Horst, auch von mir hier ein auf Wiedersehen und alles gute mit dem nächsten Gefährt!
Beiträge von nexusband
-
-
-
Hab gerade eben mit meinem Händler gesprochen. Ich hab bereits die neusten Dämpfer und bisher steht nix neues im Portal von Mazda.
Sagt meiner leider auch. Oktober 23 gebaut...hoppelt über tiefe Bodenwellen wie ein Hase zur Brunftzeit. Allerdings nur da, überall anders ist es akzeptabel (wenn auch weit weg von wirklich gut)
-
Alles anzeigen
Danke für diesen Thread! Das ist hochinteressant!
Irgendwann wird schließlich aus jedem Neuwagen mal ein Kilometerkönig

Zusätzlich wüsste ich brennend gerne inwiefern sich nach mehreren zehntausend Kilometern Abnutzungserscheinungen zeigen.
Also z.B. wie gut hält sich das Leder an den Sitzen, der Türverkleidung, am Lenkrad ...
Wie anfällig ist Takumi tatsächlich....
Wie empfindlich ist der Lack...
Auch Wartungskosten zu vergleichen wäre klasse.
Dafür gibt's die eigenen Threads - wir haben eh absoluten Wildwuchs in den Threads, daher denke ich wir sollten uns hier wirklich nur an die Kilometer und etwaige größere Probleme halten, für den ganzen Kleinkram, nebst Abnutzungserscheinungen gibt's eigene Threads.
Zum Lack und gerade zum Takumi gibt's auch eigene Threads.
Zu den Wartungskosten gibt's auch einen eigenen Thread.
Natürlich könnt ihr das ganze auch verlinken, aber die Infos sollten dann nicht noch mal hier doppelt auftauchen.
Bitte haltet euch dran, das ist jetzt schon eine ziemliche Katastrophe bezüglich Übersicht und Informationsfindung.
Bis hierhin aber auch Danke an alle, die sich bis jetzt beteiligt haben

-
Hallo zusammen,
Nach dem es ja immer mal wieder aufkommt und wir doch einige Vielfahrer hier im Forum haben, wären die Kilometerleistungen mal ganz interessant (und angrenzend dazu auch möglicherweise etwaige größere Probleme anhand der Kilometerleistung...bitte erwähnt die "Standardprobleme" vom CX-60 hier nicht noch mal, wurde ja jetzt schon oft genug durchgekaut)
Dann Fang ich jetzt einfach mal an, hab jetzt knapp 25.000 Kilometer drauf, die innerhalb von knapp 6 Monaten gefahren worden sind.
-
Alles anzeigen
Ja, der CX-60 Diesel kann sparsam, ist aber von vielen Faktoren abhängig. Ich habe jetzt 30Tkm runter, am meisten BAB, viel Landstraßen, und weniger Stadtverkehr. Ich schätze mal 70/25/5. Meine Erfahrung ist folgende:
- temperaturabhängig, im Winter steigt der Verbrauch
- wetterabhängig, Wind und Regen sind mal so richtig verbrauchssteigernd (im Januar kam alles zusammen, 7,8 Liter bei 130 km/h)
- Winterreifen mindestens 0,5 Liter Mehrverbrauch
- Geschwindigkeit, ab 130 km/h sind < 6 Liter kaum machbar (vllt. noch bei permanentem Rückenwind)
Ich bin jetzt bei einem Schnitt von 6,35 Litern, wobei die BAB-Geschwindigkeit nur selten 140 km/h übersteigt. Ich bin auch schon mal mit 4,1 Litern um nen Kirchturm gefahren, aus Gaudi. Hat aber nichts mit Auto fahren zu tun, und ist für mich daher kein Maßstab.
Ich habe den MAZDA 3 BM (165 PS Benziner) über 200Tkm gefahren. Der Gesamtverbrauch war, bei gleicher Fahrweise, in etwa wie beim CX-60. Setzt man das Gewicht , Größe etc. gegeneinander, ist MAZDA mit dem Motor beim CX-60 ein echtes Verbrauchswunder gelungen. Ich bin begeistert.
Gruß Dietmar
Bis auf Winterreifen stimme ich zu - die Michelin Alpin SUV 5 (oder wie sie heißen, hab es tatsächlich gerade vergessen und bin - mea culpa - zu Faul zum nachgucken.) sind erstaunlich Verbrauchsarm. Hier soll es nächste Woche noch mal richtig fiesen Frost geben und bin jetzt bei 25°C mit dem Michelins durch die Gegend gefahren und hab auch deutlich unter 5 Liter geschafft.
Bin jetzt nach knapp 25k km ( Dietmar - ich hol dich schon noch ein
) und bin im Durchschnitt bei 6,5. Schätze so 45/50/5 (BAB, Land, Stadt), BAB nie langsamer als 160 km/h (außer bei Tempolimit), meistens um die 200 km/h, mehr als 9 Liter gibt's nur, wenn ich kurz vor der BAB resette und dann eben halt zunder gebe.Deutlich unter 5 schaffe ich über Land (normale Strecke ins Büro, 45 km einfach) fast jeden Tag wenn es über 15°C hat und es nicht eilig habe. Dazu muss ich mich auch nicht mal großartig anstrengen.
Ich hoffe wirklich, Mazda guckt bei Toyota weiter ab und nach dem Toyota jetzt einen Crown als Kombi wieder vorgestellt hat, muss Mazda da eig. nachziehen...gerade auf dem Japanischen Markt. Ein Mazda 6 mit dem 254 PS Diesel aber nur mit Heckantrieb...ich würde sehr wahrscheinlich sogar noch ein wenig höhere Preise als beim CX-60 akzeptieren.
Der 6 Zylinder darf sich ruhig einen Schluck Diesel gönnen. Wo bleibt denn da sonst der Spaß?!
Man kauft sich ja nicht einen 6 Zylinder um Kraftstoff zu sparen, aber ich muss sagen, wenn man will, dann kann er auch wirklich sparsam. Selbst bei zügiger Fahrweise ist der Verbrauch noch super (in Relation zu Größe, Gewicht und Motor).
Naja - doch, eigentlich schon, weil eben immer und immer wieder bewiesen worden ist, dass Abseits des Prüstands die 6-Zylinder sparsamer sind, sowohl am unteren Ende, als auch am oberen.
-
Du musst den Connectivity Test machen, dann gibt's Versionsnummern zur CMU und TCU.
Ich hab mich durch alles durch - zum Einstellen gibt's da nicht wirklich was.
-
Ich hab beim Diesel schon 62 Liter rein bekommen.
Das automatische Verriegeln funktioniert bei mir nur dann nicht, wenn ich noch irgendwie länger im Auto sitzen geblieben bin oder irgend was anderes als: Aussteigen, Tür zu, weg laufen.
Klar, könnte besser funktionieren, aber bis jetzt isses mir nur vorm Haus passiert, dass das Auto noch offen war und das liegt auch oft daran, dass das Schlüsselbrett relativ nahe an der Tür/Auto ist. -
Für mich nicht, weil ich damit fast einen ganzen Liter weniger brauche und er ohne Start-Stopp auch merklich weniger Leistung hat.
Und inlinesix so sehr ich auch über dieses eine Merkmal an Kreuzungen schimpfe, so gut abgestimmt ist das System in anderen Situationen, dazu kommt dass ich mit KEINEM 6-Zylinder Diesel vorher Verbrauchswerte unter 5 Liter hinbekommen habe, außer mit 85 hinterm LKW hinterher zu zuckeln.
Ob man jetzt mit der Wandlerautomatik von ZF so viel besser gefahren wäre, möchte ich doch stark bezweifeln. Die ist auch nicht immer Perfekt.
-
Kann ich bestätigen. Absolut kein Problem mit dem Takumi.