Beiträge von nexusband

    Da brauchst du Schaltpläne von Mazda - also einen Mitarbeiter , der Zugriff hat und bereit ist das rauszusuchen , auszudrucken und dir zur Verfügung zu stellen.

    Nope - du brauchst bei Mazda nur eine Gewerbenummer für ein KFZ Betrieb, dann bekommt man alles. Ich hätte mich liebend gerne da schon mal eingeloggt und einfach mal "geschmöckert", aber das geht leider nicht.


    Mazda Technical Information


    Siehe heir.

    Bei einem Kunden von uns auch dasselbe. Ist seit Januar bei uns und steht so lange bis wir die Batterie da ist und eingebaut ist, da das Teil erstmal bis Juni/Juli im Rückstand stand. Aber kurze Zeit später hat Mazda gesagt das die Batterie Mitte März kommen soll. Ich hoffe für dich dass das Teil nicht in den Rückstand geht.

    Lustig, mein Händler hat mich von Januar bis vor knapp 2 Wochen damit fahren lassen - das waren fast 6500 Kilometer.


    War bei mir bei ziemlich genau 60.000 Kilometer das erste mal.

    Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen Standard Q5 mit möglichst identischer Ausstattung zum Humura plus (d.h. der Audi muss mindestens die Ausstattung des Mazda haben) - ohne zusätzliche Sachen wie adaptive Dämpfer usw. - da lande ich bei knapp unter 80k Liste. Sicher sind da einige Details vielleicht schöner und manche Sachen gibt es bei Mazda eben einfach nicht. Aber deine genannte geringe Differenz kommt da einfach nicht hin.

    Wenn man auf Sachen so großen Wert legt, die es bei MAZDA nicht gibt (das weiß man ja vor dem Kauf) - dann kauft man eben keinen Mazda. Bei Leasing ist das sowieso immer eine andere Welt - da werden die Karren teilweise mit unverschämt günstigen Konditionen rausgehauen - je nachdem , was gerade für eine Aktion läuft bei den Autohändlern.

    Ich bleibe dabei - Der CX60 ist das derzeit beste Fahrzeug im Segment was Preis/Leistung angeht. Und wenn er gewollte Features eben nicht hat - kaufe ich woanders. Allein die Garantie und er 6 Zylinder schaffen da einen so gewaltigen Vorsprung für mich, daß ich da nicht ansatzweise auf die Idee kommen würde mir einen z.B. Audi Q5 zu kaufen. Eher schon einen X3 M40d - der mir aber letztlich dann auch mit deutlich über 80k deutlich zu teuer wurde.

    Versteh ich beim besten Willen nicht, wie das geht. Ich komme weder beim X3 über 80k, noch komme ich beim Q5 da drüber. Mit mehr Ausstattung als beim Mazda, wohlgemerkt.

    Naja - man könnte ja ein wenig "spinnen" und aus Asien einen CX-60 Reihen-Sechszylinder Benziner importieren ;) COC-Papiere gibts, Sicherheitstechnisch sollte es keine Unterschiede geben und auch in Asien gibts Länder mit Rechts-Verkehr und Lenkrad auf der Linken Seite... ;)

    Eine Diskussion ohne Ziel.

    Das haben Diskussionen sehr oft so an sich.

    Was bietet dir der CX-60 für etwa 50T € und was bietet dir die Konkurrenz und was ist besser?

    Für 50K und wenn man vom 6-Zylinder absieht? Ein anderes Bedienkonzept und sehr viele Kleinigkeiten, die es beim CX-60 nicht per Aufpreis gibt. Bedienkonzept ist Geschmackssache. Kleinigkeiten, die es nicht mal per Aufpreis gibt und bei anderen Standard sind, sind dann halt ein Minus.


    Q5 hab ich ja schon erwähnt, BMW X3 ist da sogar noch deutlicher. Ein "voller" CX-60 Takumi Plus liegt bei 66k, ein "voller" X3 40d bei 79k. Der X3 hat dann aber eben diese ganzen Kleinigkeiten - wenn ich jetzt beim CX-60 Standheizung will, sind das - wie hier im Forum beschrieben - mehr als 1500 Euro, die Investiert werden müssen. Bei BMW krieg ich die für 1450 ab Werk. Die AHK liegt bei 1150 beim BMW, beim Mazda bei 1300...OHNE Einbau!

    Kleinigkeiten die beim Mazda noch dazu genommen werden müssen aus dem Zubehör: Pedalsatz, Beleuchtete Einstiegsblenden und Türprojektoren - dann ist der CX-60 bei 70k


    Meiner hatte 2023 laut Liste noch einen Preis von ~ 62k als Takumi.


    Aber durch die Preiserhöhungen mit allem drum und dran sind 70k einfach zu viel für das fehlen von diesen ganzen Kleinigkeiten, die ich persönlich eben auch zu "Premium" dazu zähle und selbst bei 60k sind wir inzwischen eben schon bei Premium.

    Für mich als 1% Fahrer sind das "nur" 100 Euro. Und Privat gibt BMW gerne mal 15-20% Rabatt, während man bei Mazda mit 12% schon richtig viel Glück (oder Geschick) haben muss. Kollege von mir hat auf seinen 5er sogar 22% Rabatt bekommen.


    Dazu hat mich zumindest mein 2023er auch einfach zu sehr enttäuscht - wie schon erwähnt...2025 und 2026 (sollte da noch mal was kommen) kriegt der CX-60 noch mal 'ne Chance, aber da muss dann halt das was er kann, richtig gut sein.


    Aber das finde ich halt alles sehr Schade, weil ich Mazda unterstützen möchte - ich finde es super, was sie versuchen und die Philosophie im Prinzip eben auch. Mir gefällt der CX-60 auch irrsinnig gut und er hat aus meiner Sicht das beste Bedienkonzept auf dem ganzen Markt. Die grundsätzliche Qualität ist auch mindestens auf BMW und Audi Niveau.

    Aus der gelegentlichen Kurzstrecke ist sicher 2 ... 3 pro Woche Kurzstrecke (ein Weg 8 km) geworden.


    Aus 25 bis 30.000 km pro Jahr sind im letzten Jahr 15.000 km geworden.


    Das hat er 2023 und 2024 einfach nicht gemacht.

    :/


    Ich kann's nur wiederholen.


    Wenn alles ok ist und wir/ich mal wieder auf "Einkaufstour" sind und den CX60 mehrmals abstellen müssen, dann bin ich mir sicher, dass er diese 2 ... 3 .. 4 Stopps dann danach mit einer Motorreinigung quittiert.

    Das ist - wie wir inzwischen ja auch aus den Werkstattunterlagen wissen (ich weiß leider nicht mehr wer sie gepostet hat, ich glaube DIetmar) - auch das normale Verhalten, damit sich kein Kondenswasser über den Einspritzventilen bildet und diese nicht verkoken.


    D.h. das Fahrprofil ist einfach jetzt das falsche, da ist nix kaputt. Da bleibt nur die Möglichkeit mehr Fahren oder Auto wechseln.

    Weiterhin - adaptive Dämpfer - was kosten die im Austausch im Vergleich zu normalen Stoßdämpfern - nur als Beispiel. Wenn man ein Fahrzeug länger als 2-3 Jahre - über 150k km nutzen will spielt sowas auch in Kalkulation mit rein.

    Dann bestell sie einfach nich mit? Das sind Strohmann-Argumente, die in der Hinsicht auch nix daran ändern, dass Mazda für 66k Euro einfach zu wenig Feinschliff liefert.


    Und wie viel die Mazda Garantie wert ist, hängt dann doch sehr vom fHM ab, wie wir hier im Forum zu genüge festgestellt haben.

    Ich hab 65k km drauf, ich hab die Meldung "Motorreinigung" noch nicht ein einziges mal gehabt. Ich fahre jeden Tag 47 km einfach ins Büro und am Wochenende meistens um die 200-300 Kilometer...und i-Stop ist bei mir auch im Winter aktiv (sofern meine HV-Batterie weiter funktioniert...)


    Alles unter 15 Kilometer ist Gift für jeden modernen Diesel. Und das obwohl der CX-60 nach knappen 5 Kilometern 60°C Öltemperatur hat.

    Meine persönlichen Prioritäten, z.B. dass ich mit den in der E-Klasse verfügbaren 6-Zylinder dann doch nicht leisten könnte und beim 4-Zylinder beim 220d Schluss ist, der ganze Touch-Kram, die Ladehöhe im Kofferraum, das jährliche Mietmodell, ... haben für mich den CX-60 als (heute) optimalen Kompromiss herausgestellt. Und deshalb bin ich zufrieden mit ihm.

    Das war vor 2 Jahren ganz genau auch meine Argumentation, kommend vom E300de. Nur hat sich das "rundherum" Zufriedenheitsgefühl beim CX-60 bis jetzt noch nicht eingestellt...tatsächlich sogar ein wenig Wehmut. Es wäre so viel mehr möglich gewesen, womit der CX-60 wirklich zu einem nahezu konkurrenzlosen Auto hätte werden können...

    die jüngsten, großen Rückrufe des VW Konzerns und die Arroganz der handelnden Personen des Konzerns anschaue, steigert dies meine Zufriedenheit mit Mazda nochmals beträchtlich.

    Ich weiß nich, da hat es bei mir und Mazda ein mindestens genau so deutliches "Gschmäggle". Aber das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an meiner ganz persönlichen Enttäuschung, dass anscheinend niemand mehr irgendwo kompetent genug ist, ein Auto zu bauen das zumindest beim Thema fahren das Prädikat "Ordentlich" verdient.


    Die 62k für einen Q5 sind Grundpreis gewesen, entsprechend sind wir da Vergleichbar bei knapp 80k, womit wir eben wieder bei den ~ 25k mehr als beim CX-60 sind.


    Was ich auch nicht ganz verstanden habe was überhaupt der Vergleichstread bezwecken soll.

    Was soll ein Forum überhaupt bezwecken - das ist die große Frage die sich dazu gesellt. Nennt sich Meinungsaustausch und Diskussion, dabei geht es nun mal auch darum, ob es Dinge gibt, die Mazda hätte besser machen können und man kann auch mit einem Dacia zufrieden sein - darum geht's aber nicht, sondern es geht schlicht darum, dass ICH ganz persönlich der Meinung bin, dass Mazda unwahrscheinlich viel Potential brach liegen hat lassen und den "Premiumanspruch" zu ende hätte denken können. Und dieser "tägliche Erfahrungs-Thread" war von mir ursprünglich mal als alltäglicher Plauder-Thread für Themen rund um den CX-60 gedacht.


    Denn wenn man sich jetzt auch noch so anguckt, wo der neue CX-5 hin gehen wird, dann gibt es eigentlich außer dem Motor keinen einzigen Grund sich für den CX-60 zu entscheiden. Der CX-5 Hybrid wird ähnlich viel Leistung haben, Diesel wird es sowieso keinen mehr geben...etc.

    Der Markt ist da sehr dünn geworden und es bleiben nicht mehr viele Autos übrig, die man mit gewissen Merkmalen überhaupt in Betracht ziehen kann. Und da wird dann die Luft für den CX-60/80 eben auch schon sehr Dünn, weil für die restliche Konkurrenz die einfach nur ein großes Auto brauchen ist er zu teuer - und für die teurere Konkurrenz fehlen Feinschliff und Features in der Mazda-Philosophie.


    Bleiben wir mal beim Audi Q5 - aktuell gibt's ihn nur als 4-Zylinder Diesel, immerhin hat der aber auch 204 PS. Unabhängig von der Bedienphilosophie gibt es beim Audi Features, die es beim Mazda weder für Geld noch gute Worte gibt.


    Das fängt allein schon bei der Standheizung an - hier gibt's weiterhin nichts mehr von Mazda, d.h. für Leasing-Fahrer wie mich sieht's dann doch sehr doof aus weil keine Chance das irgendwie mit in die Kosten zu bekommen. Das geht über sehr viele Dinge weiter, Prädiktive Navigation mit entsprechendem Bremsen vor Kreisverkehren, adaptive Dämpfer, ordentlich Umgesetzte Fahrprogramme (ich weiß bis heute nicht, was "Sport" wirklich ändert, außer, dass das Getriebe später schaltet - dafür fehlt beim Diesel der voll Manuelle Modus den der PHEV hat weiterhin beim 2025er Modell), etc pp.


    Vieles davon ist allerdings "klein scheiß" was nur per Software gesteuert wird...nach über 2 Jahren bin ich leider nur noch mehr bestärkt darin, dass Mazda die Large-Plattform nicht zu Ende Entwickelt hat und ehrlich gesagt habe ich inzwischen auch zweifel daran, dass das überhaupt passieren wird. Das 2025er Modelljahr hat ja nicht mal das Connect System vom CX-80 mit entsprechendem Navi mit Echtzeitverkehr bekommen.


    Und so gesehen sind 25.000 Euro dann nichts mehr - das sind in der Leasingrate bei gutem Angebot vllt 150 Euro.


    Aber beim aktuellen Q5 sind es keine 25.000 Euro mehr. Ein Takumi Plus liegt aktuell bei 66.300 Euro Listenpreis. Ein Q5 Diesel mit Pano-Dach, Belüfteten und Beigen Sitzen (mit Massagefunktion!), Holzapplikationen und Sonnenschutzverglasung liegt bei 71.655 Listenpreis. Das sind knapp 5000 Euro unterschied - dann kann ich beim Q5 aber noch Luftfahrwerk, Standheizung und Akustikglas dazu packen, die es beim Mazda gar nicht gibt. Wenn man Fairerweise beim Mazda "nur" den 200 PS Diesel nimmt, sind es 8800 Euro Unterschied und höchstwahrscheinlich wird ein V6 TDI Q5 (sofern er denn kommt) deutlich Richtung 80k Euro gehen.

    Aber dann sind es immer noch weniger als 15.000 Euro Unterschied.


    Wie gesagt...ich hatte da deutlich mehr Hoffnungen fürs 2025er Facelift, fürs 2026er Modelljahr wird's höchstwahrscheinlich keine großartigen Änderungen geben und dann muss ich sagen, ist der CX-60 einfach zu teuer "geworden". 2023 war das auch noch was anderes - Reihen-Sechszylinder von Mazda, mega Sache, nehm ich sofort!

    Aber ein Auto ist halt mehr als nur der Motor. Und jetzt nach 65.000 Kilometern ist die Begeisterung für den Motor weiterhin ungebrochen...beim Rest vom Auto sieht's leider anders aus.


    Mein Connect schmiert immer noch ab, das Navi bleibt weiterhin immer mal wieder hängen, die vielen Kleinigkeiten nerven weiterhin (Scheibenwischer...) und das Wummern ist bis jetzt nicht gelöst, es ist keiner Zuständig und Mazda reagiert auf keinerlei Kontaktanfragen mehr.