Beiträge von nexusband

    Warum jetzt schon bei 50 Tkm? Das Getriebe ist seit Einbau höher belastet gewesen als es hätte sein müssen (Mängelpunkte von CX-60 Fahrern und SW-Updates sprechen für sich). Ich denke, dass durch die höheren mechanischen Belastungen auch das Öl schneller verschleißt. Angeregt durch das Video in #1, mache ich jetzt einen Ölwechsel, schaue mir das Öl an, und werde einen Unterschied im Fahrbetrieb feststellen oder auch nicht.

    Seh ich ganz genau so.


    Werde das auch genau so machen. Allerdings wurden mir 370 Euro gesagt...

    So gehört sich das auch - so ein System sollte entsprechend selbst merken, wenn die "Grenzen" nicht passen. Alles andere ist einfach schlecht Programmiert.


    Klingt allerdings als wäre da bei dir irgendwas nicht in Ordnung, KFL - so schlecht haben die Japaner dann doch nich programmiert, denn sobald meiner ein paar mal "hin und her" geschaltet hat, ist das System erst mal aus.

    Wie fährt ihr bitte? Wenn ich so 150km/h auf der Bahn fahre verbraucht meiner rund 7,9l.

    Oder ist das normal für meine Fahrweise

    Den Verbrauch hab ich nur geknackt, als ich 500 Kilometer von Bayern ins Saarland in knapp über 3 Stunden gefahren bin...


    Bei 150 km/h lieg ich so um die 6,5. Ohne Tempomat, wohlgemerkt...mit aktiven Tempomat schaltet meiner gerade zwischen 120 und 160 völligen Schrott zusammen.

    Laut meinem Händler gibts wohl ein paar Updates die Mazda "zwanghaft" installieren möchte für diverse Fahrassistenzsysteme.
    Den Rückruf hab ich entsprechend auch - aber mein Getriebe schaltet aktuell absolut grottig...das letzte PCM Update war nich gut...

    Eigenzitat aus dem tägliche Erfahrungsthread...

    Rückruf und Updates Getriebe/PCM sind erledigt...furchtbar. Hat jetzt eine Anfahrschwäche, das Getriebe kuppelt erheblich "später" wieder ein und das "Hinrollen, nicht ganz stoppen, wieder anfahren" ist sehr holprig geworden.


    Dazu schaltet er an leichten Steigungen mit Tempomat auf 140 km/h wieder 2 Gänge runter und überschießt die Geschwindigkeit fast 10 km/h...


    Das war wohl nix, Setzen 6...

    Rückruf und Updates Getriebe/PCM sind erledigt...furchtbar. Hat jetzt eine Anfahrschwäche, das Getriebe kuppelt erheblich "später" wieder ein und das "Hinrollen, nicht ganz stoppen, wieder anfahren" ist sehr holprig geworden.


    Dazu schaltet er an leichten Steigungen mit Tempomat auf 140 km/h wieder 2 Gänge runter und überschießt die Geschwindigkeit fast 10 km/h...


    Das war wohl nix, Setzen 6...

    Meiner hat die letzten 4500 km mal nur HVO100 verbrannt. Ab Anfang an ein anderes Motorgeräusch. Röhriger, so gut wie kein „nageln“ in bestimmten Lastsituationen. Schon fast unheimlich, aber gut. Spritverbrauch nicht erhöht, Abgastemperaturen niedriger, DPF-Regenerationszyklen länger (da darf man aber keine Wunder erwarten). Was mir noch aufgefallen ist, dass das Getriebe weniger zurückgeschaltet hat bei Anstiegen auf der AB.


    Gruß Dietmar

    Das mit dem weniger Zurückschalten bei Anstiegen auf der Ab möchte ich mir gar nicht wirklich bei normalem Diesel vorstellen...meiner schaltet immer noch wie blöd und wild zurück.

    Ich hatte mal einen 7er BMW mit Nappaleder Farbe Oyster (fast weiss).

    Sah super chick aus. Allerdings nach 1,5 - 2 Jahren war der Fahrersitz grausam anzuschauen. Ich war / bin Jeansträger. Blau und schwarz. Und diese färben gewaltig auf dem hellen Leder ab insbesondere wenn sie neu sind. 1 oder 2 mal vorher waschen hat auch nichts gebracht. In Japan kann man beim CX60 ein tolles braunes Leder bestellen, in D leider nicht. Deshalb habe ich den Homura gewählt. Einmal diese Erfahrung gemacht hat mir gereicht.

    Bin auch Jeansträger und hab damit seit über 10 Jahren keine Probleme. Die Richtige pflege und die Richtigen Produkte sind entscheidend.