Und warum hört man es nur bei dem einen Übergang und nicht bei jedem?
Weil jeder Gang ein eigenes Ventil und eigene Drücke (Wir sprechen hier von mehreren 100 Bar Druck) hat, die über die Mechatronik angesteuert werden. Der Schaltdruck, den Mazda als Kompromiss aus verschleiß, komfort und zig anderen Parametern gewählt hat, führt dazu, dass er da kurz "seufzt".
Gleiches gilt fürs "Schnattern" im Bereich von 5-10 km/h wenn man "dahin" rollt und die Kupplung nicht komplett zu ist.
Hab's ja in anderen Beiträgen schon erwähnt, der CX-60 ist ein sehr mechanisches Auto, bei dem man allerlei Geräusche mitbekommt, die bei andern Herstellern mit viel Entwicklungsarbeit und Geld "abgestellt" wurden. Passend zum "Jinba Itta" sind einige Dinge von Mazda auch eine bewusste Designentscheidung. Darunter gehört z.B. auch das leichte, typische Blow-Off Schnattern/Zischen, was Turboliebhaber an ihren Autos absichtlich so "hin-tunen".