Beiträge von nexusband

Falscher Ansatz, die Schadstoffe bei aktuellen Dieseln sind sowieso schon fast vernachlässigbar. Die Tatsache ist aber, dass die netto CO2 Emissionen nur noch 10-15% betragen, das ist Gewaltig und ein riesen Schritt. Das ist für mich auch DER Vorteil schlechthin, weil es den Verbrenner weiterhin im Rennen hält und das reicht meiner Meinung auch schon. Die Emissionen eines BEVs werden nur verlagert, sei es in die Produktion von Beton für die Fundamente und Faserverbundstoffe von Windkraftanlagen (die ich trotz allem auch für sehr Wichtig und Richtig halte, aber der Strom muss IMHO besser gespeichert werden und nicht einfach "verfahren" werden, wir sprechen hier nur von max. 12% der gesamten Emissionen Deutschlands) oder die Produktion der Batterien. Ein 100 Kilo Alublock hat einen Bruchteil des Rucksacks eines 400 Kilo schweren Batterieblocks (und auch Alu lässt sich inzwischen Co2 Neutral herstellen).

Die Effizienz ist in meinen Augen auch "egal" - die Welt hat mehr als genug Potential für die grüne Energie und das "Zeug" lässt sich easy um die Welt schippern. Nach dem es auch fast überall Produziert werden kann, gibt's die politische Abhängigkeit in der Hinsicht auch nicht mehr.

Gleiches auch bei mir - hier gibt's nun auch endlich eine Tankstelle die HVO hier anbietet, ich muss also nicht mehr nach Österreich fahren. Noch dazu ist er günstiger, 1,74 pro Liter, statt 1,85.

Ich kann auch nur positives zum Motorlauf, etc. berichten. Von den technischen Daten ist HVO auch überall besser, als normaler Diesel, vor allem hat B7 sehr große Schwankungen in der Qualität, bzw. darf sie haben.

Das was für Common-Rail Diesel so wichtig ist (durch die Hochdruckpumpen), ist die Schmierfähigkeit und die ist bei HVO auch höher.

Ich hab auch das Gefühl er läuft "kühler", mit HVO hab ich keine Abgastemperaturen über 750°C, mit B7 kratzt er dann doch eher an den 850°C. Aber dazu schreib ich noch mal in einem anderen Beitrag mehr.

Es gibt aktive Sensoren, die erst dann senden, wenn sie bewegung erkennen - das kommt ein bisschen drauf an, was dein Reifenhändler des Vertrauens verbaut hat. Ich kann bei meinen jedenfalls die Temperatur per OBD auslesen und die werden auch aktualisiert wenn sich das Auto nicht bewegt.

Edit: Was ich eigentlich damit sagen will ist, schließ die Sensoren nicht zu früh aus, die können tatsächlich kaputt sein oder eine leere Batterie haben.