Beiträge von nexusband

Hallo zusammen,

Nach dem es ja immer mal wieder aufkommt und wir doch einige Vielfahrer hier im Forum haben, wären die Kilometerleistungen mal ganz interessant (und angrenzend dazu auch möglicherweise etwaige größere Probleme anhand der Kilometerleistung...bitte erwähnt die "Standardprobleme" vom CX-60 hier nicht noch mal, wurde ja jetzt schon oft genug durchgekaut)

Dann Fang ich jetzt einfach mal an, hab jetzt knapp 25.000 Kilometer drauf, die innerhalb von knapp 6 Monaten gefahren worden sind.

Bis auf Winterreifen stimme ich zu - die Michelin Alpin SUV 5 (oder wie sie heißen, hab es tatsächlich gerade vergessen und bin - mea culpa - zu Faul zum nachgucken.) sind erstaunlich Verbrauchsarm. Hier soll es nächste Woche noch mal richtig fiesen Frost geben und bin jetzt bei 25°C mit dem Michelins durch die Gegend gefahren und hab auch deutlich unter 5 Liter geschafft.

Bin jetzt nach knapp 25k km ( Dietmar - ich hol dich schon noch ein :D ) und bin im Durchschnitt bei 6,5. Schätze so 45/50/5 (BAB, Land, Stadt), BAB nie langsamer als 160 km/h (außer bei Tempolimit), meistens um die 200 km/h, mehr als 9 Liter gibt's nur, wenn ich kurz vor der BAB resette und dann eben halt zunder gebe.

Deutlich unter 5 schaffe ich über Land (normale Strecke ins Büro, 45 km einfach) fast jeden Tag wenn es über 15°C hat und es nicht eilig habe. Dazu muss ich mich auch nicht mal großartig anstrengen.

Ich hoffe wirklich, Mazda guckt bei Toyota weiter ab und nach dem Toyota jetzt einen Crown als Kombi wieder vorgestellt hat, muss Mazda da eig. nachziehen...gerade auf dem Japanischen Markt. Ein Mazda 6 mit dem 254 PS Diesel aber nur mit Heckantrieb...ich würde sehr wahrscheinlich sogar noch ein wenig höhere Preise als beim CX-60 akzeptieren.

Der 6 Zylinder darf sich ruhig einen Schluck Diesel gönnen. Wo bleibt denn da sonst der Spaß?!

Man kauft sich ja nicht einen 6 Zylinder um Kraftstoff zu sparen, aber ich muss sagen, wenn man will, dann kann er auch wirklich sparsam. Selbst bei zügiger Fahrweise ist der Verbrauch noch super (in Relation zu Größe, Gewicht und Motor).

Naja - doch, eigentlich schon, weil eben immer und immer wieder bewiesen worden ist, dass Abseits des Prüstands die 6-Zylinder sparsamer sind, sowohl am unteren Ende, als auch am oberen.

Ich hab beim Diesel schon 62 Liter rein bekommen.

Das automatische Verriegeln funktioniert bei mir nur dann nicht, wenn ich noch irgendwie länger im Auto sitzen geblieben bin oder irgend was anderes als: Aussteigen, Tür zu, weg laufen.
    Klar, könnte besser funktionieren, aber bis jetzt isses mir nur vorm Haus passiert, dass das Auto noch offen war und das liegt auch oft daran, dass das Schlüsselbrett relativ nahe an der Tür/Auto ist.

Für mich nicht, weil ich damit fast einen ganzen Liter weniger brauche und er ohne Start-Stopp auch merklich weniger Leistung hat.

Und inlinesix so sehr ich auch über dieses eine Merkmal an Kreuzungen schimpfe, so gut abgestimmt ist das System in anderen Situationen, dazu kommt dass ich mit KEINEM 6-Zylinder Diesel vorher Verbrauchswerte unter 5 Liter hinbekommen habe, außer mit 85 hinterm LKW hinterher zu zuckeln.

Ob man jetzt mit der Wandlerautomatik von ZF so viel besser gefahren wäre, möchte ich doch stark bezweifeln. Die ist auch nicht immer Perfekt.

wenn du diese öfters deaktivieren möchtest, würde ich diese unter Favoriten speichern. Dann hast du alles auf einen Griff 😀

Das geht leider eben nicht. Zumindest ich kann diverse andere Systeme nicht in den Favoriten speichern. Nur den Road-Keep Assist bzw. die Spurverlassenwarnung

Die aktiviert sich aber und ist nicht deaktivierbar, sobald man den aktiven Tempomaten eingeschaltet hat.

Dann hat deiner wohl eine komplett andere Logik als meiner - ich hab immer keine Power, wenn ich gerade welche brauche, mich kotzt die Abstimmung inzwischen genau so an, wie damals von Mercedes beim C300h - gleiches System und Prinzip (allerdings hat der Mercedes den 12V Starter öfter benutzt).
    Gerade beim heranrollen an eine Kreuzung und dann während dem Rollen noch wieder weiter fahren, während i-Stop aktiv ist...absolute Katastrophe. Schlimmer geht's eig. fast nich, weil wirklich 2 Sekunden einfach komplett die Leistung fehlt, da passiert gar nix, egal wie man das Pedal durch tritt. Und dann nervt am meisten, dass der Akku oft noch weit über 60% hat und die Leistung schlicht nicht genutzt wird. Mit OBD sieht man die Daten sehr schön, die Abstimmung ist Katastrophal schlecht. Beim Rekuperieren regelt er die Leistung auch oft einfach komplett weg, obwohl nur 40% drin sind (weniger als 30% gibt's nicht, mehr als 80% auch nicht) und ich so "bremse", dass er mit ca. 12 kW lädt.

Dazu rührt die 8-Gang zwischen 5 und 15 km/h sowas von herum, schmeisst die Kupplung zu und wieder auf - furchtbar. Und ich hab alle Updates drauf.

Am schlimmsten finde ich aber, dass das dämliche Anlernen für die Katze ist. Die ersten 1000 Kilometer nach dem Reset macht das Getriebe was es soll, nutzt das volle Drehmoment und schaltet bei 130 km/h auf der Autobahn nicht zwei Gänge runter...absolut Unverständlich.

Ich HOFFE Mazda hat grundlegende Veränderungen für die Abstimmung in petto fürs Facelift, sonst seh ich schwarz und das war der erste und letzte Mazda.

Da melde ich aber mal Zweifel an - Physik lässt sich nicht überlisten - zumal der Luftwiderstand exponentiell steigt - auch von 140 - 180

Ich kann keinen Unterschied erkennen. 140 oder 180 km/h sind zwischen 7 und 8 Liter - immer. Egal was man tut, (fast) egal wie man fährt. (Logischerweise über eine Strecke von min. 100 km und logischerweise nicht stumpf Digital 0/1)

Die Physik ist etwas komplexer als "aBeR dEr lUfTwidErStAnd!!11".

Noch dazu ist Verbrauch auch deutlich komplexer - schau mal ins Muscheldiagramm, der Motor ist bei 180 km/h mit deutlich über 40% genau so effizient , wie bei 140 km/h.

Drüber allerdings wäre noch sehr viel mehr möglich - der CX-60 hat einen cW-Wert von 0,29. Wäre das ein Kombi, sind 0,24 easy möglich. Das ist auch schon ein deutlich größerer Unterschied als zwischen 140 und 180 - rein rechnerisch sind das auch "nur" knapp 600 Newton mehr. Das ist verschwindend gering.