Beiträge von Swerner

    Welche "Wetterdaten" stellt Mazda für den CX80 zur Verfügung? "innerhalb der normalen Nutzung" heißt was? Welche "Online - Suche" ist gemeint?

    "Mazda rechnet intern mit einem relativ geringen Datenvolumen pro Monat (meist unter 500 MB)?? Heißt konkret was?

    "Nach Ablauf der 3 Jahre (wenn du verlängerst) könnte es theoretisch neue Vertragskonditionen geben, aber derzeit (2024/2025) gibt Mazda offiziell keine Limitierung oder Drosselung an"

    Mazda stellt die Hybrid Navigation 6 Jahre lang zur Verfügung - ohne Abo oder Kosten. Hat mir der Leiter Kundenservice bestätigt. Ein Limit auf 150 MB wurde mir von zwei echten Menschen bestätigt. Woher hat ChatGPT die Infos?

    Bin deinem Link zu ChatGPT gefolgt. Habe massiv den Eindruck, dass sich dort auf alte Infos z. B. MX5 und/oder CX5 bezogen wird.

    Das kann ich nur indirekt beantworten. Der Leiter der Mazda Kundenbetreuung hat das mir gegenüber "angedeutet" . Mein Verkäufer hat das nach einem Gespräch mit der Kundenbetreuung auch "angedeutet" . Der Serviceleiter meines Autohauses hat das dann direkt bestätigt. Man sei "aber dran" das zu ändern. Wann, sagt aber niemand.

    3literauto


    Hat mit IT Problemen in D nichts zu tun.

    Liegt an der japanischen Ingenieurskunst. Weder mein VW noch mein Samsung Handy haben an den üblichen Stellplätzen oder Fahrstrecken meines CX80 solche Probleme.

    Hallo Karl, beim ersten Versuch - 10 Minuten gewartet - hats nicht geklappt. Im zweiten Versuch - ca. ne halbe Stunde - wars okay. Mal sehen für wie lange. Ob dadurch das maximale Datenvolumen von 150 MB wieder zurück gesetzt wird.

    Hallo Nishki, Habe den Trick mit der SD Karte probiert. Kaum zu glauben, hat funktioniert. Ist das (lt. Mazda Website) "Ein atemberaubendes Beispiel japanischer Handwerkskunst. Jedes Detail dieses geräumigen, vielseitigen Fahrzeugs wurde sorgfältig gestaltet"?

    Danke für den Tipp! Probier ich mal aus. Seit drei Tagen und 450 km seit Monatsanfang ist bei mir Schluß mit Live Traffic.


    Andererseits eine wirklich "tolle Lösung" bei einem fast 70.000 € teuren Auto mit Premium Anspruch!

    Bei mir geht's seit Mittwoch garnicht mehr. Der Balken rechts unten ist zwar da, aber keine Pfeile mehr. Ich hatte letzte Woche die Situation, dass selbst der Balken verschwunden war - am Empfang kann es nicht liegen, da das Auto in der Einfahrt stand wo es häufig funktioniert hat. Bin trotzdem losgefahren und während der ganzen Fahrt (70 Minuten) keine Veränderung. Auf der Rückfahrt war alles okay. Niemand hat Ahnung, kann ich bestätigen.

    #sparko


    Das Problem habe ich mit dem Teamleiter Kundenservice auch besprochen. Er fragte mich, wieviel km ich pro Monat fahre. 500 bis 600 km. Er: "dann haben sie das Problem nicht". Schlussfolgerung : es gibt ein Daten Limit! Er hat das nicht bestätigt aber "durchblicken" lassen. Diese Einschränkung wird nirgends kommuniziert! Dreist!

    Update wäre ne Option. Die toolbox (Update Programm) von meinem CX5 funktioniert aber nicht. Meines Wissens wird aber nur das Kartenmaterial aktualisiert. Meine Karten sind aktuell (2024Q2) - funktioniert trotzdem nicht zuverlassig. Mein Verkäufer ist auch an dem Thema dran. Bisher habe ich allerdings noch nichts gehört.

    Ich habe von Mazda auch die Info bekommen, dass die Staus nur angezeigt werden, wenn man eine Route geplant hat. Das ist Unsinn! Wenns denn funktioniert, reicht Navi einschalten und ca. 1 Min. später werden die Hauptstraßen mit farbigen Linien markiert (alles frei = grün) und man sieht (rot) wo Stau ist. Baustellen und Vollsperrungen werden auch angezeigt. Dann kann man auch auf "Verkehr" (oder heißt das Verkehrsinfo?) klicken und nähere Infos erscheinen. Ansonsten ist "der Menüpunkt wie bei dir "grau".

    Ich rufe bei Mazda noch mal an. Wenns was Neues gibt poste ich her.

    Grundsätzlich ist das Ganze echt sch.....!

    Das mit dem Abwimmeln verstehe ich nicht. Ich hatte ein sehr angenehmes Gespräch. "Ahnung"? Nun ja, "sehr bemüht" würde ich sagen. Er hat mir aber noch ne Mail geschrieben, da er eine Frage nicht beantworten konnte.


    Nein, es ist kein Einzelfall. Ich habe seit 07.02.2025 (Auslieferung) bis zum 14. 03. auch noch nie Staus usw. angezeigt bekommen. Erst als ich die SD-Karte 2 Tage draußen hatte und dann wieder reingemacht habe, hat es funktioniert. Heute ging es 3mal wieder nicht, erst heute Spätnachmittag plötzlich wieder Datenpfeile rechts unten und Stauanzeige nach einer knappen Minute. Alles sehr unbefriedigend.