Beiträge von nexusband

Kann ich leider alles genau so bestätigen.

Absolut unterirdisch...was bei Mazda in der Qualitätssicherung geraucht wird, hätte ich auch gern.

Hier mal noch ein paar Screenshots vom Drehmomentverlauf. Ob der 100% passt, kann ich natürlich nicht sagen, ich schätze aber, dass er schon relativ genau passt.

Von 1800 U/Min bis ca. 3700 U/Min liegen jedenfalls über 500 NM dauerhaft an, der E-Motor schiebt bis knapp 3100 U/Min mit 25 NM zusätzlich mit...der Motor ist also ziemlich extrem eingebremst.

Bis weit über 4000 U/Min liegen deutlich über 400 NM an

Screenshot_20250725-182510.png

Screenshot_20250725-181957.png

Zwischendrin gibt's auch mal Ausreißer über 550 NM und der E-Motor schiebt mit bis zu 60 NM an...Laut Mazda kann er über 100 NM, ich vermute die sind aber "nur" Startmoment beim wiederanwerfen.

Screenshot_20250725-182146.png

Knappe 80k voll jetzt - sowohl Enttäuschung, als auch Begeisterung halten sich inzwischen die Waage und das Auto ist halt einfach ein Auto. Ich weine dem Auto an sich nicht hinterher, wenn er nächstes Jahr geht.

Allerdings hab ich ein Angebot zum Herauskaufen von knapp 30k Euro bekommen...also 50% Wertverlust in nicht ganz 2 Jahren und 80k km, das ist...heftig. Überlege aber noch, ob er nicht vllt doch noch ein wenig länger bleiben darf und ich dann die 150k Kilometer voll mache.

Heute dann auch mal auf einer Topf ebenen Strecke unterwegs gewesen und ein 10 Hz GPS Empfänger dabei gehabt. Dachte mir ich probier noch mal ein 0-100, ob sich da in den 80k was getan hat.

War sehr überrascht, dass auf dem Display plötzlich 6,9 Sekunden standen und musste das noch drei mal Messen, weil ich es nich glauben konnte...war aber immer gleich. Das ist auch das, mit was der Skyactive-G 3.3 Turbobenziner in Australien angegeben ist. Ich vermute fast, die ganzen Updates für Getriebe und Co haben hier die 0,5 Sekunden raus geholt...wobei ich laut OBD Aufzeichnung deutlich länger 550 NM anliegen habe, als nur zwischen 1500 und 2400 U/Min.

Bleibt also dabei...Motor ist absolute Spitzenklasse.

Mein D200 muss zwar keine Hänger ziehen, aber das hektische Herunterschalten macht meiner bergauf leider sowohl bei Verwendung des Tempomat, als auch beim Limiter.

Ich darf hier eig. auch nicht Posten, aber das machen alle Mazdas, auch die mit dem 6-Gang Automatikgetriebe und auch die Benziner in anderen Märkten. Das scheint wohl "Mazda-Philosophie" sein, die niemand wirklich erklären kann. Ich kenne meinen inzwischen gut genug um das Abzufangen, aber ja, das ist wirklich sehr nervig. Vor allem müsst ihr mal versuchen, wie weit ihr mit der Fuß-Gaspedalstellung das ausreizen könnt.

Allerdings hat Dietmar nicht nur bezüglich des Momentanverbrauchs recht, man kann mit OBD ja noch so allerlei Spielereien auslesen: Die Partikelmenge und NOx Konzentration sinkt bei höherer Drehzahl und gleichbleibender Last. Das ist für den Komfort nicht dienlich, macht den Motor aber zu dieser absoluten Wucht, die er ist (egal ob mit 200 PS oder 254 PS...)

Nope. Wird wohl auch nix mehr werden, auch für alle anderen Fahrzeuge gibt's da nix mehr, selbst beim 8,5er GTI Golf hat es ewig gedauert, bis es jetzt was gab und anscheinend hat VW da auch schon wieder nachgezogen und die Verschlüsselung angepasst.

Die Zwischenstecker, die andere Werte bei den Sensoren vorgaukeln gibt's natürlich weiter...aber das ist aus meiner sicht der ziemlich sichere Tod eines Motors.

Bei der Geschwindigkeit kann so ein kleiner Schwenker übel ausgehen.

Welcher Schwenker? Die macht man bei der Geschwindigkeit nicht, punkt - da hält man drauf und haut so fest man kann auf die Bremse ;)

War der Flugapparat versichert? 😂

Ich fürchte nicht, der hatte sich verdünnisiert und wurde auch von der Polizei nicht mehr aufgefunden :D

der Vogel wollte bestimmt mal den schönen Innenraum des CX-60 besichtigen… Sei froh, dass euch nichts passiert ist, der Schreck war bestimmt schon sehr heftig. Nach Scheibentausch, stelle deine Parkuhr neu ein, sonst kommt ggf. irgendwann bis Herbst der nächste (kleine) Schreck 😉

Hallo Dietmar,

Der Schreck war tatsächlich im ersten moment heftig, hat sich aber entsprechend schnell gelegt.

Hab beim FMH schon gefragt, ob sie mir die Klebepads vllt retten können..."Ach quatsch, kriegst ne komplett neue von uns..." :D

Nur so: Mein Diesel wird im Kofferraum auch wärmer, als alle anderen Autos die ich hatte und im Vergleich z.B. zum Subaru Forester meines Vaters der die Batterie direkt unterm Kofferraumboden hat auch deutlich mehr.

Ich schiebe das auch auf das extrem dünne Blech.

Öfter mal was neues, oder so...

Bei 170 km/h meinte ein Vogel mit langem Hals, er muss in etwa 1,5 Metern Höhe quer über die Autobahn fliegen.

Ich vermute, dass es ein Kranich war, meine Mitfahrer meinten es war eher eine Gans.

Hat auf jeden Fall heftig gerummst und hat dann noch 160 km bei sehr gemütlichen 90 km/h gehalten...heute morgen auf dem Weg zum Freundlichen stand der Wagen dann recht lange in der Sonne und die Scheibe hat sehr bedrohlich gekracht...und dann kam mir der Innenspiegel auch schon entgegen, inkl. Fuß, Kamera und Abdeckung.