Was soll man dazu noch sagen...irre.
Beiträge von nexusband
-
-
Ich hab da tatsächlich auch inzwischen ein klein wenig Krach mit dem Autohaus. Klar, die können nix dafür, aber mir dann halt irgendwas erzählen zu wollen, das wäre normal und da muss man sich halt dran gewöhnen, etc. pp....
Aktuell ist es jedenfalls so, dass das mein erster und letzter Mazda war. Das liegt aber weder am Auto, noch am Autohaus, sondern schlicht an Mazda Deutschland. Im Dezember hatte ich auch noch zwei Kollegen, die den Mazda in der engeren Auswahl hatten. Jetzt sind es Skodas geworden. Mazda Deutschland tut gefühlt aktiv alles dafür, Kunden zu vergraulen - Mazda Japan hat da schon Lösungen ohne Ende...bzw. die haben die Produktion ja geändert.
-
Australien höchstwahrscheinlich - die Updates gibt's seit Januar/Februar.
-
Nein, Spass beiseite: mit Hinweis auf die Aussage in diesem Video (hintere Dämpfer), würde ich raten, bei Mazda DE nochmals vorstellig zu werden, dass diese auf den aktuellen Stand gebracht werden sollten.
Damit ist es im Fall der Fälle aber nicht getan.
Gibt ja noch mehr Baustellen und mich persönlich stören die Dämpfer jetzt gar nicht so sehr. Ja - nervig, aber viel mehr stören mich die Vibrationen sowohl von der Antriebswelle, als auch vom Unterboden (ich nehme zumindest aktuell an, dass die vom Unterboden kommen).
Man muss jedem Ding einzeln hinterher rennen - was Mazda Deutschland da macht, ist unter aller Kanone.
-
Also ich hab jetzt die 30k km voll gemacht, Bleifuß auf der Autobahn (die Vibrationen sind erst ab 180 km/h einigermaßen erträglich), "relativ" gemütlich auf der Landstraße...auf leeren Landstraßen wenn niemand hinter mir ist, zuckel ich schon auch mal mit 90 durch die Gegend.
Ich lande im Durchschnitt mit Spritmonitor bei 6,5 Litern. Das finde ich bei der Fahrweise schon bemerkenswert. Jetzt wo es wärmer ist, stehen eig. jeden Tag 5 Liter auf der Anzeige. Oft sogar drunter.
-
Alles anzeigen
Hallo und Servus Dietmar. Habe heute bei uns nach "nicht so guten Straßen" gesucht und leider nichts gefunden

Musste heute nachmittag aber sowieso Richtung Wangen und Lindau und so lagen 40 km deutsche, flotte Autobahn auf dem Weg.
Zum Thema neue Stoßdämpfer hinten KBD 928 700 F kann ich folgendes Resümee ziehen
- Landstraßen und Nebenstraßen im schlechten Zustand: Bericht folgt.
- Bergstraßen mit Kurven/Kehren: Bericht folgt.
- Dorf- und Stadtstraßen mit all den Kanaldeckeln, Flickstellen, Betonschwellen und Rinnen.
- ALTE Dämpfer:
- Die o.g. Unebenheiten waren deutlich zu spüren | irgendwie war immer Bewegung im Fahrzeug | Betonschwellen wurden mit einem doch heftigen Hüpfen und mehrmaligem Nachwippen quittiert.
- NEUE Dämpfer:
- Leider irgendwie alles gleich geblieben | in Summe fühlt sich aber alles, ich sag mal, härter an und dadurch ist das Fahrzeug auch nicht mehr "so" in Bewegung | Schweller wie gehabt nur das Nachwippen ist sanfter geworden, aber für mich persönlich immer noch nicht gut.
- Also insgesamt für mich nicht besser und nicht schlechter
- ALTE Dämpfer:
- Autobahn (130 km/h bis annähernd Vmax)
- ALTE Dämpfer:
- überhaupt nicht o.k. | immer wieder Lenkkorrekturen nötig | bei z.B. "Übergängen Brücke zu Straße" kam manchmal schon heftige Bewegung in die Karosserie | starkes Bremsen gab ein unangenehmes Gefühl.
- NEUE Dämpfer:
- WOW! - bin heute bewusst richtig schnell gefahren | ist mit diesen neuen Dämpfern auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten wirklich ein anderes Auto (stabil, vertikal und auch horizontal perfekt) | Brückenübergänge als ob es keine gäbe.
- Somit für mich in Summe eine ganze Liga besser und für mich persönlich mehr als ausreichend.
- ALTE Dämpfer:
So, das waren nun meine ersten Erfahrungen mit meinem CX-60 und neuen Dämpfern hinten.
Bin gespannt, was Land-/ Neben- und Bergstrecken noch bringen - es bleibt spannend.
Hattest du tiefe aber kurze Bodenwellen vorher/nacher? Das ist eig das, was mich am meisten Stört...das Ausfedern ist absolut unterirdisch, mit dem Rest kann ich ehrlich gesagt gut leben...
-
Zähneknirschend wurden mir jetzt neue Stoßdämpfer hinten angeboten, mit dem Hinweis, dass das in Deutschland ja eig. gar nich freigegeben ist und das was besonderes ist.
Kardanwelle krieg ich nicht, von mehreren Seiten wird felsenfest behauptet, dass der Diesel davon nicht betroffen ist bzw. es für den Diesel keinerlei Abhilfe gibt. Schon witzig, dass es in der TSB anders drin steht und allerlei Dieselfahrer außerhalb Deutschlands neue Kardanwellen bekommen...
So geil der Motor ist, so beschissen ist der Rest. Aktuell wird der Nachfolger jedenfalls kein Mazda mehr sein. Die Art und Wiese wie sich da aus Leverkusen geäußert wird bzw. das Verhalten an sich und die Hinhaltetaktik...absolutes No-Go. Ich hab vollstes verständnis dafür, dass wenn was nicht so ist, dass man mal 2-3 oder auch 4 Monate auf ein Update warten muss. Aber 7 oder 8 Monate bei 40k Km im Jahr, jeden Tag im Sitz durchgeschüttelt werden...vor allem fühlt man sich als Kunde überhaupt nich ernst genommen. Aktuell hab ich tatsächlich keine Lust mehr auf das Auto.
Mit einem Dacia für um die 20k Euro wär mir der ganze Kram wurscht.
-
Hallo Dirk,
Da hat sich Mazda wohl die Entwicklungskosten für die Software gespart.
Gruß,
David
-
Als Tipp für die Bastler:
Mit Homeassistant kann man ein "dummes" Garagentor sehr simple, einfach und günstig "smart" machen und das dann über CarPlay/Android Auto steuern. Am einfachsten geht's mit einem Shelly 1 Relais https://smarterkram.de/2096/
Wer kein ZigBee hat oder das ganze bissl "fancyer" haben will, kann einen Reed Sensor oder ganz simpel einen Magnetsensor nehmen. z.B. https://simplyexplained.com/bl…y-esphome-home-assistant/
Bei Hörmann Antrieben gibt's fertige, plug-and-play Sachen z.B. von HomematicIP https://community.simon42.com/…n-home-assistant/10474/14 bzw https://homematic-ip.com/de/pr…ul-fuer-hoermann-antriebe
Ich persönlich hab das alles lieber bei mir Zuhause direkt laufen, als in irgend einer Cloud, auf die ich so gar keinen Einfluss habe...
Noch dazu ist das über HA sicherer, weil da 2FA, IP-Blocking, Firewall und Co mit dabei sind, wo sich ein Angreifer schon richtig Mühe geben muss und auch dann gezielt angreifen muss...
-
Ist zwar ein wenig Unscharf, aber mein ende September ausgelieferter hat "E" als Dämpfer-Spezifikation...
Ich hab's mit dem Handy und der Weitwinkelkamera geschafft