet.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Dass an einem Wagen mal ein Defekt vorkommen kann, ist halt so.


    Aber:

    Alles Weitere steht und fällt mit der Leistung der Werkstatt:

    1. Ist die Werkstatt gut und der Service toll, und wird der Fehler gefunden, ist für mich alles fein.

    2. Ist dem nicht so, wird das Ganze problematisch. Man fühlt sich nicht ernst genommen, und befindet sich schnell in einer Position nicht mehr auf Augenhöhe das Gespräch führen zu können bzw. zu wollen.


    Zum Glück habe ich einen fMH, der in die erste Kategorie einzustufen ist.


    Vielleicht hilft Dir das Fehlerbild und die Ursachenbeseitigungsmaßnahmen bei meinem Wagen weiter, nochmals nachdrücklich bei Deiner Werkstatt vorstellig zu werden und auf unverzügliche Fehlerbehebung zu drängen.


    Viel Glück!

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸