Beiträge von nexusband

    Ein Griff ins Chaos (oder ins Klo) droht immer, wenn man ohne vorheriges Generieren von Informationen eine verbindliche und so schwerwiegende Entscheidung trifft, wie beim Kauf eines Autos. Da kann man schon mal böse überrascht werden.

    Aber beim CX-60 D254 und zudem einer Herstellung, ich denke so ab Mitte 2023, kann man wohl ganz beruhigt sein.

    Ich habe bisher null Probleme mit meinem Auto gehabt und bin begeistert vom Sechszylinder.

    Von den 6 Töpfen bin ich auch begeistert, aber mein Oktober 23'er ist trotzdem eines der schlechtesten Autos, die ich je hatte.


    - Getriebe hat 3 Updates gebraucht, bis es jetzt einigermaßen gut schaltet

    - Defekt der Hybrid Batterie nach 60000 km, ist aber nicht lieferbar

    - Haufenweise Updates, die nix gebracht haben

    - Defekte Heckklappe

    - Stoßdämpfer getauscht für "nix"

    - Lenkrad bleibt hängen, neues Lenkgetriebe ist aber auch nicht direkt lieferbar

    - OEM Reifen haben einen Höhenschlag

    - Totalausfall Connect


    ...


    Motor, Allradsystem und Verarbeitung innen sind spitze, aber der Rest... X/ =O


    Viele Dinge wurden für MJ 25 geändert und verbessert, es gab eine komplett neue HA...etc.

    Und inzwischen würde ich einen CX-60 nur 1. nach ausgiebiger Probefahrt über 2-3 Tage nehmen und 2. Dann auch genau den, den ich Probe gefahren habe.

    Das der überhaupt Quittiert hat, liegt daran, dass die V251 keine beheizte Platte hat. Das ist bei fast allen Modellen ab 2016 auch Geschichte. In der Hinsicht hat Mercedes auch die Nase weiterhin vor BMW, Audi und Co.

    Das ist bei meinem CX-60 ebenso wie es auch bei meinem DB E Klasse immer wieder vorgekommen ist.

    Die E-Klasse hatte aber zwei Kameras und vor allem qualitativ deutlich bessere, noch dazu nutzt Mercedes hauptsächlich den Radar für die Distronic, während Mazda fürs MRCC die Kamera zwingend braucht.

    Also nach der AR056A und mit defekter Hybridbatterie hab ich jetzt trotzdem wieder die "üblichen" 5,5 Liter auf der Strecke ins Büro geschafft.


    Leider ist die Batterie jetzt wohl komplett futsch und der Fehler geht gar nicht mehr weg - fahre also momentan mit dauerhaftem Christbaum herum...

    Darf ich wissen was Du wiegst? Das darf eigentlich nicht passieren. ;(

    Ich bin mit 110 KG jetzt nicht der leichteste, aber hatte damit noch nie Probleme - meiner hat leider auch schon deutliche Verschleißzeichen und ich fahre hauptsächlich Langstrecke, steige am Tag 2 mal ein/aus.

    Dazu knarrt der Sitz jetzt auch.


    Das würde mich aber jetzt gar nicht mal so sehr stören, die unsäglichen Vibrationen führen bei mir weiterhin dazu, sagen zu müssen "Der CX-60 ist eigentlich nicht mehr fahrbar"...

    Was spricht dagegen?

    Alles. Diese Boxen setzen in den aller meisten Fällen jegliche Schutzmechanismen außer Kraft, ignorieren jegliche Grenzen für einzelne Parameter, etc. pp.

    Das kann ne weile gut gehen, das kann auch 200.000 Kilometer gut gehen, das kann aber auch nach 5000 Kilometern in einem kapitalen Motorschaden enden. Oder einem Getriebeschaden.


    Die Ära des Chiptunings ist leider vorbei. Die neuen Regelung bezüglich der Verschlüsselung wären ja nich so tragisch, Verschlüsselungen kann man zumindest auf so rechen schwachen Geräten wie einem Motorsteuergerät irgendwann immer "knacken".

    Das Problem ist, dass der TÜV und andere Einrichtungen die Hashes der Software prüfen müssen - und sofern man nicht zufällig in Besitz des Root-Zertifikates von Mazda kommt, ist das eher nicht möglich.

    Mal ganz davon abgesehen, dass dann jeglicher Support von Mazda nicht existent ist...da kann man auch direkt ein freiprogrammierbares Steuergerät verbauen (sofern es das überhaupt für einen Diesel gibt)


    Ich persönlich traue dem Motor die 298 PS locker zu, um das Haltbar zu machen, würde ich allerdings einen größeren Öl- und Ladeluftkühler verbauen...

    Dem Getriebe trau ich es allerdings nicht zu.

    Vollgas, 33°C Außentemperatur auf der Autobahn, Berg hoch bei ~ 210 km/h auf dem Weg zu 220 km/h...

    Also wirklich "alles was ging". Da waren die Getriebetemperaturen dann auch bei ~90°C, was ich auch zu hoch finde.


    Aber hier muss man dann wohl fairerweise auch sagen: Dafür ist das Package eigentlich nicht ausgelegt.

    (Package = Antriebsstrang in einem Auto. Viele Hersteller bauen den gleichen Motor/Antriebsstrang in verschiedene Karosserieformen, daher können sich die Temperaturen auch unterscheiden und der gleiche Motor in einem anderen Auto nicht Vollgasfest sein)