Beiträge von nexusband

71.000 für einen "vollen" CX-80 Takumi Plus in Artisan-Red...

Einen Kia Sorento in "voll-voll" mit 6-Sitzen gibt's für 68k. Der hat allerdings ein adaptives Fahrwerk.

Warum Mazda kein ordentliches Fahrwerk einbaut und dann halt 73k verlangt, is mir unverständlich. Oder wenigstens die Koni Dämpfer als "Zubehör ab Werk" für uns Firmenwagenfahrer...

Behalte die Verschwörungstheorien doch bitte für dich und guck über den Tellerrand. KFZ Steuern und Maut haben nix mit der EU zu tun, wie Sepp schon sagt sind Autos in Deutschland weiterhin ein absolutes Schnäppchen.

Dänemark, Türkei, Niederlande, Norwegen, Frankreich und viele andere Zahlen fürs Auto an sich schon mehr, dazu kommt, dass viele an den 30% der MWST kratzen (da sind wir mit unseren 19% noch die günstigsten), Belgien, Finnland, Irland und andere zahlen etwa das dreifache an KFZ-Steuern.

Viele dieser Länder haben sehr viel weniger Steuern auf Kraftstoffe, die direkt in den Straßenverkehr gehen und entsprechend eine der wenigen, wirklich Fairen Steuern sind. Wer weniger fährt, zahlt weniger, wer mehr fährt, zahlt mehr - der Durchgangsverkehr muss also genau so bezahlen.

Und so weiter.

Wenn da irgendwas undicht wäre, müssten das die Sensoren doch eigentlich mitbekommen, oder? Nicht das da irgendwo der Ladedruck weggeht und dieser sich gegen ein Leck auf die 1,6bar aufbauen muss.

Anhören tut sich das ganze fast wie ausströmende Druckluft.

Das liegt am Verstärker, der da eingebaut ist. Das ist ein Rohr zwischen Innenraum und Luftfilterkasten, was die Geräusche weiterleitet. Allerdings sollte das nur im Sport Modus aktiv sein.

Für mich kommt es immer noch darauf an, welchen Strom ich reinschiebe. Bei uns wird es 2/3 vom Jahr Strom vom Dach sein, nix Kohle/Gas sonstiges. 1/3 Windstrom, weil in den sonnenschwachen Monaten viel mehr erzeugt wird. Bevor wieder manche das schreien anfragen, die würden ja ständig stillstehen, informiert euch erstmal, warum die stillstehen dank Merkel/Altmaier und Co. ABER: WIR fahren auch jeden Tag nur sehr viel Kurzstrecke, nur noch sehr wenig Langstrecken, und die dann auch gerne mit dem WoMo für mehrere Tage!

Deswegen war das Konzept des Diesel-PHEV für mich eig. perfekt. Ich fahre entweder extreme Kurzstrecke, oder eben direkt mal 200 Kilometer am Stück (oder mehr).

Das erklärt, warum sich mein Händler so quer stellt. Dachte eigentlich die TSBs werden von Mazda Japan direkt vorgegeben...