Wie verhält es sich bei euch beim anfahren? Ich hab nun knapp 51tkm runter. Fast immer wenn ich aus dem langsamen Rollen anfahre ist das kuppeln und schalten ziemlich unsanft. Es fühlt sich an, als wäre man mit einem Handschalter unterwegs und als würde man aus dem Rollen in den 1. Gang wechseln. Auch sonst sind die schaltvorgänge wesentlich unharmonischer und ungemütlicher als z b. Beim mazda3 mit wandlerautomatik. Wie ist es bei euch?
Mhh. Dann sollte da ggf. Mal was gemacht werden?! Vielleicht liegt es an der defekten Hybridbatterie mit der ich aktuell umher fahre. Jedoch war es schon paar 1000km vor der Fehlermeldung sehr ruppig. Ob die leistung vom elektroantrieb aufgrund der defekten Batterie in die Knie gegangen ist und unzureichend beim kuppeln/schalten unterstützt hat?!
Meiner Verhält sich wie deiner und mir wird immer wieder gesagt, das ist normal. Lustigerweise funktioniert das direkt nach dem Anlernen des Getriebes für ca. 1000 km und ist dann "schlagartig" wieder genau so ruppig, unsanft und für ungeübte Fahrer tatsächlich auch Gefährlich.
Wenn man das Auto nicht kennt, kann es passieren, dass man ohne Vortrieb in die Kreuzung rollt, obwohl man noch "schnell" wo raus wollte.
Kommt man zum "vollständigen" Stillstand, passiert das nicht. Das passiert nur dann, wenn man so zwischen 5 und 20 km/h "anrollt".
Aus meiner Sicht hat das nix mit der Leistung vom E-Motor zu tun, das ist einfach eine absolut grottenschlechte Abstimmung bzw. Programmierung in Verbindung mit miesen Toleranzen.