Beiträge von nexusband

    Seitdem ich mit OBD-Adapter fahre und mir die Daten live anschauen kann, komme ich bisher auf min. 560 und max. auf 940 km (SHELL V-Power). Wie man sich täuschen kann…

    Krass - mit HVO komm ich nie unter 1000 km von Regenration zu Regeneration. Und selbst wenn ich dann ein mal "normalen" Diesel Fahre, wird der DPF so bei ca. 850-900 km "durchgepustet".

    Hab jetzt auch wieder zwei Tanks HVO sehr schnell auf der Autobahn verbrannt, da waren es dann sogar 1400 km zwischen der Regeneration...

    David, es scheint die TSB zu geben, aber gilt die auch schon für DE? Könnte ja sein Mazda geht aus Kapazitätsgründen hier selektiv vor. Vielleicht ist nur ein wenig Geduld von Nöten….


    Gruß Frieder

    Ich hab bei einem anderen Mazda Händler in der Umgebung mal direkt nach der TSB gefragt...hab aber noch keine Antwort bekommen.


    Mir ist beim Fahrwerk übrigens was aufgefallen bzw. bei den Dämpfern: Dieser heftige "Re-Bump" passiert nur bei kurzen Bodenwellen, nicht aber bei "Erhebungen" und langen Bodenwellen. Bei Erhebungen und langen Bodenwellen finde ich das Fahrwerk sogar völlig in Ordnung. Nach meinem Verständnis müsste das die Zugstufe sein - der Dämpfer feder also viel zu schnell aus, die Feder "pumpt" hinterher und springt, bis der Dämpfer das mit der Druckstufe wieder einfängt.


    Heute auch wieder 400 sehr schnelle Kilometer auf der Autobahn...das Fahrwerk fühlt sich bei unebenheiten und "Teerflicken" die ein wenig höher als die Fahrbahn sind absolut in Ordnung an.

    Bei kurzen und tiefen Bodenwellen ist das aber Gemeingefährlich...

    Wenn man dann mal in einer Vollsperrung stehen bleibt, kann man auch mal Fernseh gucken ;) (Aus den 16 Minuten wurden übrigens 36...)


    Dabei hab ich übrigens festgestellt, dass auch der Diesel wohl einen 12 Volt Konverter hat und die 12 Volt Batterie bei Zündung an zumindest so lange geladen wird, bis der Ladestand der Hybridbatterie unter 40% fällt.

    Ich hab jetzt bei meinem Händler mal angeklopft, mit dem Hinweis, dass meine Kollegen mich letzte Woche gefragt haben, wie ich mir so eine "Kutsche" antue. Die beiden durften recht schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Dachhimmel machen, trotz Gurt.

    Voll Beladen mit Gepäck und zwei erwachsen, recht großen Männern auf der Rückbank ist das v2 Fahrwerk einfach hoffnungslos überfordert bei Bodenwellen.


    Abgesehen von Bodenwellen isses ein "geht so" Fahrwerk...

    Toll - mein Händler sagt, es gibt nix. Die TSB sagt aber ganz eindeutig, das meine Fahrgestellnummer mit drin ist und Dämpfer der v3 Generation verbaut werden sollen.


    Ich könnte Kotzen...geht dieses scheiß Hinterherrennen wieder los.

    :/ Ich hatte die Reinigung noch nie.


    Meiner Reinigt IMMER beim Fahren, ich breche die Reinigung auch NIE ab (das ist tatsächlich auch das schlimmste, was man tun kann).

    Ich hab jetzt bei meinem Händler mal angeklopft, mit dem Hinweis, dass meine Kollegen mich letzte Woche gefragt haben, wie ich mir so eine "Kutsche" antue. Die beiden durften recht schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Dachhimmel machen, trotz Gurt.

    Voll Beladen mit Gepäck und zwei erwachsen, recht großen Männern auf der Rückbank ist das v2 Fahrwerk einfach hoffnungslos überfordert bei Bodenwellen.


    Abgesehen von Bodenwellen isses ein "geht so" Fahrwerk...

    Mein Getriebe schaltet jetzt auch schon wieder bei 130 km/h an leichten Steigungen 2 Gänge zurück. Das war nach dem "großen" Anlernen gut, ist aber jetzt wieder Katastrophal schlecht geworden.

    Schaltvorgänge 2-3 und 3-4 sind bei "Lauwarmen" Getriebeöl auch immer mit einem schlag ins Genick verbunden, das kann man dann auch reproduzieren, in dem man den Schaltwippen zieht...


    Allerdings ist das klappern nach dem Update im Februar so gut wie weg.

    Du hattest schon mal geschrieben, dass Du mehr als 9 Liter getankt hast. Soll deine Aussage bedeuten, dass man nach dem 1. Tanken (z.B. 6 Liter) einfach nur ne Runde fahren muss, und dann 3 Liter nachtanken kann? Was ist wenn, wie bei mir, der Sensor nach 6 Litern nur 95% meldet? Muss der Sensor 100% melden, um nachtanken zu können? Bitte um Nachhilfe.

    Gruß Dietmar

    Also ich bin 30 Kilometer gefahren zwischen dem Tanken und bei mir hatte er nach 6 Litern ~ 90% angezeigt. D.h. das Steuergerät hat mitbekommen, dass nach getankt wurde. Hab dann noch mal knapp 4 Liter nach getankt, die OBD Anzeige war jetzt knapp 5000 Kilometer bei 100%. Das bringt mich entsprechend zur Vermutung, dass überhalb eines bestimmten Wert nix mehr erkannt wird - wenn man dann eben von "AdBlue Nachfüllen" auf "Irgendwas" tankt, kann das System das halt nich verarbeiten und wirft einen Fehler, weil es meint der Tank könnte weiterhin leer sein.