Beiträge von nexusband

    Hallo zusammen,


    Weil der "Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km" Thread von W.Stone immer länger wird und eig. nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, dachte ich mir, ich mach mal einen neuen, allgemeinen "Laberthread" auf.

    Hier geht's dann darum, die alltäglichen Erfahrungen die wir mit unseren Dickschiffen täglich sammeln, zu Posten. Positiv, Negativ, "Meh", etc.




    Ich fang dann ohne Umschweife mal an:

    Heute ist der Beifahrerausgang vom Bose-Verstärker "abgesprungen". Ziemlich Laut Musik gehört, John Fogerty schmetterte mir gerade ein "It ain't me" entgegen, als es "ploppte" und die Beifahrerseite sehr blechern klang. Mitten und Bass weg, nur noch die Höhen da.

    Leider ist noch kein Affengriff für das neue Connect bekannt, also rechts ran, Auto aus, Auto wieder an...wieder da. Paar Lieder später flog imaginär gerade Maverick über mich (Der Gitarrenriff der Top Gun Titelmelodie) drüber - plopp, wieder Beifahrerseite weg.


    Ein Anruf beim fMH später...der Bose Verstärker hat keinen Lüfter, ist ein bekanntes Problem und bei sehr goßen Musikfans passiert das beim CX-5 und CX-30 auch - wenn man den Bass über "5" dreht und dann sozusagen alle Erweiterungen ausschaltet und auf Fahrerposition geht, dann noch die Heizung im Winter an hat, wird die Endstufe für die Beifahrerseite zu warm und schaltet ab.


    Da muss ich dann wohl mal selbst Hand anlegen und gucken, wo der Verstärker sitzt, weil dafür hör ich zu gern, zu laut Musik ^^

    Nein - ist eine normale Blei-Säure Batterie. Die hat auch einen Batteriesensor mit BMS, aber das ist eben falsch Kalibriert.


    Hatte ich bei meinem auch gemacht. Die Werkstatt braucht für den Austausch solcher Batterien auch nur ein Diagnosegerät, weil das BMS zurückgesetzt werden muss. Das muss es beim CX-60 auch, Mazda hat aber noch keine Tools dafür zur Verfügung gestellt. Das Abklemmen resettet das BMS entsprechend.

    Da kann ich dir aus dem IT-ler Nähkästchen erzählen, dass das nicht geht. Die Softwarepakete werden vom System beim Aufspielen geprüft. Das ganze geht über einen Hash der aus Privatem und Externen Schlüssel entsteht. Ändert irgend jemand was an der Datei (dafür muss die Person die Datei übrigens erst mal entschlüsseln), muss damit also auch der Private Schlüssel irgendwoher sein.
    Der Rattenschwanz ist noch deutlich länger und komplexer, aber um es kurz zu machen: Der Aufwand ist dem, was man dann davon hat, kaum etwas wert. Wäre natürlich schön, wenn man das neue Connect ähnlich Hacken kann, wie das alte, aber das hat Mazda mit dem Verschlüsseln leider nahezu unmöglich gemacht (außer jemand findet Backdoors - das halte ich aber für eher Unwahrscheinlich)

    Ist es eigentlich "verboten" das Update weiterzugeben? Ansonsten kann man es ja theoretisch so machen wie der User im CX-70 Forum und es auf Anfrage sharen

    Er hat das im Thread mal beschrieben, er hat da sehr gute Kontakte zu einem EU Mazda Händler und bekommt die Update-Dateien direkt von ihm.


    Verboten ist es höchstwahrscheinlich nicht, aber u.U. strapaziert es die "gutmütigkeit" zu sehr und Mazda verbietet dann möglicherweise allen Händlern sowas zu tun (oder droht - siehe Homeassistant Debakel...)

    Wenn dies vor allem das Navi betrifft, wäre wohl für einige vor allem interessant, ob die Sprachausgabe, also das Deutsch an sich, besser geworden ist, und bzw. oder TMC durch Live Traffic ersetzt wurde.

    Bin nächsten Freitag beim Händler um die Winterräder zu holen, werde schauen, ob er Zeit findet, das aufzuspielen. Da ich aber eh mit apple ‚Karten“ navigiere, st‘s nicht so ultrea-dringend.

    Die Sprachausgabe ist meiner Meinung nach besser geworden, TMC wurde nicht ersetzt. Allerdings sind mir das erste mal mehr Meldungen aufgefallen.

    So, Update 14018 installiert - fahre normalerweise ohne Sprachausgabe, aber mir ist nicht direkt was aufgefallen bei der kurzen Testrunde.


    Android Auto/CarPlay scheint stabiler, System fühlt sich schneller an, vor allem auch im Navi. Der Fehler im Head-Up Display ist geblieben (Abbiegepfeil auf der Autobahn mit 0 Metern), sonst bis jetzt unauffällig.

    Das heißt, OTA lässt sich das abrufen? Ich habe meinen gestern bekommen und noch durch alle Menüs gescrollt und auch das "Software suchen" ausprobiert, aber da kam noch nichts.

    Nein, OTA bleibt weiter deaktiviert. OTA wird wohl erst nächstes Jahr wieder aktiviert, da gibt's dann ein "ganz großes" Update für das Connect 7. Generation.