Beiträge von nexusband

Das ist absoluter Humbug und durch viele, viele andere Videos von Youtuber inzwischen wiederlegt. Der nette Herr von Auto-Opfer hat auch jeglichen Respekt verloren durch die Tatsache, wie er mit Kritik in seinen Kommentarspalten umgeht.

Sorry, aber dir widersprechen zig Motorenbauer und Mechaniker, die kumulativ locker 500.000 km und 100 Jahre Erfahrung hinter sich stehen haben.

Du kannst tun und lassen was du möchtest und auch die Meinung haben die du möchtest, sie ist rein Objektiv (gemessen an der Menge an Daten die das genaue Gegenteil beweisen) aber schlicht falsch.

verschneite ungeräumte Landstraßen

Das wird bei kaum einem Auto ein Problem sein.

In meinem Fall war es heftiges Schneegestöber, sehr glatt (teilweise Eisplatten, bei denen das Auto wirklich weg gerutscht ist), heftige Eingriffe beim Bremsen, Schneeverwehungen...etc

Die Fehler kamen hauptsächlich von den Sensoren und unplausiblen Werten - je nach dem was Mazda für Grenzen programmiert hat, wundert mich das nicht...da war sehr viel Bewegung in alle möglichen Richtungen im Auto ^^

Für alle die, die viel im Schnee unterwegs sind oder diese Situation möglicherweise mal bekommen:

PXL_20260102_215830296.jpg

PXL_20260102_215910353.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war nach ca. 35 Kilometern in echt fiesen und glatten Bedingungen mit deaktiviertem TCS und trotzdem sehr vielen DSC/ESP eingriffen.

So ganz ohne Eingriffe lässt sich der CX-60 tatsächlich exzellent durch Schneebedeckte Kreisverkehre zirkeln und lässt sich sehr exakt mit dem rechten Fuß positionieren.

Fehler sind auch nach Neustart noch im Speicher, DSC weiterhin "aus" - hat hier ein komplettes "Schlafenlegen" des Autos gebraucht, also ca. 30 Minuten abgeschlossen stehen lassen. Danach ließen sich die Fehler auch einfach löschen.

Also für alle die bei dem Extremwetter einen DSC Fehler bekommen, fahrt einfach vorsichtig weiter und denkt dran, dass kein elektronischer Schutzengel mehr da ist - der Allrad funktioniert auch ohne Eingriff noch sehr gut, ich hatte auch das Gefühl das er beim durchdrehen eines Rads trotzdem noch leicht mit regelt und die Kraft versucht zu verteilen.

Bei den Schnee Wetter, stelle ich mir wirklich die Frage, ob das 4x4 überhaupt noch funktioniert mit den Fehler.

Wieso sollte er nicht? Das ganze System ist mechanisch und völlig unabhängig von der Batterie.

Da ist der DSC Fehler für ungeübte Fahrer im anderen Thread doch deutlich gefährlicher und schwieriger. Aber auch dann funktioniert der Allrad noch vorzüglich.

Öfter mal was neues...oder so.

Auto wollte den Christbaum noch mal einschalten, kurz bevor wir die Schweden mit "Knut" nachmachen und den Christbaum auch raus werfen.

PXL_20260102_215830296.jpg

PXL_20260102_215910353.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war nach ca. 35 Kilometern in echt fiesen und glatten Bedingungen mit deaktiviertem TCS. Und das wirklich Alle-Alle i-Active Systeme ausfallen hatte ich auch noch nicht.

Immerhin, so ganz ohne ESP Eingriff lässt sich der CX-60 tatsächlich exzellent durch Schneebedeckte Kreisverkehre zirkeln und lässt sich sehr exakt mit dem rechten Fuß positionieren. Bestätigt mich mal wieder, das der komplette Antriebsstrang, inkl. Allradsystem wirklich extrem gut ist...aber bei der Integration von allen Systemen haben die Teams wohl einfach nicht mehr miteinander gesprochen.

Fehler sind auch nach Neustart noch im Speicher, DSC weiterhin "aus".

Matthias Malmedie hat sich auch damit beschäftigt:

https://share.google/QAScDWCDVbs1JHaNq

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt www.youtube.com

Externer Inhalt www.youtube.com

Beim Malmedie war mir da zu viel Marketinggeschwätz dabei...

Gibt auch sonst noch einige andere Motorenbauer, die aktuell viel über die Kraftstoffqualität zwischen den Zeilen erzählen, z.B. die Motormafia oder eben auch Redhead Zylinderkopftechnik. Die sind sich alle ziemlich einig, dass Aral aktuell den besten Krafstoff hat und auch die 102 Oktan immer zuverlässig liefert.