Beiträge von nexusband

    nexusband:

    dass ein BMW X25d schneller fährt wundert mich nicht.

    Völlig andere Karosserie 250kg leichter, Motor mit anderen Prämissen auf Leistung entwickelt. cw Wert x Stirnfläche vermutlich besser und damit erklärt sich auch die Vmax.


    Wer den Inline 4 Diesel mag, für den ist es doch okay. Lass ihn schneller fahren. Er muss ja auch mehr Geld dafür ausgeben...

    Naja - ich komme auf 185 Kg weniger Gewicht, den Entwicklungsfokus kann ich nachvollzienen, aber der cW Wert ist nicht besser. Der CX-60 ist abgeriegelt und könnte locker deutlich schneller als 220 km/h.

    Der X3 hat einen cW Wert von 0,30, der CX-60 hat 0,29.

    Und ich bin häufig über 180 gefahren, einige Male sogar über 200…

    Mach ich immer auf der Autobahn - bin trotzdem bei unter 7 Litern im Durchschnitt. Gestern musste ich aber leider feststellen, dass ein X3 25d mehr Bumms hat...der ist mir gnadenlos davon gezogen und kann deutlich mehr als 220 km/h...


    Allerdings ist mein Alltag im Prinzip nur Landstraße. Liege da meistens bei 5,x

    Servus Dietmar,


    ja - sorry, ich meine natürlich das Getriebeöl. Bei 130-150 km/h bleibt die Öltemperatur bei mir auch meist bei 70°C, aber sobald man schneller fährt, sind es doch schnell 90°.

    Eine direkte Empfehlung kann da wahrscheinlich niemand geben, weil das Öldatenblatt nicht einsehbar ist bzw. nicht klar ist, was Mazda für ein Öl benutzt. Dazu kommen noch Fragen wie, wo sitzt der Filter, gibt es einen Magneten, wie ist das Getriebe sonst gesteuert und welche Toleranzen gibt es...etc.


    Mein Händler meinte auch zu mir, dass es gar kein Filter-Set gibt...ich würde also einfach mal mit einem Getriebeschaden rechnen und das Geld auf die Seite legen - so doof das klingt.

    Ist zwar für @Banana Joe nicht hilfreich, aber: Die Meldung gibt's beim Diesel nicht. Hab meinem bei 30° Außentemperatur auf eine der ersten Fahrten nach dem er eingefahren war fast 400 km mit deutlich über 200 gescheucht (mit gelegentlichen Tempolimit Unterbrechungen) und das Temperaturmanagement im Diesel ist abgesehen vom Getriebe wirklich astrein. Öltemperatur geht nicht über 110°C, Wasser nicht über 100° (was bei modernen Motoren eig. fast schon normal ist) - leider wird das Getriebe dann um die 90°C heiß, was ich persönlich viel zu viel finde, vor allem im Hinblick auf die "Lebensdauerfüllung". Ich bin mir tatsächlich sicher, dass einige Diesel ihr Getriebe bei um die 150.000 km verlieren werden. Vor allem, weil in dem Öl eine Mehrscheibenkupplung läuft, die Abrieb produziert. Mercedes hat das gleiche Prinzip ja im AMG MCT Getriebe, da gibt's auch keinen Wandler, sondern eine Mehrscheibenkupplung, sonst ist dahinter "fast" ein normales 7G-Plus bzw. 9G Tronic Getriebe. Das hat einen Wechselintervall von 90.000 km - außer beim MCT, da muss das nach 40.000 Kilometern raus.


    Kann also nur mal raten, einen OBD Leser anstöpseln und die Temperaturen bei den Fahrten mit zu loggen. Wobei ich nicht weiß, ob man zugriff auf die Batterietemperaturen bekommt...

    Hi Norbert,


    deswegen ist das tatsächlich sehr wichtig, was für ein Fett.


    Grüße,

    David