Beiträge von nexusband

    Das macht das Autohaus jetzt nicht besser…🫣

    Leider können die Autohäuser nicht viel dafür, die Vorgaben kommen alle von Mazda bzw. Mazda sagt "Wir zahlen nur das, was wir vorgeben, alles andere müsst ihr auf eure eigene Kappe nehmen".

    Das führt eben auch dazu, dass man mit einem sehr konkreten Problem zum AH kommen muss - außer man hat eben richtig viel Glück und erwischt Serviceberater, die das "System" ein wenig umgehen und dann eben die Beanstandungen die Mazda haben möchte von sich aus beschreiben, wenn man sagt "Installiert mir doch bitte mal alle Updates".

    Schätze aber, das ist ziemlich selten, da das auch sehr viel Arbeit ist.


    Nach dem Getrieberückruf schaltet mein Getriebe leider weiterhin nicht besonders toll und ich kämpfe auch gerade wieder damit - und die Vibrationen bei tiefen Temperaturen sind wieder da. "Ist uns beim Diesel nicht bekannt"

    Also Premium ist hier bei Mazda nix, rein gar nix. Ich hatte noch nie ein Vehikel das mich so genervt wie die Kiste. Andauernd ist irgendetwas. Definitv mein erster und letzter Mazda.

    Das Auto und die Ingenieure können da - IMHO - sehr wenig dafür. Mazda Deutschland ist "Schuld" an der ganzen Miesere. Die 1000 Euro für ein Koni Fahrwerk als Service Aktion sind ja wohl ein schlechter Witz im Vergleich zu den Kosten, die das ganze hin und her, Testen, dann wieder andere Dämpferversion etc. verursacht. Mal davon abgesehen, dass wenn Mazda Deutschland zu Koni geht und sagt "Hey, wir nehmen dir mal 15.000 ab" kosten die garantiert mehr keine 1000 Euro...


    Aber ich stimme da zu, wenn sich da bis zum Facelift nichts tut (vorausgesetzt das Facelift vom CX-60 gibt's bis 2026 überhaupt, woran ich aktuell ein wenig zweifle) war das auch mein erster und letzter Mazda...und dann überlege ich mir auf einen Firmenwagen zu verzichten, dann gibt's einen anderen Reihensechser-Diesel mit Luftfahrwerk, gebraucht.


    Die Enshittification macht leider auch vor Mazda nicht halt, der EZ-6 ist trotz 2 Jahre Entwicklungsarbeit Chinesischer Einheitsbrei.


    Ich bin mit den F-Dämpfern jedenfalls nicht im Ansatz zufrieden, aber ich hab keine Lust mehr.

    Was bisher kein Hersteller wirklich angegangen ist, in eine veränderte Öffnungskinematik, die die Tür erstmal weiter nach vorne verschiebt und dann erst aufklappt, um mit weniger Platz auszukommen.

    Doch! Renault mit dem Avantime...und ich meine es gab auch noch andere in der Vergangenheit, aber das is auch nur ein "Ich glaube das mal irgendwo gesehen zu haben"


    Allerdings finde ich das beim CX-60 tatsächlich ganz angehem, die Türen vorne sind nicht all zu lang

    Helagg das mit den Reflektionen würde ich im Cx 60 aber sehr vernachlässigen. Alles was zu stark reflektiert wird ja wieder automatisch gedimmt. Ich habe das Gefühl, dass das Licht im Mazda3 BP etwas heller war - vielleicht weil das Auto tiefer war?! Im großen und ganzen sollte sich die Matrix Technik zwischen 3er und 60er nicht allzu sehr unterscheiden, - außer das es im 60er deutlich schneller und genauer reagiert.

    Ist aber immer noch nicht auf dem Niveau so mancher Konkurrenz - die kann einzelne Elemente nämlich ausblenden, also z.B. Straßenschilder. Aber Mazda hat insgesamt pro Scheinwerfer "nur" 30 Elemente für Abblendlicht und Fernlicht pro Scheinwerfer, dazu ist - meiner Meinung nach - die Kamera einfach nicht gut genug. Was Mazda aus 30 Elementen raus holt ist allerdings trotzdem beeindruckend.


    Siehe auch hier:


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    Immer dieses herum nölen bei optionaler Technik. Man musst es ja nicht benutzen. ich hätte das aber schon auch ganz gerne mal, allein schon weil es Situationen gibt in der es tatsächlich schwierig ist abzuschätzen ob das Auto in die Lücke passt.

    Außerdem gibt es genug Hersteller, die das ordentlich machen - Mercedes z.B. konnte das schon 2010 sehr gut und fast so schnell wie ich selbst. Beim 213er hab ich sogar öfters mal die Bremse getreten, weil er zu schnell war...


    Der CX-60 kann vieles nicht, was er wahrscheinlich können würde, wenn Mazda mehr Zeit für die Entwicklung gehabt hätte. Automatisches Einparken gehört leider genau so dazu, wie z.B. eine Reinigungsfunktion für die Rückfahrkamera.

    Gestern hatte ich das "Glück", dass die A94 ziemlich frei war und hab den Tempomaten einfach mal bei 210 km/h rein geschmissen. Einziges Abbremsen die Baustelle...Bordcomputer hat mit ca. 25 Kilometern Münchener Stadtverkehr dann 6,7 Liter angezeigt, meinen angezeigten Durchschnitt hab ich von 4,8 auf 5,8 erhöht.


    Bin auch nach 45.000 Kilometern immer noch vom Motor hell auf begeistert. Der Rest vom Auto leider nicht...aber das gehört in ein anderes Thema.

    Ein paar der Geräusche auf unebenen Straßen sind Konstruktionsbedingt und haben viele BMWs z.B. auch - das liegt an den Fahrwerkskomponenten aus Alu und im Gegensatz zu Stahl/Blech klingt Alu sehr "hohl". Das ist leider Normal und fällt vielen inzwischen auch nicht mehr auf, weil sie es gar nicht anders kennen.


    Die meisten der Negativpunkte kann ich so bestätigen, wobei ich persönlich die Fahrassistenzsysteme eher in eine extra, "neutral" Spalte packen würde, die brauchen aus meiner Sicht (von Mercedes kommend) noch einiges an Feinschliff. Der Lack und das Plastik sind leider so weich, dass selbst große Insekten tiefe Krater hinterlassen. Besonders wenn man oft sehr schnell unterwegs ist...


    Bremsstaub hatte ich auf den ersten 20.000 Kilometern auch sehr viel - inzwischen hab ich Bronzene Felgen auf dem Auto und mir fällt es nicht mehr auf ;D