Beiträge von nexusband

Servus Dietmar,

ja - sorry, ich meine natürlich das Getriebeöl. Bei 130-150 km/h bleibt die Öltemperatur bei mir auch meist bei 70°C, aber sobald man schneller fährt, sind es doch schnell 90°.

Eine direkte Empfehlung kann da wahrscheinlich niemand geben, weil das Öldatenblatt nicht einsehbar ist bzw. nicht klar ist, was Mazda für ein Öl benutzt. Dazu kommen noch Fragen wie, wo sitzt der Filter, gibt es einen Magneten, wie ist das Getriebe sonst gesteuert und welche Toleranzen gibt es...etc.

Mein Händler meinte auch zu mir, dass es gar kein Filter-Set gibt...ich würde also einfach mal mit einem Getriebeschaden rechnen und das Geld auf die Seite legen - so doof das klingt.

Ist zwar für @Banana Joe nicht hilfreich, aber: Die Meldung gibt's beim Diesel nicht. Hab meinem bei 30° Außentemperatur auf eine der ersten Fahrten nach dem er eingefahren war fast 400 km mit deutlich über 200 gescheucht (mit gelegentlichen Tempolimit Unterbrechungen) und das Temperaturmanagement im Diesel ist abgesehen vom Getriebe wirklich astrein. Öltemperatur geht nicht über 110°C, Wasser nicht über 100° (was bei modernen Motoren eig. fast schon normal ist) - leider wird das Getriebe dann um die 90°C heiß, was ich persönlich viel zu viel finde, vor allem im Hinblick auf die "Lebensdauerfüllung". Ich bin mir tatsächlich sicher, dass einige Diesel ihr Getriebe bei um die 150.000 km verlieren werden. Vor allem, weil in dem Öl eine Mehrscheibenkupplung läuft, die Abrieb produziert. Mercedes hat das gleiche Prinzip ja im AMG MCT Getriebe, da gibt's auch keinen Wandler, sondern eine Mehrscheibenkupplung, sonst ist dahinter "fast" ein normales 7G-Plus bzw. 9G Tronic Getriebe. Das hat einen Wechselintervall von 90.000 km - außer beim MCT, da muss das nach 40.000 Kilometern raus.

Kann also nur mal raten, einen OBD Leser anstöpseln und die Temperaturen bei den Fahrten mit zu loggen. Wobei ich nicht weiß, ob man zugriff auf die Batterietemperaturen bekommt...

Hi Norbert,

deswegen ist das tatsächlich sehr wichtig, was für ein Fett.

Grüße,

David

Spritmonitor hat HVO100 Diesel in die Berechnung mit einbezogen.

28 g/km co²...das sind Werte, die erreicht kein Elektroauto. Well-to-Wheel betrachtet hat 1 Liter Diesel ~ 2,9 kg CO2. Bei 6,4 Litern sind das dann ~ 17 Kilogramm auf 100 km...macht ~ 170 Gramm auf 100 km...90% weniger sind 170-153= 17 g/km co²

Zwischendrin Mal Aral Futura (25% HVO), Premium oder anderswo getankt... Sehr genial.

Spritpreis hält sich auch in Grenzen mit etwa 12 Euro auf 100 km...

Screenshot_20240315-005827.png

Das klappern kommt vom Schloss, Silikonfett (deswegen erwähne ich das auch jedes Mal) hat spezielle Eigenschaften die dafür sorgen, dass das Metall nicht direkt auf Metall liegt und die Millimeter ausgeglichen werden, die fehlen würden.

Das Knarzen ist damit nicht zu beheben, weil das nicht vom Schloss kommt.

Die Vibrationen werden auch in den nächsten Wochen mit den höheren Temperaturen weiter zu nehmen. Zu genüge diskutiert worden, liegt am Lager, da kann man momentan wohl nichts gegen machen (außer eben das Auto dem Händler auf den Hof stellen)

Ich werde morgen mal ein Tuch zwischen Klappe und Rahmen legen und per Hand richtig runterdrücken zum einrasten. Mal schauen, was dann ist. Auf jeden Fall im Stand an der Klappe wackeln und es klackert kann nicht sein. Das macht defintiv Geräusche während der Fahrt. Es sind halt mehrere Kleinigkeiten, die doch etwas nerven.

Ich kann nur noch mal erwähnen, dass Silikonfett bei solchen Sachen die erheblich bessere Lösung ist.

Ich verstehe nicht, wie einige Foristen mit dieser Häufigkeit an Werkstattaufenthalten umgehen. Tut mir leid, ich habe da eine andere Erwartungshaltung an ein Fahrzeug, dass 55 TSD EUR + gekostet hat. Ich bin im Ruhestand, stelle mir aber vor, diese Geschichten wären während meines Berufslebens geschehen. Werkstattaufenthalt mal 3 Tage hier , 4 Tage da. Das ist immer mit Terminierungen verbunden, die einzuhalten sind. Welch unnötige Belastung.

Meine E-Klasse war ein 90k Euro Auto und erheblich schlimmer - da war ich in den ersten 6 Monaten 9 mal in der Werkstatt. Und im Gegensatz zu Mercedes bringt Mazda wenigstens Softwareupdates und tut was. Beim Mazda isses mir aber "egal" - der Mazda Händler ist um die Ecke, ich krieg ein Ersatzfahrzeug und muss mich um nix weiter kümmern, das ist erheblich angenehmer als bei Mercedes.

Bezüglich klappergeräusche von der Fahrertüre und Heckklappe: Silikonfett auf den haken und gut ist. Kein Klappern mehr, das kann ich auch selber machen.

Klappergeräusche von der B-Säule auf der Beifahrerseite kommen vom Gurt - Filzstreifen drauf und gut.