Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Aral Ultimate ist aber nicht gleich HVO

    Entschuldigung, nehme alles zurück. Habe mich durch den HVO Eintrag verleiten lassen.

    Aber auch bei ARAL Ultimate wären 20% Minderverbrauch eine Sensation.

    CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

    PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Aber auch bei ARAL Ultimate wären 20% Minderverbrauch eine Sensation.

    Nicht unbedingt - je nach Lastbereich sind das bei 9,8 Litern "normalverbrauch" u.U. dann mit Aral Ultimate 8,5 Liter Verbrauch.


    Der Bereich von 40% Effizienz beim T3-VTPH ist extrem groß und geht von unter 1000 U/min und sehr wenig Last, bis knapp 3000 U/Min im Teillastbereich bzw. unter Volllast zwischen 2000 und 2500 U/min.

    Zwischen 1200 und 1800 U/Min im Teillastbereich sogar noch deutlich höher als 40% (Ich vermute dass das kleine Ei ~ 43% Effizenz sind, aber das geht aus dem Technical Report nich so ganz hervor.)


    Unmöglich ist es nicht - und der Motor ist an sich eine Sensation, wenn man sich überlegt, dass ein Vergleichbares SUV (~ 2 Tonnen, 4,7 Meter Lang, 1,6 Meter Hoch...BMW X3) fast 1,4 Liter mehr im WLTP verbraucht...und der X3 hat einen cW-Wert von 0,27, der CX-60 von 0,29.

    Man überlege mal, der Motor wäre in einem Mazda 6 mit einem cW-Wert von 0,25...


    pasted-from-clipboard.png

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Also ich bin sehr skeptisch, was 20% Kraftstoffeinsparung anbelangt.


    In der Theorie kann ja viel passen, meine bisherige KFZ Erfahrung sagt aber: die größte Ersparnis gelingt bisher durch intelligenten Einsatz des rechen Fuß.


    Allein unterschiedliche Zapfsäulen können nennenswerte Verbrauchsdifferenzen ergeben.

    Ja sicher werden die immer perfekt auf die Durchflusmenge geeicht. Passiert aber trotzdem.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Da ich seit mehreren Jahren vorwiegend Ultimate bzw. V-power nutze, wage ich einmal zu behaupten, dass die eigentliche Verbrauchsersparnis eher im homöopathischen Bereich liegt. Der eigentliche Vorteil für mich ist der bessere Geruch, die geringeren Vibrationen des Motors und besonders bei meinen alten Treckern das bessere Startverhalten.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, alle Pakete + Pano, keine AHK, PD 09/24, Vredestein Quatrac pro+

  • 20% mehr Reichweite ? Das halte ich nicht für möglich. Fahre auch ausschließlich Ultimate Diesel in allen Diesel Fahrzeugen incl. Des CX60 - mein Verbrauch deckt sich ziemlich genau mit allen CX 60 Fahrern hier, welche nicht ausschließlich Ultimate tanken. Sicher braucht er vielleicht etwas weniger - aber 1/5 weniger ist es auf keinen Fall. Da spielt viel eher Fahrweise und Strecke eine entscheidende Rolle - meiner Meinung nach.


    20% mehr Reichweite ? Das halte ich nicht für möglich. Fahre auch ausschließlich Ultimate Diesel in allen Diesel Fahrzeugen incl. Des CX60 - mein Verbrauch deckt sich ziemlich genau mit allen CX 60 Fahrern hier, welche nicht ausschließlich Ultimate tanken. Sicher braucht er vielleicht etwas weniger - aber 1/5 weniger ist es auf keinen Fall. Da spielt viel eher Fahrweise und Strecke eine entscheidende Rolle - meiner Meinung nach.

    also die 20 % waren jetzt vielleicht zu verallgemeinert. Für meinen CX60 kann ich das genaugenommen nicht sagen, weil ich erst einmal normalen DIesel getankt habe. Meine vorherigen Fahrzeuge waren Benziner und auch dort war der Minderverbrauch mit ultimate durchaus unterschiedlich, die Verallgemeinerung ist also nicht ganz fair. Bei einem Peugeot5008 mit 186PS als Benziner lege ich für die 20 % allerdings meine Hand ins Feuer.

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • nein siehe oben, habe "erst 66000 auf dem CX60. und ja, natürlich hast du vielleicht nicht die größte Ersparnis, wenn du ohnehin schon bei 5,2 L liegst.

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • Ich tanke eigentlich immer an einer SB-Tankstelle da ich dort täglich vorbeifahre. Ein paar km weiter gibt es auch eine Aral-Tankstelle. Der Preisunterschied Aral Ultimate zum Normaldiesel liegt i.A. schon bei gut 40Cent/Liter. Der zum HVO100 bei ca. 15…18 Cent/l.

    40 ct? vielleicht eherhöchstens 30 und das sind ja dann rund 20 %

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • 40 ct? vielleicht eherhöchstens 30 und das sind ja dann rund 20 %

    Mit „Normaldiesel“ meinte ich natürlich den Dieselpreis an der SB Tankstelle. Die 40 Cent sind die Differenz Aral Diesel Ultimate zur SB Tankstelle.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

  • Das Aral Ultimate Zeug kostet eben gerade 1,76 - mit der Tank App nochmal minus 3Cent , also dann 1,73 für mich. Auch an der billigsten Tankstelle in 40km Umkreis kostet der Diesel aktuell 1,45 - also 40 Cent Differenz wäre schon sehr viel. Vielleicht wenn eine von Beiden nicht zeitgleich hoch oder runter geht mit dem Preis.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024