Kann mir jemand erzählen, was sich Mazda bei den Optionen gedacht hat? Wenn ich hinten die Captains-Sitze haben möchte, MUSS ich das Panorama-Schiebedach nehmen, obwohl ich das gar nich will....
Beiträge von nexusband
-
-
Vor allem, wenn im MRCC-Betrieb im Anstieg stark beschleunigt wird. Dann knallt’s regelrecht im Getriebe. Aber was soll‘s, muss man wohl mit leben.
Das ist was, was ich noch weniger verstehe, als das Permanente herunter schalten. Wenn man Manuell bei Volllast unter 1500 Touren schaltet, macht er das ohne Ruckeln, Zuppeln oder einem Schlag. Mit MRCC haut er die Gänge rein, als gäb es kein morgen...
-
Die Navi-Daten gehen ja auch in den Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat, also müsste das auch angepasst werden.
Bitte? Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Er kann ja nich mal vor Kurven die Geschwindigkeit verringern, geschweige denn vor Kreisverkehren und Co, von adaptiver Streckenführung und automatischem Übernehmend es Limits fangen wir gar nicht erst an.
Die Daten für die Tempolimits sind unabhängig, die werden ja nur als direkter Wert an den Tempomaten übertragen, wenn man "RES" drückt. So wie ich das sehe, übernimmt die Steuerung davon das Zentrale Gateway - da haben Alexa und Co auch keinen Zugriff bzw. geben auch nur Daten weiter.
-
ARAL ULTIMATE Diesel hat jetzt 15% HVO-Anteil. Entspricht damit der DIN EN 590. Bis Jahresende werden 1.500 Tankstellen diesen neuen Supersaft anstelle des bisherigen ULTIMATE Diesel anbieten.
https://www.aral.de/de/global/…ral-ultimate-diesel-.html
Aufmerksam geworden auf die Änderung bin ich heute, da am Zapfschlauch ein Anhänger dran war mit dem Hinweis auf die neue Zusammensetzung.
Gruß Dietmar
Da warst du schneller mit Posten als ich - Donnerstag getankt und ist mir auch direkt aufgefallen
-
K.G. Warum legst Du Dein Handy während der Fahrt nicht in die Ladeschale? So mache ich das bei meinem BMW. Vorteil, beim Aussteigen ist es dann auch noch voll geladen.
Mach ich genau so wenig. (Bzw. das Handy liegt da, aber die Ladeschale ist generell aus)
Erhöht den Akku verschleiß enorm und ich nutze meine Handys meist länger als zwei Jahre. Bei Smartphones mit OLED Display macht es auch das Display kaputt.
-
Ich hab das "klebenbleiben" nur in Kurven mit rechts Einschlag. Das Lenkrad bleibt dann etwa auf 15° stehen.
Kam ganz plötzlich und ohne irgendwas...
-
Dazu braucht es kaum Worte - ist schließlich einfach nur Positiv
Österreich, IGL und die Innsbrucker Autobahn haben immerhin noch etwas kleines, positives.
Motor und Verarbeitungsqualität im Innenraum können die bei Mazda jedenfalls. Der Rest passt hier nicht in den Thread...
-
Ich denke einig sind wir uns Motor-und DPF- Reinigung sind verschiedene Dinge.
Da bin ich mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht sicher - nur weil die Lüfter dann auf 100% laufen, heißt das noch lange nix, das macht meiner auch dann, wenn ich ihn nur wenige Minuten nach einer DPF Reinigung "abstelle" oder eben über das OBD soweit überwache und ihn dann entsprechend so lange laufen lasse...
Meine Einlassung mit der Motorreinigung sollen Verkokungen beseitigt werden war unüberlegt und Quatsch, nicht jedoch der Gedanke es könnten damit Verunreinigungen der Einspritzdüsen minimiert werden. Es gibt auf YT einige Filmchen über die das Sprühbild einer verunreinigten und einer sauberen Düse vergleichen. Vielleicht wollten die Entwickler hier vorbeugen. Ich kann mich nicht erinnern das eines meiner Vorgängerfahrzeuge aus München oder Stuttgart das je tat, aber deswegen muss es ja nicht verkehrt sein.
Nein, Verkehrt nicht, aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.
Zum Thema DPF und max. 120 km/h fahren da wundere ich mich auch wo diese Aussage herkommt.
Dietmar und Ich hatten beide hier im Thread erwähnt, dass die Regenration über 120 km/h länger braucht. Nicht mehr und nicht weniger...
-
2. Stimmt es, dass man bei der DPF Reinigung nicht schneller als ca. 120 km/h fahren soll?
Wer hat das hier denn im Forum behauptet? Hört doch auf Stille Post zu spielen und gebt die Tatsachen auch bei Mazda richtig wieder - Foren haben bei den Autoherstellern eh schon keinen besonders guten Stand.
Laienhaft würde ich denken es wird zusätzlich Diesel eingespritzt, der Leerlauf hochgedreht und damit sollen Verkokungen im Brennraum abgebaut werden.
Das kann ich mir technisch nicht erklären, wie das funktionieren soll. Verkokungen können nicht durch höhere Temperaturen oder "ausbrennen" gelöst/bereinigt werden. Noch dazu verkokt der Brennraum nicht, das was verkokt sind die Einlasskanäle direkt vor den Ventilen.
Selbst eine entsprechende EGR Reinigung macht für mich keinen Sinn, weil aus meiner Sicht nicht möglich
-
"Wir", also die Vielfahrer ( Dietmar KFL CX-60 ger Ich und andere) , hatten die Meldung - soweit mir bekannt - auch noch nie. Ich hatte sie definitiv noch nie. Ich Achte aber auch sehr darauf, was für Geräusche das Fahrzeug macht und wie es sich verhält, zusätzlich hab ich den OBD Stick immer dran und gucken bei Vermutung nach, ob der DPF regeneriert wird.
Die Regeneration während der Fahrt geht tatsächlich relativ schnell. Vorausgesetzt, man fährt nicht schneller also 120, dann verschiebt er die Regeneration gerne mal.